Autokauf ?! Scirocco GTX Ohne Papiere
-
- Neuer Benutzer
Autokauf ?! Scirocco GTX Ohne Papiere
Hätte einen Scirocco GTX bj 1986 an der Hand.
Original war es mal ein KR.
Leider gibt es zu diesem Fahrzeug keinerlei Papiere mehr, nun wollte ich mal fragen ob sich damit schonmal wer beschäftigt hat diese neu zu beantragen.
Wollte das erstmal abwegen wie groß die Kosten und der Aufwand sind, bevor ich da weiter schaue in welchem Zustand sich der Wagen befindet, zumal der JH Motor der verbaut ist noch rausgenommen wird.
mfg. Tom K.
Original war es mal ein KR.
Leider gibt es zu diesem Fahrzeug keinerlei Papiere mehr, nun wollte ich mal fragen ob sich damit schonmal wer beschäftigt hat diese neu zu beantragen.
Wollte das erstmal abwegen wie groß die Kosten und der Aufwand sind, bevor ich da weiter schaue in welchem Zustand sich der Wagen befindet, zumal der JH Motor der verbaut ist noch rausgenommen wird.
mfg. Tom K.
-
- Erfahrener Nutzer
AW: Autokauf ?! Scirocco GTX Ohne Papiere
Du brauchst eine Eidesstattliche Versicherung des Verkäufers das ihm der Wagen gehört und das er die Papiere verbummelt hat, sie also nicht irgendwo bei ihm wissend liegen. Lass dir die FIN geben und die beim Straßenverkehrsamt überprüfen ob mit dem Wagen alles ok ist.
Extra hohe Kosten kommen nicht auf dich zu. Außer natürlich die neuen Papiere, Nummernschilder, Gebühren usw., nen Hunni biste mit allem drum und dran los. Mit TÜV 200,-
Extra hohe Kosten kommen nicht auf dich zu. Außer natürlich die neuen Papiere, Nummernschilder, Gebühren usw., nen Hunni biste mit allem drum und dran los. Mit TÜV 200,-
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Voodoo
- Benutzer
Und dazu musst du dich u.U. noch auf lange Wartezeit einstellen.streets hat geschrieben:Du brauchst eine Eidesstattliche Versicherung des Verkäufers das ihm der Wagen gehört und das er die Papiere verbummelt hat, sie also nicht irgendwo bei ihm wissend liegen. Lass dir die FIN geben und die beim Straßenverkehrsamt überprüfen ob mit dem Wagen alles ok ist.
Ich habe meinen Scirocco damals auch ohne Brief gekauft. Eh ich den Wagen fahren durfte, vergingen 12 Wochen, weil 1. der Vorbestizer nicht ausm Knick kam und 2. die Eidesstattliche Versicherung zwischen 4-6 Wochen Zeit in Anspruch nimmt.
Außerdem kam bei mir noch hinzu, dass nach dem Wagen gefahndet wurde, weil seit ueber einem halben Jahr kein Versicherungsschutz mehr bestand. Das war die Auskunft beim Straßenverkehrsamt. Da kann man dann ganz schnell boese Sachen erleben ... (wenn man denn so

Ist der Finger oben, wird man dich loben! 

-
- Erfahrener Nutzer
Die Eidesstattliche Versicherung lässt man sich ja auch direkt beim Kauf unterschreiben, wenn der Verkäufer keine unterschreiben will sollte man vom Kauf Abstand nehmen. Wenn man das nicht weis und dem VK nachher hinter her rennen muß ist das schon scheiße das stimmt. Aber da der TE ja jetzt weis was er braucht hoffe ich das er nicht ohne EV vom Hof geht.Voodoo hat geschrieben:Und dazu musst du dich u.U. noch auf lange Wartezeit einstellen.
Ich habe meinen Scirocco damals auch ohne Brief gekauft. Eh ich den Wagen fahren durfte, vergingen 12 Wochen, weil 1. der Vorbestizer nicht ausm Knick kam und 2. die Eidesstattliche Versicherung zwischen 4-6 Wochen Zeit in Anspruch nimmt.
Außerdem kam bei mir noch hinzu, dass nach dem Wagen gefahndet wurde, weil seit ueber einem halben Jahr kein Versicherungsschutz mehr bestand. Das war die Auskunft beim Straßenverkehrsamt. Da kann man dann ganz schnell boese Sachen erleben ... (wenn man denn soist wie ich.)
![]()
Auf dem Amt wird davon eigentlich nur eine Kopie gemacht, das sollte keine Zeitverzögerung geben. Einzig der neue Brief dauerte dann bei mir 10 Tage, warum das nicht sofort ging weis ich nicht.
