Hallo,
ich habe bei meinem GT2 ein kleines Problem mit der MFA bzw. dem Lenkstockschalter. Drücke ich den Druckknopf, kann alles einwandfrei durchschalten. Allerdings macht es kein Unterschied ob ich den Schiebeschalter in Position 1 oder 2 habe (also Kurzzeitspeicher und Langzeitspeicher) - es wird immer der Langzeitspeicher angezeigt. Wenn ich den Schiebeschalter dann länger als 1 Sek nach rechts oder links gedrückt halte lässt sich dieser auch nicht reseten. Es ist ganz so, als hätte der Schieber gar keine Funktion.
Der Rest des Lenkstockschalters funktioniert - Scheibenwischer und Heckwischer.
Woran könnte es liegen? Ich hatte beim Kombiinstrument mal die Stecker hinten ab, diese aber denke ich auch wieder richtig rangesteckt. Hat jemand eine Idee?
Danke!
MFA / Lenkstockschalter Problem
- scidriver
- Benutzer
AW: MFA / Lenkstockschalter Problem
Liegt an dem Schalter, hab am Winterrocco das gleiche Problem, will den Schalter mal aufmachen. Oder austauschen.
- scidriver
- Benutzer
ok, dann werd ich das auch mal sonntag probieren. dank dir, meiki!
Nur das öffnen scheint nicht einfach zu sein, habs eben selbst 15 Minuten lang probiert, das Zeugs will nicht so recht auseinander, ich werde wohl erst mal den Hebel tauschen, hab ja selbst noch einige, werde dies aber erst am Sonntag oder nächste Woche tun.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Das hat meiner über Jahre auch gemacht, dann fiel irgendwann die Wisch-Wasch Funktion auch noch aus, dann habe ich einen neuen gekauft und alles wieder schick. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Bei der Abdeckung des rechten Hebel für die MFA kommt man bei dem Kabel mit einem feinen Röhrchen eines Kontaktsprays unter die Abdeckung des Mfa Schalters, dort hab ich heut einen Spritzer rein gegeben und auf meiner 40 Kilometertour heute Nachmittag funktionierte das umschalten zwischen Stufe 1 + 2 wieder einwandfrei!
Nach der Kontaktspraybehandlung funktionierts immer noch!
- scidriver
- Benutzer
Kontaktspray hat bei mir leider nix gebracht, hab den Schalter getauscht (~64 Euro bei CP) und dann lief es.