1,8 JH motor geht ständig aus vorallem beim bremsen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
nobodydd
Benutzer

1,8 JH motor geht ständig aus vorallem beim bremsen

Beitrag von nobodydd »

hab schwierigkeiten den motor wieder hin zu bekommen, habe schon das rückschlag ventiel der vom bremskraftverstärker gewechselt. neue dichtringe in die einspritzdüsen eingesetzt( mit fingerbrechen war alles dabei) ringe waren hart und porös.
nachdem ich dies getan hatte lief er ersmal bis er dan warm wurde. dan kam ein summen von der spritpumpe die unter dem fahrzeug liegt. es klang auch so als würde der motor keinen kraftstoff bekommen. kann es das schon sein? bemerkung. er stand seid 98. der kraftstoff ist auch neu also nichts altes mehr drin. der motor wurde auch von bosch eingestellt aber leider kein erfolg wie ich festgestellt habe. ansonnsten läuft er davon mal abgesehen sehr gut. zündkerzen sind auch gewechselt sowie auch die komplette verteiler kappe mit finger.
wenn man ihn ne weile laufen läst und wartet fängt er langsam an immer unruhiger zu laufen er geht runter mit den drehzahlen wie als würde er keinen kraftstoff bekommen bis er dan von selber ausgeht.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: 1,8 JH motor geht ständig aus vorallem beim bremsen

Beitrag von DocDulittel »

Wenn der Motor bei höheren Drehzahlen gut läuft, sollten es die Kraftstoffpumpen nicht sein.

Dieses schwanken der Drehzahl nennt mann bei unseren Motoren (K-Jet.) "sägen".

Wenn der Motor vom Bosch Dienst richtig eingestellt wurde, könnte es am Zusatzluftschieber liegen. Unter anderem soll er das absterben des Motors bei sinkender Drehzahl verhindern.
Er befindet sich an der Ansaugbrücke vor der Spritzwand. Du kannst versuchen ihn sauber zu machen oder versuchsweise zu ersetzten.

Das Buch, Jetzt helfe ich mir selbst hilft dir bei deinem Problem bestimmt auch weiter, ist ne Gute Geldanlage.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
ronin

Beitrag von ronin »

Der Zusatzluftschieber ist doch nur auf wenn der Wagen kalt ist und geht zu wenn der warm wird, oder? Wenn der nicht arbeitet läuft der Motor bei Betriebstemperatur mit zu hohem Leerlauf, geht aber nicht aus...

Das Problem wird wohl eher mit Stauscheibe/Mengenteiler zusammenhängen.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciroccorrado
Benutzer

Beitrag von Sciroccorrado »

wenn der Wagen seit 1998 gestanden hat könnten diverse Unterdruckschläuche porös/brüchig/durchgebissen von Mardern sein ...
Das muss kesseln :freak:
nobodydd
Benutzer

Beitrag von nobodydd »

das sind alles möglichkeiten die sein können. habe jetzt die kraftstoffpumpe gewechselt und die vorvörder pumpe auch. jetzt ist es etwas eindeutiger geworden da es wie ich es interpretiere die kraftstoffpumpe nach längerer warmlaufzeit anfängt zu summen. also man hört sie sehr deutlich im innen raum.
meines erachtens schafft sie es nicht da wahrscheinlich ein problem an dem druckregler vom mengenteiler liegt.
der sprit kommt auch sehr warm von der pumpe in die zuleitung nach vorne. auch ist es dan so das ich ihn bei starken abbremsen, den motor abwürge.
drehzahl fällt ab und geht aus. springt aber ohne probleme wieder an und laufen tut er ganz normal wenn er steht. und naja das sogenante sägen hatt er auch wenn er gerade gestartet wurde und er noch kalt ist.
das buch jetzt helf ich mir selbst habe ich schon. aber mir sringt trotzdem der kopf da ich keine ahnung mehr habe.
habe mir auch alle schläuche angeschaut und die sind alle io. den zusatzluftschieber werd ich auch noch mal unter beobachtung nehmen.
DANKE schon mal für die hilfe
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Lass deinen Motor doch einfach mal einstellen.
Dabei können Probleme auffallen die eine Ursache seinen können.
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

HAPPYHIPHOPPA hat geschrieben:Lass deinen Motor doch einfach mal einstellen.
Dabei können Probleme auffallen die eine Ursache seinen können.

Hat er doch schon gemacht.

Du könntest deinen Motor vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen, läuft er auf einmal besser, hast du eine Stelle gefunden an der er Falschluft zieht.
Die Dichtringe deiner Einspritzventile kannst du sowieso mal tauschen, die werden hart wie Keramik sein.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Also das mit dem Bremsen kenne ich nur bei defekter Vorförderpumpe. Hast Du eine neue oder eine gebrauchte eingebaut?
[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco79
Benutzer

Beitrag von rocco79 »

DocDulittel hat geschrieben:Hat er doch schon gemacht.

Du könntest deinen Motor vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen, läuft er auf einmal besser, hast du eine Stelle gefunden an der er Falschluft zieht.
Die Dichtringe deiner Einspritzventile kannst du sowieso mal tauschen, die werden hart wie Keramik sein.
Die O-Ringe hat er auch schon gemacht!
nobodydd
Benutzer

Beitrag von nobodydd »

grüße an alle, habe jetzt schon eine verbesserung erziehlt. habe den tank leer gemacht und musste feststellen das sehr viel dreck also rost drinn war. dan habe ich noch die ausenliegende pumpe wieder gewechselt und er läuft wieder. bin das eine wochnende 300 km gefahren und er lief wie eine eins.
jetzt macht er nur noch etwas probleme im kalt start. er versucht sich zu regeln aber schaft es erst wenn er warm ist auf normale drehzahlen zu kommen.
gestern fuhr er auch wie immer sehr sauber aber nach einer starken bremsun die ich machen musste ging der motor gleich aus. komisch?
ich machte ihn wieder an und er lief als wär nichts passiert.
er gibt mir doch noch rätsel auf aber fährt wie ab werk. selbst im stand läuft er super.
kann mir noch jemand sagen ob es ein fahrwerk gibt das H zulässig ist?
Antworten