Ölleuchte und Summer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Tomas Highway
Benutzer

Ölleuchte und Summer

Beitrag von Tomas Highway »

Hallo zusammen,

bei meinem GT II mit JH Motor, Laufleistung 210.000 km, blinkt die Ölwarnleuchte bei unter 1000 Umdrehungen.
Später, bei warmem Motor, blinkt sie dann häufiger, kurzzeitiges Gasgeben auf über 2000 U. bringt sie zum Erlöschen. Nach weiten Kilometern stimmt dann der Warnsummer mit ein. Ein weiteres Gasgeben läßt ihn schweigen, worauf er sich nach kurzer Zeit wieder meldet. Kurzzeitig blinkte die Wassertemperaturanzeige, ohne daß der Zeiger entsprechend ausgeschlagen wäre. Danach glimmte sie nur noch, dann war wieder Ruhe. Aber das Summen und Blinken der Ölkomponente dauert an.

Der Wechsel des 0,45 bar Schalters brachte keine Besserung.

Einer der Vorbesitzer hat wohl herumgebastelt, weshalb die Instrumentenanzeige jetzt blau leuchtet. Dafür funktioniert die Blinkerkontrollanzeige und die MFA nicht. (Auch nicht nach Abklemmen der Batterie).

Im Forum habe ich schon herumgesucht und die verschiedensten Hinweise, vom Platinentausch über Wechsel der Pleuellager bis hin zum Motortausch gelesen.
Die Sicherungen sind alle heile. Nach der Fahrt waren die Relais für Benzinpume und X-Kontakte warm.
Mit Elektrik habe ich`s nicht so.
Vielleicht kann jemand aufgrund meiner Schilderung einen "sachdienlichen Hinweis" geben? Der Lüfter funktioniert übrigens auf allen Stufen nicht, wobei ich schon einen neuen Motor bereitliegen habe. Ob es da vllt. einen Zusammenhang gibt?
Wer kann mir erklären, wieso der Öldruck aufgrund fehlerhafter Pleuellager sinkt bzw. nachläßt? :noidea:
Roadagain
Erfahrener Nutzer

AW: Ölleuchte und Summer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also bei dem Verbastelten Tacho würde ich erst mal den Tatsächlichen Öldruck messen.
Eventuell ist das Tacho Kaputt.

Die Warnleuchte von dem Wasser leuchtet auch bei zu niedrigen Kühlwasserstand.

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Tomas Highway
Benutzer

Hallo Roadagain,

Kühlwasserstand habe ich immer im Auge. Der passt. Aber das mit dem Öldruckmessen wird wohl nicht zu umgehen sein.
Ansonsten Plan B. Ich werde berichten.
Ich danke Dir!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Sollwerte bei intaktem (betriebswarmen) Motor (über 80°C Öl). Leerlauf ca 1,5-1,8bar, ab 3000 u/min ca 5 bar.

Sollte der gemessene Druck im Leerlauf unter 0,8 bar und bei höherer Drehzahl (über 2000 oder 2500 u/min unter 1,8 bar liegen, kommt der Summer. Dann ist dein Druck dauerhaft zu niedrig und geht irgendwo verloren (defekte Pleuellager sind hier bei unseren alten Autos die größte Wahrscheinlichkeit).
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Oder die Buchsen der Nebenwelle verschlissen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Roadagain hat geschrieben: Die Warnleuchte von dem Wasser leuchtet auch bei zu niedrigen Kühlwasserstand.
Nicht beim JH, der hat keine Füllstandsüberwachung. Anstelle des TE würde ich ein intaktes KI besorgen und mal einbauen und dann kann man weiter suchen. So überlagern sich doch hier x verschiedene Fehler, da bekommt man das nie raus.

PS: Das Tacho ist nur das linke Teil im KI, der zeigt nur Geschwindigkeit, der Rest ist dem völlig piepe. ;-)

PPS: Die grösste Chance für einen echten Öldruckverlust kommt von einer sterbenden Ölpumpe. Selbst wenn die Lager noch so runter wären, darf der im Vorlauf (also vor den Schmierstellen) im Betrieb nicht unter 1,8 bar gehen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Reno84
Benutzer

Beitrag von Reno84 »

Welches Öl ist befüllt und wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
Tippe auf defekte Pleuellager :-(

gruß reno
Tomas Highway
Benutzer

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps.
Derzeit ist es wohl so, daß wahrscheinlich zumindest die Ölpumpe dahin ist. Meine Befüchtung wurde bestätigt, daß es auch die Domlager hinter sich haben. Was ich schon beim Kauf wußte war, daß das Schaltgestänge ausgeschlagen ist und der Rost an allen vier Wagenheberaufnahmen nagt. Als ich ihn im Winter hochgebockt habe, sind die beiden vorderen umgeknickt und der Wagenheber hat das Bodenblech eingerissen. Drumherum sieht es aber rostfrei aus. Da ich nicht schweißen kann, hat sich nun ein Freund die Partie angeschaut und meinte, man bräuchte zur Reparatur 2 Tage. Dummerweise schwört er, wie auch mein Nachbar, auf Produkte der Häuser BMW und Mercedes und leicht genervt mußte ich mir dann Frozzeleien über VW anhören. Ja, wer den Schaden hat....
Außerdem läuft er sehr unruhig, das heißt, die Zeit von Kaltstart bis ca. 1 Minute danach normal, dann ruckelt er und läuft unruhig, geht aber nicht aus.
Ich tendiere dazu, einen gebrauchten JH-Motor einzubauen. Das wäre auch Plan B gewesen, doch der Motor des Anbieters auf Ebay-Kleinanzeigen war nicht wie angeboten ein 95 PS aus einem Golf Cabrio sondern einer mit MBK RS (1,6 l).
Bin also zur Zeit schwer am Grübeln.
Ich danke Euch
:cry:
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hast Due den Wagen geschnekt bekommen, oder gar noch Geld bezahlt?
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Tomas Highway
Benutzer

Muß ich darauf antworten und mir zugleich die Eselsmütze aufziehen?
Ich antworte ehrlich. Offensichtlich habe ich zuviel bezahlt, der Verlust hält sich jedoch in Grenzen.
Lehrgeld sowieso.
Antworten