Getriebeumbau JH AUG 4T

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
RoccoNDS
Benutzer

Getriebeumbau JH AUG 4T

Beitrag von RoccoNDS »

Hallo liebe Leute,

Da ich vor kurzen einen Getriebeschaden hatte wollte ich euch mal ein kleinen Feedback davon geben.

Die Basis ist ein:
GT2, JH Motor und AUG Getriebe.

Ich habe für ein Getriebe viel rumgesucht und dann günstig eins bekommen.
Es handelt sich um ein 4T Getriebe aus einem Golf 2 GTI.

Wenn man sich die übersetzungen mal anguckt sieht man, dass das 4T Getriebe im 3.,4. und 5. Gang länger übersetzt ist.
Eigendlich ja nicht so toll meiner ansicht nach, da ich nicht viel Autobahn fahr und eher die Leistung in unteren Geschwindigkeite möchte.
Nur jetzt kommt der Knackpunkt. Bei dem Heutigen Spritpreisen ist so eine Drehzahlverminderung schon Ganz Praktisch.
Für euch mal als Richtwert.:
Im 5. Gang bei 100 Km/h
AUG: 3000 U/min
4T: 2500-2600 U/min

Das macht sich zwar im Verbrauch nicht sofort bemerkbar aber es rechnet sich schon.

Jetzt noch ein paar Tipps von mir.
- Antriebwellen -
Bei mir war das Problem, dass die Flansche von den Antriebwellen am Differenzial bei AUG 100mm waren und beim 4T 90mm waren. Die sind unter dem Auto wenn man keine Grube hat oder auch generell nicht so angenehm zu wechseln. Also schaut lieber vorher obs die richtigen sind. Ich hatte das Problem.
Sollten es die falschen sein, so gehts:
In der mitte das flansches ist ein Plastickdeckel. Den raushebeln und den kleinen ring auf der welle entfernen.Eig. ganz einfach.

- Schaltgestänge -
Das schaltgestänge für die querbewegung am Wahlhebel ist an getriebe zu Kurz. Also muss das gestänge verlängert werden... das sind aber nur 7-10mm. ich hab die Plastikkugelköpfe vorsichtig in den Schraubstock gesprannt und das gestände an beiden seiten leicht rausgezogen.

- Getirebeöl -

Wenn ihr schonmal am Getriebe am gange seid, dann macht ruhig den ölwechsel. Auch wenns nicht auf den Wartungsplan steht. Manchmal kann frisches öl das schalten schon erleichtern. Ich habe dafür SAE 75W-90 genommen.

Ich hoffe dem ein oder anderen ist es Hilfreich.

MFG RoccoNDS
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

AW: Getriebeumbau JH AUG 4T

Beitrag von Schnitzel »

joooo....net bös sein ....muss dir aber kurz am Rand sagen...das haben schon einige hinter sich ;-)

Mein erste 4T hat irgendwann die Gretsche gemacht...und dann folgte ein ATH, selbes getriebe...nur jüngeren Baudatums :-)

Aber finde son langes Getriebe nur von Vorteil....schon alleine bei den Spritpreisen :-)
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
RoccoNDS
Benutzer

Beitrag von RoccoNDS »

Ne bin nicht böse:D nur jeder beitrag ist vielleicht für jmd anders hilfreich. solanges nicht heißt: JH Motor 150 PS! wie mach ichs :D
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

ja das stimmt :-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
freakGT
Benutzer

Beitrag von freakGT »

Ich hab auch Getriebe umgebaut und ein 4T verwendet bin vollkommen zufrieden :)
87er Scirocco GT 1.6 RE leider verkauft :-(
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...jo...kommt mir nur noch rein, hab noch 2 liegen ...und ein sehr seltenes 7A, davon wird noch das 5te gang Ritzel genommen und
beim 4T/ATH getauscht und dann geht wirklich nicht mehr länger :-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
RoccoNDS
Benutzer

Beitrag von RoccoNDS »

ich hab mal ne zeit lang nen golf 3 75ps 1,8 l. der hatte son spritspargetriebe drin wo im 4. gang endgeschwindigkeit ist und 5. gang nurnoch drehzahlsenkung ist... das wäre doch vieleicht noch ne idee... mit der richtigen leistung ist da doch bestimmt noch mehr geschwindigkeit drin.

@Schnitzel:
Ist es sonderlich schwer son getriebe auseinander zu nehmen?
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...jo das Spritspargetriebe war bestimmt so ein 4T oder so...gibt ja ein paar die gleich sind von den Zähnen her...
Da gibts ja reichlich Tabellen und Rechner für...

Also mit meinem 4T/ATH fahre ich im moment 250, dann kommt der Motorbegrenzer...
entweder Begrenzer anheben oder das 5te Gangritzel noch einbauen ...
(hab ja G60)

@RoccoDNS
also der 5te gang lässt sich relativ einfach tauschen...der Rest is schwieriger...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Nee, keine Alternative, es ist ca. 4% kürzer als das 4T.

RoccoNDS hat geschrieben:ich hab mal ne zeit lang nen golf 3 75ps 1,8 l. der hatte son spritspargetriebe drin wo im 4. gang endgeschwindigkeit ist und 5. gang nurnoch drehzahlsenkung ist... das wäre doch vieleicht noch ne idee... mit der richtigen leistung ist da doch bestimmt noch mehr geschwindigkeit drin.

@Schnitzel:
Ist es sonderlich schwer son getriebe auseinander zu nehmen?
RoccoNDS
Benutzer

Beitrag von RoccoNDS »

achso... hab mein altes getriebe noch liegen wo der erste gang nichtmehr geht. ist ein AUG. wäre ja ne idde das zu reparieren wenns nicht all zu aufwendig und teuer ist
Antworten