Fahrzeug in unwissenheit unter falschem Baujahr verkauft
-
- Benutzer
Fahrzeug in unwissenheit unter falschem Baujahr verkauft
Hi,
habe letztlich ein Fahrzeug verkauft, wovon keine Papieren bestehen.
Ich habe es damals unter diesen angaben gekauft und auch ersatzteile für dieses Modell gekauft und die haben gepasst.
Also habe ich es auch unter dem Baujahr, wie ich die ganze zeit angenommen habe, verkauft.
Der käufer stellte nun fest dass es sich um ein ÄLTERES Baujahr handelt (Irgendeine nummer auf dem Rahmen)
und will jetzt weitere Schritte einnehmen.
Es war ein Privatverkauf und wir haben kein Kaufvertrag gemacht.
Ich bin echt kein Betrüger, ich war immer der Annahme es wäre dieses Baujahr!!
Hat er anspruch auf eine Rückerstattung oder der gleichen?
MfG
habe letztlich ein Fahrzeug verkauft, wovon keine Papieren bestehen.
Ich habe es damals unter diesen angaben gekauft und auch ersatzteile für dieses Modell gekauft und die haben gepasst.
Also habe ich es auch unter dem Baujahr, wie ich die ganze zeit angenommen habe, verkauft.
Der käufer stellte nun fest dass es sich um ein ÄLTERES Baujahr handelt (Irgendeine nummer auf dem Rahmen)
und will jetzt weitere Schritte einnehmen.
Es war ein Privatverkauf und wir haben kein Kaufvertrag gemacht.
Ich bin echt kein Betrüger, ich war immer der Annahme es wäre dieses Baujahr!!
Hat er anspruch auf eine Rückerstattung oder der gleichen?
MfG
-
- Benutzer
AW: Fahrzeug in unwissenheit unter falschem Baujahr verkauft
um 4 Jahre!! Die Modelle nehmen sich aber nichts!
Es geht um fast 2000€ Kaufsumme.
Wie gesagt, ich bin dem nie nachgegangen. Er will mir die nummer nochmal zeigen damit ich selbst schauen kann dass es ein älteres Modell ist.
Aber was kann er jetzt machen? Gekauft wie gesehen oder kann er mich wegen mündlicher falschaussagen drann nehmen?
Es geht um fast 2000€ Kaufsumme.
Wie gesagt, ich bin dem nie nachgegangen. Er will mir die nummer nochmal zeigen damit ich selbst schauen kann dass es ein älteres Modell ist.
Aber was kann er jetzt machen? Gekauft wie gesehen oder kann er mich wegen mündlicher falschaussagen drann nehmen?
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Gibt es Zeugen bei eurem Verkaufsgespräch? Oder was schriftliches?
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
-
- Benutzer
Ein Kollege von ihm war dabei
- kogafreund
- Benutzer
Was genau will der Käufer denn erreichen ?
Grundsätzlich ist es egal, ob der Kaufvertrag nun schriftlich vorliegt oder nicht.
Der Kaufvertrag kommt so oder so wirksam zustande, wenn der Käufer den Kaufpreis bezahlt und
der Verkäufer die Sache übereignet. Ich würde zunächst abwarten, was der Käufer erreichen will.
Danach die Sache entweder - kulanzhalber - rückabwickeln. Wenn Du das nicht willst,
empfehle ich den Besuch eines Anwalts.
Grundsätzlich ist es egal, ob der Kaufvertrag nun schriftlich vorliegt oder nicht.
Der Kaufvertrag kommt so oder so wirksam zustande, wenn der Käufer den Kaufpreis bezahlt und
der Verkäufer die Sache übereignet. Ich würde zunächst abwarten, was der Käufer erreichen will.
Danach die Sache entweder - kulanzhalber - rückabwickeln. Wenn Du das nicht willst,
empfehle ich den Besuch eines Anwalts.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]

- Buggyboy
Da der Wagen ohne Papiere gekauft wurde ist ein exaktes BJ doch schwierig. Es geht aber nicht um einen Rocco oder? 2K ohne Papiere? Machen die 4 Jahre denn Werttechnisch viel aus?
- Aki
- Erfahrener Nutzer
Hallo.
Meines wissens nach ,hat ein Käufer auch eine Prüfpflicht. Sprich: Die ihm gegenüber gemachten Angaben auf deren Richtigkeit zu prüfen.
Es ist meiner Meinung nach mehr als fragwürdig , ob mann nach 4 Jahren noch das Recht auf Rückabwicklung oder Schadensanspruch hat.
Ich würde mal bei der Rechtschutzversicherung anrufen und nachfragen , oder mir die Gewährleistungszeiten für Privatverkäufe Googlen.
Gruß Aki
Meines wissens nach ,hat ein Käufer auch eine Prüfpflicht. Sprich: Die ihm gegenüber gemachten Angaben auf deren Richtigkeit zu prüfen.
Es ist meiner Meinung nach mehr als fragwürdig , ob mann nach 4 Jahren noch das Recht auf Rückabwicklung oder Schadensanspruch hat.
Ich würde mal bei der Rechtschutzversicherung anrufen und nachfragen , oder mir die Gewährleistungszeiten für Privatverkäufe Googlen.
Gruß Aki
- Buggyboy
Aki ich glaub das "geschätzte " BJ lag 4 Jahre auseinander..
-
- Benutzer
Die 4 Jahre beziehen sich auf das Baujahr. Es ist ein Crossmoped.
Also die Teile von den Baujahren unterscheiden sich nicht. Fast alle verschleißteile hatte ich ja neugemacht und für das "neue" modell gekauft, die auch gepasst haben!! Davon abgesehen ist die Verkleidung eine andere, das Hinterrad von einem anderen.
Lediglich auf dem Rahmen steht eben die Nummer...
Also die Teile von den Baujahren unterscheiden sich nicht. Fast alle verschleißteile hatte ich ja neugemacht und für das "neue" modell gekauft, die auch gepasst haben!! Davon abgesehen ist die Verkleidung eine andere, das Hinterrad von einem anderen.
Lediglich auf dem Rahmen steht eben die Nummer...
- Claas-GT
Mal doof nachgefragt... Kann man anhand der Rahmennummer das Baujahr ermitteln? Meine, nach der Ident-Nr. unserer Autos kann man ja auch viel rausbekommen, kann mich aber nicht entsinnen, anhand der Rahmennummern meiner damaligen Mofa´s und Moped´s das Baujahr festzustellen...