DX - Beschleunigungsmonster =)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GrimReaper
Benutzer

DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von GrimReaper »

Hi Leute

Würde gerner meinen Scirocco auf Beschleunigung trimmen....hab schon paar Dinge auf der Einkaufsliste...
Wollte mal nur so schaun was ihr so für vorschläge habts

Vorhanden:
DX -112 PS
ÖL-Kühler
kurzübersetztes Getriebe (hoffe ich mal)

Einkaufsliste:
5e Drosselklappe
Schrick-Nockenwelle (denke an die 276er)
Sportkupplung und Druckplatte
Schaltwegsverkürzung
Leichterer Schwung
Tauschfilter
Supersprint/Powersprintanlage ab Motor gg (Facher und der Rest

vlt könnt ihr mir ja noch Tipps, Erfahrungen oder weitere Veränderungen mitteilen - kein Turbo oder sonstige Aufladungen gg

Danke
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Claas-GT2

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von Claas-GT2 »

Bei nem DX reicht einfach nen anderes Getriebe mit kleinerer Übersetzung! Da brauchst Du keine Nockenwelle und den 5E Drosselklappenplunder...

Irgendwo wurde mal hier im Forum gepostet welche Getriebe passen und wie die Übersetzungen sind usw...
Müßtest da mal die Forensuche bemühen...

Reicht vollkommen aus für "Ampelrennen"... Kumpel hat in nen Polo 6N (1,6L 75PS) nen Getriebe von einem 55PSler (oder ähnlich) drin, damit hängt der jeden GTI ab... Ist aber bei Tempo 145 am Drehzahlbegrenzer... Also wirklich nur für "Kurzstarts" gedacht...

:bier: & :wink:
Mario7889
Neuer Benutzer

Beitrag von Mario7889 »

Mir würde noch einfallen:

-Ein und Auslasskanäle bearbeiten
-größere Ventile
-Brennraum optimieren
-Fächerkrümmer (bringt auch etwas)

Ein Bekannter von mir hat einen DX Motor mit 160 PS im Golf 1 und der geht ziemlich gut.

Gruss Mario
Nunan
Benutzer

Beitrag von Nunan »

-Auspuffanlage ganz wichtig und damit mein ich nicht so ein Gruppe A zeugs alla Supersprint und co.
-Zylinderkopf, Brennraum Bearbeitung!
-Ansaugbrücke Bearbeiten
-Einspritzmenge erhöhen und anpassen
-Andere K-jet.
-Verdichtung auf 11:1
-Hubraumerhöhung

Fals du genaueres wissen willst schreib mir einfach eine PN :-)
Scirocco 1 8v Weber mit eingetragene 180ps Bj:76
Scirocco 1 GLI Bj:76
Sicorcco 1 Bj:80 -Rostfrei ungeschweißt!
Scirocco 2 16v KR mit Klima, Sitzheizung, Servo, ZV etc. Bj:88
Scirocco 2 GTII 16v
Scirocco 2 GTX 16v mit Leder
Scirocco 2 Scala -Umbau auf 16v Einzeldrossel Bj:89
Scirocco 2 GT 72ps Bj:88
GrimReaper
Benutzer

Beitrag von GrimReaper »

ohh danke das ging ja schnell hehe

@claas: weis leider nicht welches Getriebe drauf ist da ich ihm nur geholt und eingewintert habe...denke aber mal das 2Y....
die Höchstgeschwindigkeit ist nebenrangig in Ö darf man ja eh nicht schneller als 130 gg....ja mein Altagspolo halt nur Schrick Nocke und lässt meine alten GTI Rocco stehen (spitze 180kmH für 40kw gg)
@Mario: bzgl Ventile, meinst die von Schrick zB.?
@Nunan: von welche Anlagen meist den genau???oh danke werd mich melden =)

Hatte mal das Vergnügen und durfte mit eine GTX Rocco mit DX, leichtere Schwung und Supersprint-Fächer mitfahren - ging Bombe...lt. Freund 1/4 Meile in ca. 14sec.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

An Motorisch fachlicher Kompetenz wurde ja schon viel gesagt, ich geb auch mal meinen Senf dazu ;)

der Motor ist würde ich mal behaupten an der beschleunigung sicherlich nur zu 50% das wichtigste.
Gedanken machen musst du dir noch über Gewicht des FZ, Abstimmung des Fahrwerkes und (beim Rocco) über die breite und Beschaffenheit der Vorderreifen!

Ein Bekannter fährt Semi-Slicks in 205 auf 15 Zoll mit einem 210 PS Starken G60 in seinem Golf 2 und hat alleine schon mit den Reifen DEUTLICH mehr Traktion und viel bessere Beschleunigungswerte als mit den vorherigen 195ern Sommer-Pirellis.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Nehmt es mir nicht übel, aber wer beim DX etwas von Brennraumoptimierung schreibt, der hat nicht sonderlich viel Ahnung von Motoren. Der 827 als 8-Ventiler ist einfach eine so dermaßen suboptimale Basis, dass objektiv betrachtet nur der Verbau eines 16V am besten mit einer Hubraumerhöhung auf 2.0 ltr + wirklich Sinn macht. Alles andere ist bei einem 827 vertane Zeit oder es wird so teuer, dass man sich auch einen gebrauchten Porsche für kaufen könnte, übertrieben gesagt. Fazit: Lass es sein, das lohnt nicht.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Maik

Beitrag von Maik »

COB was lohnt schon im Leben?
Man muss das nehmen was man hat,es gibt immer besseres als Ausgangsbasis etc...aber es ist oft nicht verfügbar oder bezahlbar.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Maik hat geschrieben: was lohnt schon im Leben?
Berechtigte Frage. Ein "Renner" wird aber mit wenig Geld nicht aus einem DX, das sollte man einfach vorher wissen. Mehr soll das gar nicht ausdrücken. Habe an meinem ja auch rum gebaut, war relativ teuer, der Effekt ist aber minimal. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
GrimReaper
Benutzer

Beitrag von GrimReaper »

16V & Co Umbauten werden bei uns in Österreich nicht freigegeben....

mir hat der DX am alten Rocco viel spass gemacht....
ein "Renner" muss er ja auch nicht werden....die Beschleunigung reicht mir da schon wenn diese ein bissi besser ist als ein Orginaler DX

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Antworten