Toyota GT86 / Subaru BRZ / Scion FR-S

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Sven

Toyota GT86 / Subaru BRZ / Scion FR-S

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von den drei Varianten des neuen Sport-Coupés?

Ich bin total begeistert, daß endlich wieder mal ein Hersteller den Mut findet, ein relativ günstiges Coupé auf den Markt zu werfen,
das den Namen auch verdient hat und das sich wirklich auf das Wesentliche beschränkt!
Die Berichte der Tester, die wissen was Fahrspaß bedeutet und daß man diesen nicht mit einem objektiven Punktesystem bewerten oder gar berechnen kann und die nicht gerade von den üblichen Verdächtigen gesponsert werden, überschlagen sich ja geradezu vor Lobeshymnen.

Ich werde mir den GT86 am Wochenende mal genauer ansehen und evtl. gleich eine Probefahrt vereinbaren. :lupe: :drive:

Hatte jemand von euch schon das Vergnügen?

MfG, Sven. :wink:
MoorKai
Benutzer

AW: Toyota GT86 / Subaru BRZ / Scion FR-S

Beitrag von MoorKai »

Moin Sven!

Nachdem ich den Test des BRZ bei "Turbo" gesehen habe war mein Interesse geweckt, mir mal eine der drei Varianten anzusehen und so war ich vor 1,5 Monaten bei Toyota. Dort hatten sie neben einem normalen GT86 auch die total verspoilerte Variante stehen mit riesen Theke...ist mir etwas zu auffällig. In dem normalen durfte ich mal Probesitzen und alles ausprobieren...Probefahrt war leider nicht drin (mir fehlt als Student wohl das nötige finanzielle Polster, um als kunftiger Kunde ernst genommen zu werden :erschrecken: ).

Innenraum gefiel mir recht gut...alles wo es hin muss und keine unnötigen Knöpfe...vorallem keine Schaltwippen und Knöpfe für Radio o.ä. am Lenkrad. Die Instrumente sind mMn aber schlecht abzulesen und die Sitze kann man nicht tief genug stellen.
Von außen gibts wenig zu bemängeln. Die Übersicht nach hinten ist aber wie bei fast allen modernen Autos recht unschön...aber besser als beim 3er Rocco. Der Kofferraum ist mir auch zu klein...wäre besser, wenn der Wagen ne richtige große Heckklappe hätte. (Da es ein paar kleine Unterschiede zwischen den Herstellern gibt, würde ich den Subaru vorziehen...die Details gefallen mir besser. Das Heck hätte man insgesamt schöner designen können.
Motor selbst klingt recht gut...er wird aber extra Sound in den Innenraum abgegeben...der klingt nicht so super und ist etwas verzögert gegenüber der Drehzahl.

Ich habe mir noch mal die technischen Daten angeschaut und dabei fiel mir auf, dass es den Toyota nur in einer Version gibt, den Subaru hingegen als Sport- und Active- Variante. Letztere hat ne längere Übersetzung und hat ne bessere Schadstoffeinstufung. Die Fahrleistungen unterscheiden sich nur wenig...das Fahrwerk der Active-Variante soll etwas komfortabler sein. Mir persönlich liegt das max. Drehmoment auch erst bei zu hohen Drehzahlen an. Bin den GT86 zwar nicht gefahren, da ich die Leistungsentfaltung meines Corrados sehr gut finde (max. Drehmoment bei nur 3200 1/min), denke ich, dass mich das beim Boxer aber stören würde...du kannst dann ja mal berichten, wie es dir gefallen hat.

Für mich kommt der BRZ/GT86 vielleicht in ein paar Jahren als 4-5 jähriger Gebrauchter in Frage, die Leistungsentfaltung und der kleine Kofferraum würden mich aber stören. Ich denke aber bei entsprechenden Drehzahlen macht der sicher richtig viel Spaß...verbraucht dann aber sicher auch ordentlich.

Der Verkäufer fragte doch tatsächlich, ob ich für den GT meinen Corrado dann in Zahlung geben würde...da hab ich erst mal blöd geschaut...keine Ahnung, wie der auf eine so abwegige Idee kommen kann? :crazy:

Grüße
Kai
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
Tempest

Beitrag von Tempest »

Kann Sven zustimmen, wenn er sagt dass es endlich mal wieder einen Hersteller gibt, der ein schön aussehendes, bezahlbares Coupe ohne zu viel Elektronik-Schnickschnack anbietet. Mir gefiel der Brz und Ko vom Aussehen sowie die aus ersten Testberichten (u.a. von Fifth Gear) herangezogenen Daten auch auf Anhieb sehr gut.

Ein 4. Auto in meiner Flotte wäre aber definitiv zu dekadent :hihi: , es fehlt auch der Platz, und ich möchte keins der jetzigen 3 hergeben :grins:

Bin mal auf erste Fahrberichte hier gespannt.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Auch wenn die hier in D erhältlichen GT86 und BRZ feine Wagen sind, ich versenke die 30Tsd weiterhin lieber in mein schon vorhandenes und zukünftiges Altmetall.

:hihi:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Bild

Ich bin den GT86 im September probegefahren :cop:

ALLES super, hat mir echt alles gut gefallen.

NUR der Motor, der hat mich einfach nicht überzeugt. Gut, vielleicht bin ich von meinem Turbo-TT zu verwöhnt, aber der GT86 macht erst ab 5000 U/Min. Spass und das war echt "stressig" fand ich :lol: Darunter fühlt sich die Karre etwas übertrieben gesagt wie ein 95 PS JH an ;-)

Lt. meinem Toyota Händler soll es demnächst ein "Nachrüst-Kit" (Turbo) für bestehende GT86 geben, damit kann man diese dann aufrüsten. Aber wann und wie teuer und ob das stimmt, keine Ahnung.

Also: GT86 JA, aber nur mit Aufladung und/oder mehr PS :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
rocco79
Benutzer

Beitrag von rocco79 »

Hallo zusammen,
da ein Kumperl der bei Toyota arbeitet, den GT86 auch schon 2 Tage mitgebracht hat, bin ich den auch mal kurz gefahren. Das Auto ist echt richtig sportlich, schöne knackige Schaltung, gute Bremse und der Rest passt auch. Optisch finde ich das Auto auch sehr gelungen. Dazu muss ich sagen, auf der Rücksitzbank ist logischerweise kein Platz und nach 2 Stunden auf dem Beifahrersitz wird es echt ujnbequem aber so ist das in einem richtigen Sportler halt. Die Power fand ich auch enttäuchend, das Auto sieht Schnell aus aber jeder 5er und 6er GTI ist schneller. Auf der Hinterachse ist der GT86 sehr wild, wenn man das ESP aus macht ist das spaßig, allerdings wenn man nicht dran denkt auch ein wenig gefährlich.
Nichts desto trotz ich als VW Fan würde mir den GT86 als Spaßauto eher zulegen als jeden neuen GTI. Im Alltag mögen die auch länger halten als der TSI Müll aber er wäre mir definitiv zu unbequem. (Ich bin nicht Anspruchsvoll und fahre einen 2er Rocco im Alltag!).
LG
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

RCV hat geschrieben: Lt. meinem Toyota Händler soll es demnächst ein "Nachrüst-Kit" (Turbo) für bestehende GT86 geben, damit kann man diese dann aufrüsten.
Das fand ich eigentlich gerade das "mutige", dass er eben keinen Turbo hat, sondern wie ein Sportmotor halt "dreht". Turbo kann doch jeder und in einem dicken Schlitten zum niedertourigen Cruisen ist das sicher auch schick, aber in einem derartigen Sportcoupe ? Nee, dass passt schon, vlt. noch ein bissi mehr auspressen, noch bisserl Drehzahl... dann passt das. Mein Favorit (auch wenn es ein Roadster ist) in dieser Kategorie ist und bleibt immer noch der S2000. ;-) Heute noch das Auto mit der höchsten spezifischen Leistung eines Saugmotors.

Was man in dem Zusammenhang auch erwähnen sollte, ist der hier: https://www.hyundaiusa.com/vehicles/201 ... is-coupe/?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Sven

Beitrag von Sven »

Am Freitag habe ich nach der Arbeit noch einen Abstecher zum Toyota-Händler gemacht.
Es waren zwei GT86 da, einer in "Inferno-Orange" und einer in "Racing Red".
Der nette Verkäufer hat sich meiner gleich angenommen und mir alles gezeigt.
Ich muss sagen, man sitzt wirklich extrem tief in dem Auto.
Die Sport-Sitze passen wie angegossen.
Das Lenkrad ist für heutige Verhältnisse sehr klein (365mm, meine ich) und schön griffig.
Die Verarbeitung hat mich insgesamt positiv überrascht, wobei die Materialien natürlich immer etwas wertiger sein könnten.
Vor allem die Carbon-Optik-Verblendung des Armaturenbretts wirkt etwas billig.
Die hätte man auch einfach lackieren können.
Die Türen schließen satt und sind nicht so "windig" (mickrig leicht), wie ich das schon bei anderen Asiaten erfahren habe.
Der Kofferraum bietet einigermaßen Platz.
Wenn man die Rückbank umlegt, ergibt sich eine absolut ebene und dann auch recht große Fläche, um auch mal ein Fahrrad o.ä. transportieren zu können.
Durch die extrem tiefe Sitzposition wirkt das Heck irgendwie ganz schön hoch.
Dadurch ist die Sicht nach hinten etwas eingeschränkt.
Die Rückfahr-Warner sind also auch bei diesem Wagen fast Pflicht.
Probefahren werde ich ihn wohl nächste Woche.
Die recht kurvige Teststrecke, die der Verkäufer genannt hat, kenne ich.
Wird sicher Spaß machen. :drive: :cool:
Übrigens war es das erste Mal, daß ein Verkäufer von sich aus die Sprache auf zweistufig-abschaltbares ESP und Driften gebracht hat. :hihi:

MfG, Sven. :wink:
Antworten