Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Rocco GT II 70kw, Einspritzer (Jetronic) geholt und habe - obwohl ich ihn 800km einwandfrei vom Norden nach Süden gefahren
habe, immer wieder Aussetzer bei Kurzstrecke.
Vor den 800km habe ich den Wagen vom ADAC durchchecken lassen - der Typ war fit und hat wirklich alles gecheckt und durchgemessen.
Es muß wohl ein Spritproblem sein zumal ja auch die Benzinpumpe ziemlich vergammelt ist und "diverse" Geräusche von sich gibt.
Auch wenn es womöglich nur das Relais ist, würde ich gerne wissen wie ich weiter vorgehen soll.
Hatte auch einen weitern Meister dran der auf dasselbe tippte.
Eine neue Benzinpumpe wäre ja kein Beinbruch für dieses schöne originale Exemplar im ziemlich guten Original-Zustand aber ich möchte das er absolut rund läuft zumal ja erst Zahnriemen, Batterie, Zündkerzen, etc... erst gemacht wurden, aber die Fehlersuche (!) sich letztendlich nicht ins Nirvana verläuft.
Der Wagen ist ein gutes Jahr lang gestanden.
Es ist ja nicht viel dran an dem Rocco, darum sehe ich nicht ein viel Geld einzig und allein für die Fehlersuche reinzustecken.
Momentan ist noch TÜV bis November 2012 aber die aktuelle M+S Bereifung (185/70/13) scheint mich vor weiteren Hürden zu stellen.
Ich bin wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe zumal ich aus Platz- und Zeitgründen mit dem Gedanken spiele ihn wieder abzugeben da wir bald umziehen werden - obwohl ich ihn auch sehr gerne behalten würde.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er original, schön und gut in Schuß.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !
GT II - Geht nach kurzer Zeit aus und bezgl. Reifengröße !
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- Ralle
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AW: GT II - Geht nach kurzer Zeit aus und bezgl. Reifengröße !
Ahoi!
Du hast zwei Benzinpumpen: Eine im Tank (Vorförderpumpe - VFP) und eine Hauptpumpe aussen, im Bereich der rechten Achsaufnahme.
Wenn der Motor im Leerlauf läuft und die äussere Pumpe laute Geräusche von sich gibt, ist meist die VFP defekt.
Fördert die VFP nicht genug, kommt es bei nicht mehr vollem Tank zu Aussetzern, weil es die Hauptpumpe nicht mehr allein schafft.
Prüfung der VFP:
- Sitzbank ausbauen
- den jetzt sichtbaren schwarzen Deckel abschrauben
- Motor starten
- den elektrischen Anschluss bei laufendem Motor abziehen und wieder aufstecken - ändert sich das Geräusch der VFP nicht, ist die VFP defekt
Es muss ein "Rauschen" hörbar sein, ohne mechanische Nebengeräusche.
Das Benzinpumpen-Relais (Zentralelektrik Steckplatz 2) kannst Du zur Probe mit einem "53er" Relais (Hupe) überbrücken und damit eine Probefahrt machen.
Läuft alles wie es soll, ist das Benzinpumpen-Relais defekt.
Die von Dir genannte Bereifung darfst Du nur auf dem Scirocco fahren, wenn sie explizit eingetragen ist!
Serienmässig bekommt der Scirocco mit JH-Motor / 70kW:
155/80 R13 nur als M+S
175/70 R13
185/60 R14
Du kannst deswegen ja mal ins Felgenprogramm im WIKI schauen.
Du hast zwei Benzinpumpen: Eine im Tank (Vorförderpumpe - VFP) und eine Hauptpumpe aussen, im Bereich der rechten Achsaufnahme.
Wenn der Motor im Leerlauf läuft und die äussere Pumpe laute Geräusche von sich gibt, ist meist die VFP defekt.
Fördert die VFP nicht genug, kommt es bei nicht mehr vollem Tank zu Aussetzern, weil es die Hauptpumpe nicht mehr allein schafft.
Prüfung der VFP:
- Sitzbank ausbauen
- den jetzt sichtbaren schwarzen Deckel abschrauben
- Motor starten
- den elektrischen Anschluss bei laufendem Motor abziehen und wieder aufstecken - ändert sich das Geräusch der VFP nicht, ist die VFP defekt
Es muss ein "Rauschen" hörbar sein, ohne mechanische Nebengeräusche.
Das Benzinpumpen-Relais (Zentralelektrik Steckplatz 2) kannst Du zur Probe mit einem "53er" Relais (Hupe) überbrücken und damit eine Probefahrt machen.
Läuft alles wie es soll, ist das Benzinpumpen-Relais defekt.
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Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

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AW: GT II - Geht nach kurzer Zeit aus und bezgl. Reifengröße !
ich würde auch mal auf die benzinpumpe tippen...
überbrück doch einfach das relai bzw leg es auf die zündung und zieh vorne im motorraum die spritleitung ab...
wenn dan unregelmäßig sprit kommt liegts an der...
kann verdreck oder vergammelt sein
aber so wie du den zustand der benzinpumpe beschreibst würd ich sie persönlich auf jedenfall tauschen... vielleicht bringts ja was =)
wegen der bereifung? was für hürden meinst du da?
grüße
überbrück doch einfach das relai bzw leg es auf die zündung und zieh vorne im motorraum die spritleitung ab...
wenn dan unregelmäßig sprit kommt liegts an der...
kann verdreck oder vergammelt sein
aber so wie du den zustand der benzinpumpe beschreibst würd ich sie persönlich auf jedenfall tauschen... vielleicht bringts ja was =)
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AW: GT II - Geht nach kurzer Zeit aus und bezgl. Reifengröße !
Nunja.....midden hat geschrieben:wegen der bereifung? was für hürden meinst du da?
argonaut hat geschrieben:aber die aktuelle M+S Bereifung (185/70/13) scheint mich vor weiteren Hürden zu stellen.
Ralle hat geschrieben: Die von Dir genannte Bereifung darfst Du nur auf dem Scirocco fahren, wenn sie explizit eingetragen ist!
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Fällt Dir etwas auf?
Gruß von Ralf 
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AW: GT II - Geht nach kurzer Zeit aus und bezgl. Reifengröße !
Wow, schon mal danke für eure schnelle Hilfe !!!!! 
Das ist ja mal ein Forum......
Werde mich nächste Woche gleich dranmachen !
Beste Grüße aus LA

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@ ralle... als ich den text schrieb war noch keiner vor mir vorhanden....
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Habe es gerade gesehen, wir haben gleichzeitig gepostet. 

Gruß von Ralf 
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Bei so geschichten wie "geht und dann wieder nicht" ist das Pumpenrelais ein heisser Kandidat!
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