Autoindustrie 2013
-
- Neuer Benutzer
Autoindustrie 2013
Überall ließt man, dass es gerade bergab geht mit der Autoindustrie (http://www.das-auto-portal.de/2013-schlechtes-jahr-fuer-die-autobranche/). Merkt ihr was davon? Ich nicht, außer das ich darüber lese.
Wie seht ihr die Situation, wird es wieder besser werden? Wird sich die Industrie insgesamt und die Automobilindustrie insbesondere wieder erholen oder müssen alle erst lernen umzudenken. Wenn ja in welche Richtung. Effizienz, Alternative Energien?
Was denkt ihr, eine Diskussion hier fände ich interessant.
Gruß
Sandor
Wie seht ihr die Situation, wird es wieder besser werden? Wird sich die Industrie insgesamt und die Automobilindustrie insbesondere wieder erholen oder müssen alle erst lernen umzudenken. Wenn ja in welche Richtung. Effizienz, Alternative Energien?
Was denkt ihr, eine Diskussion hier fände ich interessant.
Gruß
Sandor
- Claas-GT
AW: Autoindustrie 2013
Hab damals 2009 schon bei der Abfuckprämie gesagt, das es danach bergab geht... Und sind wir doch mal ehrlich welcher "Normalverdiener" kann sich heute noch einen Neuwagen leisten?
- Maik
Wer will das den auch?Aber selbst 5-10 Jahre alte Autos finde ich teilweise arg überteuert,was aber am hohen Neuwert liegt :(
Selbst Roccos werden teuer :(
Selbst Roccos werden teuer :(
- Tempest
Den Gewinnen und vor allem den Gehältern in den Chefetagen nach zu urteilen geht es der Autoindustrie in D zumindest bestens.
Tempest
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- Viru
- Benutzer
Meiner Meinung nach können die Hersteller fast machen was sie wollen, da es immer genug Leute geben wird, die einfach mehr Geld für das Auto locker machen, ist doch wie beim Sprit auch wenn er mal auf über 2 Euro ist wird weiter gefahren.
Wenn man jetzt als Beispiel den Golf 7 nimmt ich finde mit einem Grundpreis von knapp 17000 Euro ist der schon nicht der billigste allerdings musst man auch schon für den 2er 13500 hinlegen (da musste ich Google fragen :DD).
Allerdings gefallen uns hier doch eh alte Autos deutlich besser.
Wenn man jetzt als Beispiel den Golf 7 nimmt ich finde mit einem Grundpreis von knapp 17000 Euro ist der schon nicht der billigste allerdings musst man auch schon für den 2er 13500 hinlegen (da musste ich Google fragen :DD).
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Ein Umdenken wäre längst überfällig. Ein Auto ist keine Marmelade, die man alle zwei Wochen neu kauft, auch wenn die Hersteller exakt das zu denken scheinen.
Hat der Golf 1 und 2 noch jeweils fast 10 Jahre Produktionsdauer hinter sich gebracht, hat der Golf 6 noch ganze 4 Jahre geschafft. Die elende Wachstumsheuchelei scheint so tief in unseren Denkstrukturen veranktert, dass das System noch funktioniert. DIe Natur zeigts uns im Grunde, es gibt kein unendliches Wachstum und das ist auch gut so. Man sieht ja kaum noch alte Autos, was da an Ressourcen verschwendet werden ist unfassbar. Soviel können die vermeintlichen Verbesserung nicht aufwiegen in meinen Augen...
Abfuckprämie allen voran, ist sicher der Großteil der in den letzten 10 Jahren "gestorbenen" Autos noch für einige weitere Nutzungsjahre gut gewesen. Jeder kanns nur für sich im Kleinen anders machen. Wie Maik schon schreibt, wer sich nen Neuwagen kauft, der muss entweder vollkommen doof sein, oder soviel Geld, dass ein Auto nicht groß ins Gewicht fällt. Just my 2 cents...
Hat der Golf 1 und 2 noch jeweils fast 10 Jahre Produktionsdauer hinter sich gebracht, hat der Golf 6 noch ganze 4 Jahre geschafft. Die elende Wachstumsheuchelei scheint so tief in unseren Denkstrukturen veranktert, dass das System noch funktioniert. DIe Natur zeigts uns im Grunde, es gibt kein unendliches Wachstum und das ist auch gut so. Man sieht ja kaum noch alte Autos, was da an Ressourcen verschwendet werden ist unfassbar. Soviel können die vermeintlichen Verbesserung nicht aufwiegen in meinen Augen...
Abfuckprämie allen voran, ist sicher der Großteil der in den letzten 10 Jahren "gestorbenen" Autos noch für einige weitere Nutzungsjahre gut gewesen. Jeder kanns nur für sich im Kleinen anders machen. Wie Maik schon schreibt, wer sich nen Neuwagen kauft, der muss entweder vollkommen doof sein, oder soviel Geld, dass ein Auto nicht groß ins Gewicht fällt. Just my 2 cents...

Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
naja die meisten Neuwagen (zumindest die, die Kohle machen) werden als Flottenfahrzeuge an Firmen verkauft, oder Leihwagen, etc. etc.
Privatleute, die sich aus Prinzip alle x Jahre nen Neuwagen holen, haben einfach Langeweile mit ihrem Geld. Das Argument, dass ein Neuwagen eben "neu" riecht,
zieht nur 1 mal
Privatleute, die sich aus Prinzip alle x Jahre nen Neuwagen holen, haben einfach Langeweile mit ihrem Geld. Das Argument, dass ein Neuwagen eben "neu" riecht,
zieht nur 1 mal

Das muss kesseln 

- TRODB
- Neuer Benutzer
Ich verstehe nicht warum man den Dudenhöffer noch zuhört!
Der mediengeile Professor kommt ständig mit neuen Katastrophenmeldungen um die Ecke…
Weiterhin hat dieser Prof nur 11 Jahre in der Autoindustrie gearbeitet und es dabei in keinem Job länger wie 3 Jahre geschafft.
Damit waren in der „Branche“ nicht mal die Windeln trocken…
Wer von Euch kann sich noch an die Zahlen erinnern die der Prof.-Doc Dudeldiekatastrophenleier am Anfang der Abwrackprämie für danach prognostiziert hat?
Er lag so was von daneben…
Es streitet keiner in der Autoindustrie ab, dass es schwieriger wird. Aber von minus 5% weiß keiner was, der international unterwegs ist.
Die Kollegen von Opel tuen mir allerdings Leid.
Hervorragende Fachleute, die richtig gute Autos bauen könnten, wenn sie so dürften (und finanziell auch könnten) wie sie wollten.
Und dann werden sie von der Konzernmutter auch noch von den Zukunfts- und Wachstumsmärkten fern gehalten.
Ich vermute mal, den Amerikanern ist unsere Unternehmenskultur mit Betriebsrat und Mitbestimmung ein großes NoGo…
Der mediengeile Professor kommt ständig mit neuen Katastrophenmeldungen um die Ecke…
Weiterhin hat dieser Prof nur 11 Jahre in der Autoindustrie gearbeitet und es dabei in keinem Job länger wie 3 Jahre geschafft.
Damit waren in der „Branche“ nicht mal die Windeln trocken…
Wer von Euch kann sich noch an die Zahlen erinnern die der Prof.-Doc Dudeldiekatastrophenleier am Anfang der Abwrackprämie für danach prognostiziert hat?
Er lag so was von daneben…
Es streitet keiner in der Autoindustrie ab, dass es schwieriger wird. Aber von minus 5% weiß keiner was, der international unterwegs ist.
Die Kollegen von Opel tuen mir allerdings Leid.
Hervorragende Fachleute, die richtig gute Autos bauen könnten, wenn sie so dürften (und finanziell auch könnten) wie sie wollten.
Und dann werden sie von der Konzernmutter auch noch von den Zukunfts- und Wachstumsmärkten fern gehalten.
Ich vermute mal, den Amerikanern ist unsere Unternehmenskultur mit Betriebsrat und Mitbestimmung ein großes NoGo…
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] ! Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter der Quellenangabe verwendet werden ![/CENTER]
[CENTER]Eigentlich finde ich es gar nicht so verkehrt wenn die amerikanische NSA und der deutsche BND ein Backup für mich erstellt.
Aber wie bekomme ich es zurückgespielt, wenn ich es einmal brauche?!?[/CENTER]
[CENTER] ! Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter der Quellenangabe verwendet werden ![/CENTER]

[CENTER]Eigentlich finde ich es gar nicht so verkehrt wenn die amerikanische NSA und der deutsche BND ein Backup für mich erstellt.
Aber wie bekomme ich es zurückgespielt, wenn ich es einmal brauche?!?[/CENTER]
- 53b_89
beim 2er ist die Zahl allerdings in guter deutscher Mark...Viru hat geschrieben: Wenn man jetzt als Beispiel den Golf 7 nimmt ich finde mit einem Grundpreis von knapp 17000 Euro ist der schon nicht der billigste allerdings musst man auch schon für den 2er 13500 hinlegen (da musste ich Google fragen :DD).
gruß Falk
1982-1986: MZ TS 150
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
dann rechne mal um! aber mit allem!53b_89 hat geschrieben:beim 2er ist die Zahl allerdings in guter deutscher Mark...
gruß Falk
Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !