Hallo!
Ich habe gestern meinen Scirocco JH mit 2l Audi 3A Block und Schrick 268 Grad Nocke gestartet. Mir ist aufgefallen, dass der Motor mit den vorgeschriebenen 6 Grad Frühzündung sehr schlecht läuft und im Stand fast ausgeht.
Dreh ich die Zündung dagegen auf ca. 20 Grad Frühzündung läuft er absolut super. Ich habe das seltene VEZ Zündsteuergerät vom Golf 2 gti 8v mit Klopfsensor. Meine Frage ist jetzt ob ich den Motor mit soviel Frühzündung fahren kann oder ob mir der Motor dabei um die Ohren fliegt?
Zündzeitpunkt mit scharfer Nockenwelle
-
- Benutzer
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Zündzeitpunkt mit scharfer Nockenwelle
20° sind ja schon ungefähr die Hälfte vom maximalen Verstellbereich unter Vollast. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ein bisschen mehr vor OT sollte es besser machen. Als ich die Sportnocke noch drin hatte, lief er auch auf 10-12° statt der serienmäßigen 6+/-1°. Die böse Überraschung kam dann bei der AU. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Benutzer
AW: Zündzeitpunkt mit scharfer Nockenwelle
mit dem Originalmotor habe ich vor 4 Jahren Tüv bei Sorg Motorsport gemacht, die haben zu mir gesagt der Motor bei 12 Grad Frühzündung am Besten läuft. Da kann ich jetzt leider nicht mehr hin da der gute Mann ja verstorben ist