Warnleuchte Öl, Motor klackert, wo anfangen?
-
- Benutzer
Warnleuchte Öl, Motor klackert, wo anfangen?
Hallo zusammen,
letzten Freitag ist auf der Autobahn bei etwa 130 kmh die Öl-Warnlampe und Summer angegangen. Ich habe ausgekuppelt und bin schnellstmöglich von der Bahn gerollt und stehen geblieben.
Mit dem ADAC Helfer habe ich den Wagen nochmal gestartet. Der Motor läuft, klackert aber, die Öl-Warnlampe blinkt.
Dann habe ich den Ölstand gemessen. Öl ist drin, vielleicht sogar ein Tick zuviel. Unter dem Wagen war keine Ölpfütze oder so.
Davor habe ich eine Art leises, drehzahlabhängiges, Rasseln aus dem Motorraum gehört. Allerdings nicht im Stand, nur beim Fahren. Habe es nur gehört wenn ich die Scheibe unten hatte und der Schall von Häusern oder im Tunnel reflektiert wurde. Bin deshalb auch relativ vorsichtig (kein Vollgas) mit dem Wagen gefahren. Ich wollte eigentlich zur Inspektion, das hat aber wohl nichts gegeben.
Wie fange ich jetzt am besten an um festzustellen ob der Motor kernschrott ist?
Habt ihr da erfahrungen was das sein könnte?
Danke und viele Grüße
PS: Achja, ist ein Scirocco 2 von 1988 mit 129PS 16v (PL), etwa 100000 km gelaufen.
letzten Freitag ist auf der Autobahn bei etwa 130 kmh die Öl-Warnlampe und Summer angegangen. Ich habe ausgekuppelt und bin schnellstmöglich von der Bahn gerollt und stehen geblieben.
Mit dem ADAC Helfer habe ich den Wagen nochmal gestartet. Der Motor läuft, klackert aber, die Öl-Warnlampe blinkt.
Dann habe ich den Ölstand gemessen. Öl ist drin, vielleicht sogar ein Tick zuviel. Unter dem Wagen war keine Ölpfütze oder so.
Davor habe ich eine Art leises, drehzahlabhängiges, Rasseln aus dem Motorraum gehört. Allerdings nicht im Stand, nur beim Fahren. Habe es nur gehört wenn ich die Scheibe unten hatte und der Schall von Häusern oder im Tunnel reflektiert wurde. Bin deshalb auch relativ vorsichtig (kein Vollgas) mit dem Wagen gefahren. Ich wollte eigentlich zur Inspektion, das hat aber wohl nichts gegeben.
Wie fange ich jetzt am besten an um festzustellen ob der Motor kernschrott ist?
Habt ihr da erfahrungen was das sein könnte?
Danke und viele Grüße
PS: Achja, ist ein Scirocco 2 von 1988 mit 129PS 16v (PL), etwa 100000 km gelaufen.
AW: Warnleuchte Öl, Motor klackert, wo anfangen?
Hört sich nach Lagerschaden an, wenn das Geräusch nur beim Gas geben im Lastbetrieb zu hören ist und wenn du Gas weg nimmst und es weg ist,ist es definitiv ein Lagerschaden.
-
- Benutzer
Lagerschaden ist nicht so gut, nehme ich mal an?
Beitrag bearbeitet (03.09.78 13:37)
-
- Benutzer
Also wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Mal Öl ablassen und gucken ob alles voller Späne ist? Kopf abschrauben und schauen was da los ist?
Oder Karre verkaufen?
Oder Karre verkaufen?
- HellBilly
Neue Pleuellagerschalen + Schrauben kaufen, Ölwanne ab und Attacke
Wenn an der Kurbelwelle noch keine Schäden entstanden sind dürfte es das schon gewesen sein.

MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Der Zylinderkopf bleibt, wo er ist! 
Hier findest Du ein paar Informationen zum Thema:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... eure-Hilfe
Falls Du doch Späne im Motoröl finden solltest, musst Du zusätzlich noch den Ölkühler wechseln.

Hier findest Du ein paar Informationen zum Thema:
Falls Du doch Späne im Motoröl finden solltest, musst Du zusätzlich noch den Ölkühler wechseln.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
- Benutzer
Ach, das ist ja verrückt.Ralle hat geschrieben: Hier findest Du ein paar Informationen zum Thema:

Ok, dann schaue ich mal weiter sobal der Wagen nach Hause geschleppt ist.
Danke schonmal!
Beitrag bearbeitet (03.09.78 13:37)
- pinfire.ct
- Benutzer
Hallo @ Ralle,
Super wichtiger Hinweis deinerseits, habe gerade einen neuen JH am Haken (Konsequenz aus den Geräuschen). Reicht es den Ölkühler zu tauschen und den Ölfilterhalter mit Benzin und Pressluft zu reinigen, oder sollte der auch neu? Da scheint noch so ein mit Innenvielzahn gesichertes Kugelventil vorhanden zu sein.
An die anderen: Ölwanne runter, siehts aus wie beim Goldwaschen am Klondike wars das (99,9 Prozent). Hab das Spielchen gerade durch.
Viele Grüße
pinfire.ct
Super wichtiger Hinweis deinerseits, habe gerade einen neuen JH am Haken (Konsequenz aus den Geräuschen). Reicht es den Ölkühler zu tauschen und den Ölfilterhalter mit Benzin und Pressluft zu reinigen, oder sollte der auch neu? Da scheint noch so ein mit Innenvielzahn gesichertes Kugelventil vorhanden zu sein.
An die anderen: Ölwanne runter, siehts aus wie beim Goldwaschen am Klondike wars das (99,9 Prozent). Hab das Spielchen gerade durch.
Viele Grüße
pinfire.ct
-
- Benutzer
Hmm bei mir ist ja schon die Ölleuchte an, das heisst Öldruck weg.
Mit den Pleuel-Lagern ist da doch bestimmt nicht getan, oder?
Mit den Pleuel-Lagern ist da doch bestimmt nicht getan, oder?
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Ölwanne ab und nachschauen, wenn die Lager was haben fällt der Öldruck eben ab. Als es bei mir Anfing war der Öldruck nur im Leerlauf nicht da. Ab 1200 Umdrehungen hat er wenigstens ausgereicht das die Lampe ausging.