Elektrische Fensterheber Verkabelung

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
hasen
Benutzer

Elektrische Fensterheber Verkabelung

Beitrag von hasen »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, in meinem :auto: wurden original elektrische Fensterheber nachgerüstet, diese allerdings nicht ganz original verkabelt.... :cry: . Aufgrund dessen funktionieren sie leider auch nur sporadisch. Daher möchte ich alles ORIGINALST anschließen. Ich habe mir nun die gesamten original Kabelbäume besorgt (2x für die Türen, 1x der im Auto drin). Wenn ich das richtig sehe brauche ich noch ein Relais (wer weis welche Nummer??).
Die wichtigste Frage ist nun, wie kommt das ganze an den Sicherungskasten dran? Im JHIM-Buch ist leider kein Schaltplan :-( . Ich wäre extrem Dankbar wenn mir jemand ein Bild von der Verkabelung der E-Fensterheber im Sicherungskasten zukommen lassen könnte. Bin leider voll die Elektronik-Niete :-(

VIELEN DANK schon mal für Eure Antworten

Georg

Ps: Habe mir in der Suche bestimmt 20 alte Beiträge durchgelesen und leider nix passendes gefunden....
hasen
Benutzer

AW: Elektrische Fensterheber Verkabelung

Beitrag von hasen »

Hallo, habe zur Verdeutlichung nochmal ein paar Bilder gemacht:

Zuerst einmal der Kabelbaum, der ins Auto soll (Doofes bild, ist mir leider zu spät aufgefallen :-(
Sicherungskasten 1.jpg
Kabelbaum im Auto, der Anschluss an die Hebemotoren und die Schalter war irgendwie selbsterklärend ;-) Beim Anschluss an den Sicherungskasten habe ich allerdings ein "Paar" Probleme.... Auf den Bildern ist der Kabelbaum Eingebaut, der Relaishalter und der Schmelzsicherungshalter bereits auf den Sicherungskasten gesteckt (die beiden Plätze ganz links). Der "Stromanschluss" (dickes rotes Kabel über die Sicherung ist bereits erfolgt (ich hoffe richtig ;-) )
Sicherungskasten 1.jpg
Sicherungskasten 1.jpg
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :-) Bin leider die absolute Elektrik-Niete :-)
Dateianhänge
Sicherungskasten 2.jpg
20130321_113244.jpg
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Im JHIMS ist aber ein SLP für die FH, wenn ich das Buch da hätte, würde ich dir die Seite sagen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Die braunen Adern müssen an Masse. Das dünne ist die Masse fürs Relais, die beiden dicken Adern sind von den Motoren.

Der Rest deiner Verkabelung sieht i.O. aus.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

es gibt nur 3 kabel dafür meine ich einmal braun masse, der dicke rote kommt hinten an den sicherungskasten auf dauer+ und der andere zum zündplus (relais damit der fensterheber nur geht wenn zündung an ist) das ist eigentlich ein total primitives system.
...bin dann mal weg
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ist das wirklich Kl. 30 ? habe den Plan nicht hier, aber ich könnte mir vorstellen, dass die eFH wie alle größeren Verbraucher an Kl. X hängen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
hasen
Benutzer

Beitrag von hasen »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten !!!! Ich fasse das einmal kurz zusammen: Das Dicke rote Kabel geht an Klemme 30 (Dauer +, im Feld P), wird durch eine Sicherung geschützt und versorgt die E-Motoren mit Energie :-) . Die Braunen Kabel sind Masse, 2x von den E-Motoren, einmal vom Relais -> Egal wo an Masse. Dann gibt es noch das Gelb/Schwarze Kabel, dieses geht an Klemme X (Im Feld G position 1 und 3). Das ganze führt dazu, dass das gesamte Systhem nur funktioniert wenn die Zündung an ist, Strohmkreis geschlossen, Relais gibt Dauer + an die Motoren frei.

Habe im Netz ein wenig geschaut, beim golf 1 ist das das Relais 24 (171-937-503) das brauche ich dann auch noch, richtig??

Vielen Dank nochmal

Georg
hasen
Benutzer

Beitrag von hasen »

Ps: Wegen des JHIMS-Buches, werde direkt nach der Nachtschicht nachschaun wegen des Stromlaufplans... Wenn ich sooooo doof war und den Überlesen habe :kopfhaue:
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

hasen hat geschrieben: Habe im Netz ein wenig geschaut, beim golf 1 ist das das Relais 24 (171-937-503) das brauche ich dann auch noch, richtig??
#24 ist richtig!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

ich hab statt des relais ne brücke drin ..dann kann ich fleissig ohne zündung an fenster aufmachren :)
...bin dann mal weg
Antworten