Bei einem anderen Amt (nach Umzug in anderen Landkreis) hatte ich bei einem EU Import nur mit Kopien der Papiere noch weniger Probleme. Mit der EV des VK, Kaufvertrag von VK und Vorvorbesitzer und EU Freigabe des Autos das es nicht gesucht wird ging die Anmeldung nach HU auf dem Amt umgehend vonstatten, man muß zwar Zeit mitbringen auf dem Amt wegen des aufwändigeren Papierkrams aber dafür hatte ich am Schluß auch Brief und Schilder in der Hand.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
-
- Neuer Benutzer
Eine Frage: kann ich einen Brief auch beantragen wenn ich noch gar nicht vor habe den Scirocco zu zulassen ?
Weil ich jetzt schon öfter gelesen hab das ich dann auch zum Tüv und alles muss?!
Da der Motor raus soll und auch noch ein paar Arbeiten dran zu machen sind würde das ja wohl nichts werden mit TÜV.
MfG. Tom K.
Weil ich jetzt schon öfter gelesen hab das ich dann auch zum Tüv und alles muss?!
Da der Motor raus soll und auch noch ein paar Arbeiten dran zu machen sind würde das ja wohl nichts werden mit TÜV.
MfG. Tom K.
-
- Erfahrener Nutzer
Nein das geht nicht, den Brief gibts erst bei der Anmeldung und dafür ist eine HU nötig. Wenn der Wagen noch TÜV hat oder im TÜV fähigen Zustand ist melde ihn kurz an damit du die Papiere bekommst. Wenn nicht lass unbedingt beim Straßenverkehrsamt die FIN überprüfen das mit dem Wagen alles ok ist. Sonst kann es passieren das du bei der Anmeldung erfährst das der Wagen nicht sauber ist und deine ganze Arbeit und Geld ist im schlimmsten Fall dahin.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
-
- Benutzer
also ich konnte den brief, nachdem ich den nicht mehr wiedergefunden hab, beantragen, obwohl ich den scirocco abgemeldet hatte. nur, wie streets schon schrieb, gibts den brief erst bei der anmeldung/wiederzulassung, mit dem notwenidgen anderen pi-pa-po, zurück.
ich musste auch eine eidesstaatliche versicherung unterschreiben. dann liegt das ganze erstmal für (ich meine) 3 oder 4 wochen auf eis - falls man doch noch die papiere wiederfindet.
und dann erst wird die neuausstellung des briefes veranlasst. so zumindest im straßenverkehrsamt mönchengladbach/nrw.
gruß nico
ich musste auch eine eidesstaatliche versicherung unterschreiben. dann liegt das ganze erstmal für (ich meine) 3 oder 4 wochen auf eis - falls man doch noch die papiere wiederfindet.
und dann erst wird die neuausstellung des briefes veranlasst. so zumindest im straßenverkehrsamt mönchengladbach/nrw.
gruß nico
-
- Neuer Benutzer
Danke für die Antworten,
dann werd ich gleich mal mit dem TÜV sprechen und Ihm den Sachverhalt schildern.
Vielleicht kann man da ja was machen ;) . ist mir lieber wenn ich die Papiere gleich in der Hand hätte und das Thema erstmal durch ist bevor ich Anfange und geld investiere :D.
dann werd ich gleich mal mit dem TÜV sprechen und Ihm den Sachverhalt schildern.
Vielleicht kann man da ja was machen ;) . ist mir lieber wenn ich die Papiere gleich in der Hand hätte und das Thema erstmal durch ist bevor ich Anfange und geld investiere :D.
-
- Erfahrener Nutzer
Am besten du sprichst mit dem Straßenverkehrsamt auch wegen eventueller Wartezeiten bezüglich des verlorenen Briefes, da scheint es ja verschiedene Regelungen von Kreis zu Kreis zu geben.
Weshalb willst du mit dem TÜV reden? Kriegst du den Wagen durch die HU? Das wäre natürlich die Ideallösung.
Weshalb willst du mit dem TÜV reden? Kriegst du den Wagen durch die HU? Das wäre natürlich die Ideallösung.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
-
- Neuer Benutzer
Habe Heute morgen mal mit dem Herrn gesprochen er sagte ich brauche auf jedenfall ein Datenblatt vom Amt für das Fahrzeug sonst kann er es ja nicht abnehmen.
Jetzt wird es aber spannend , da es Original mal ein KR war wird es schwierig ein richtiges Datenblatt zu bekommen außer da steht dann drin, das da mal ein anderer Motor eingetragen wurde.
Jetzt wird es aber spannend , da es Original mal ein KR war wird es schwierig ein richtiges Datenblatt zu bekommen außer da steht dann drin, das da mal ein anderer Motor eingetragen wurde.