Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 14. Mai 2011, 07:38
Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring
Hallo,
ich möchte hier über den Umbau meines Scirocco 2 zu einem Gr.A Rennwagen für das 24h-Classic Rennen auf dem Nürburgring der Youngtimer Trophy berichten.
Ich bin mit dem Auto schon 3 Jahre Touristenfahrten und paar Gleichmäßigkeitsprüfungen gefahren.
Jetzt ist geplant das Auto für das 24h-Classic Rennen spätestens zum Eifelrennen fertig zu bekommen.
Folgende Umbauarbeiten/Teile sollen gemacht werden:
Innenraum komplett Leerräumen (ist zum größten Teil schon gemacht)
Bremsanlage vom G60 vorne, hinten auf 16V
16V KR Motor reglementkonform aufbauen (Spal Lüfter, Ölkühlung)
Getriebe mit Sperre
leichtere Batterie in Innenraum
vernünftiges Fahrwerk
Überrollkäfig FIA
Schalensitz, 6-Punkt Renngurte
Haubenhalter, Feuerlöscher, Not-Aus Schalter
15 Zoll Slicks
So mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruss Mario
ich möchte hier über den Umbau meines Scirocco 2 zu einem Gr.A Rennwagen für das 24h-Classic Rennen auf dem Nürburgring der Youngtimer Trophy berichten.
Ich bin mit dem Auto schon 3 Jahre Touristenfahrten und paar Gleichmäßigkeitsprüfungen gefahren.
Jetzt ist geplant das Auto für das 24h-Classic Rennen spätestens zum Eifelrennen fertig zu bekommen.
Folgende Umbauarbeiten/Teile sollen gemacht werden:
Innenraum komplett Leerräumen (ist zum größten Teil schon gemacht)
Bremsanlage vom G60 vorne, hinten auf 16V
16V KR Motor reglementkonform aufbauen (Spal Lüfter, Ölkühlung)
Getriebe mit Sperre
leichtere Batterie in Innenraum
vernünftiges Fahrwerk
Überrollkäfig FIA
Schalensitz, 6-Punkt Renngurte
Haubenhalter, Feuerlöscher, Not-Aus Schalter
15 Zoll Slicks
So mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruss Mario
-
- Benutzer
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 27. Nov 2009, 18:42
AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring
hallo
das ist ja mal ein cooles projekt.
was für einen motor hast du aktuell verbaut.Mein scirocco wird im april das erste mal den Heiligen asphalt der Nordschleife spüren.
du kannst uns ja auf dem laufenden halten.
gruss von einem total verstrahlten ringfreak
das ist ja mal ein cooles projekt.
was für einen motor hast du aktuell verbaut.Mein scirocco wird im april das erste mal den Heiligen asphalt der Nordschleife spüren.
du kannst uns ja auf dem laufenden halten.
gruss von einem total verstrahlten ringfreak
- Kreator
- Benutzer
- Beiträge: 334
- Registriert: So 12. Apr 2009, 12:27
- Wohnort: Bergisch Gladbach
AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring
Sehr schönes Projekt !!
Ich werde dich am Abschnitt Metzgesfeld anfeuern ;)
Ich werde dich am Abschnitt Metzgesfeld anfeuern ;)
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 14. Mai 2011, 07:38
AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring
So jetzt möchte ich mal berichten was diese Woche passiert ist.
Ich habe einen 16V Kr Motor geholt und schon zerlegt. Der Motor ist in einem relativ guten Zustand, er hatte aber laut Vorbesitzer auf einem Zylinder etwas weniger Kompression als auf den drei anderen. Jetzt habe ich Ihn zum Motorenbauer gebracht.
Desweitern hatte ich diese Woche Glück und habe einen 16 V Ansaugtrackt für den Scirocco bekommen.
Wenn alles laut Zeitplan läuft wird diesen Monat auch noch der Käfig geliefert.
Heute habe ich die Trommelbremse aus dem Scirocco ausgebaut und die 16V Bremsanlage aus meinem Spender Golf 2 ausgebaut, gereinigt, lackiert und schonmal zum gucken angeschraubt.
Ansonsten habe ich mal die Motorhaube + Stoßstange abgebaut
und im Innenraum die restlichen Klebereste entfernt. Der sieht schon ziemlich gut aus.
@ Roadracer: Danke! Zurzeit ist ein DX Motor verbaut.
@ Kreator: Dann muss ich mir da ja besonders Mühe geben
Ich habe einen 16V Kr Motor geholt und schon zerlegt. Der Motor ist in einem relativ guten Zustand, er hatte aber laut Vorbesitzer auf einem Zylinder etwas weniger Kompression als auf den drei anderen. Jetzt habe ich Ihn zum Motorenbauer gebracht.
Desweitern hatte ich diese Woche Glück und habe einen 16 V Ansaugtrackt für den Scirocco bekommen.
Wenn alles laut Zeitplan läuft wird diesen Monat auch noch der Käfig geliefert.
Heute habe ich die Trommelbremse aus dem Scirocco ausgebaut und die 16V Bremsanlage aus meinem Spender Golf 2 ausgebaut, gereinigt, lackiert und schonmal zum gucken angeschraubt.
Ansonsten habe ich mal die Motorhaube + Stoßstange abgebaut

@ Roadracer: Danke! Zurzeit ist ein DX Motor verbaut.
@ Kreator: Dann muss ich mir da ja besonders Mühe geben

- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1696
- Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
- Wohnort: Linz / OÖ
AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring
Hallo Mario,
SUPER PROJEKT! Viel Spaß mit dem Wagen und halt uns bitte auf dem laufenden.
Der 16V bleibt aber nicht Original oder? ;)
Lg bonsai
SUPER PROJEKT! Viel Spaß mit dem Wagen und halt uns bitte auf dem laufenden.
Der 16V bleibt aber nicht Original oder? ;)
Lg bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 14. Mai 2011, 07:38
AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring
Danke
Nein, der Motor wird zurzeit nach Gr.A Reglement umgebaut.

Nein, der Motor wird zurzeit nach Gr.A Reglement umgebaut.
-
- Benutzer
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 27. Nov 2009, 18:42
AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring
hi
oh das ist bestimmt nicht billig den Motor nach dem reglement aufzubauen.
Aber dafür hast du dann bestimmt 190 bis 200 ps
oh das ist bestimmt nicht billig den Motor nach dem reglement aufzubauen.
Aber dafür hast du dann bestimmt 190 bis 200 ps
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1696
- Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
- Wohnort: Linz / OÖ
AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring
wie genau sieht das reglement den aus?
lg
lg
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 27. Nov 2009, 18:42
AW: Scirocco 2 für die 24h Classic am Nürburgring
Die serienmässige einspritzanlage und das seriensaugrohr müssen beibehalten werden
mann kann keine einzeldrossel oder weber vergaser fahren.
Aber das heist nicht das der motor keine Leistung hat.Die 8v version hatte in der grupp a 180ps bei7500 u/min und ein drehmoment von 200nm bei 6000 u/min
da kann man sich vorstellen was ein gut gemachter 16v erst an leistung habe muss
mann kann keine einzeldrossel oder weber vergaser fahren.
Aber das heist nicht das der motor keine Leistung hat.Die 8v version hatte in der grupp a 180ps bei7500 u/min und ein drehmoment von 200nm bei 6000 u/min
da kann man sich vorstellen was ein gut gemachter 16v erst an leistung habe muss
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1696
- Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
- Wohnort: Linz / OÖ