Wo Motor Generalüberholen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Tobin
Erfahrener Nutzer
Wo Motor Generalüberholen?

Beitrag von Tobin »

Servus,

da mein aktueller Motor schwächelt bin ich auch der Suche nach jemand bzw. einer Firma die einen 1.6l EG Generalüberholt.

Ich kenne leider niemand und hab auch keine anlaufstelle zu wem ich gehen könnte der mir weiterhelfen kann.

Motor soll Original bleiben und nicht getunt werden.

Wer kann mir eine Adresse geben, vorzugsweise hier im Süden, kann den Motor aber auch verschicken.

MfG
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Scirocco 74
Benutzer

AW: Wo Motor Generalüberholen?

Beitrag von Scirocco 74 »

Hallo,

hier bei uns in Oberschwaben könnt ich Dir 2 Adressen zukommen lassen. Die setzen Motoren so instand, wie Du es haben willst und Dein Geldbeutel zulässt :thumb:

Sind beide in der Nähe von Ravensburg!

Gruss
Olaf
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich lasse meine Motoren von der Firma Steurer in 88175 Scheidegg (Allgäu) machen. Den Besitzer kenne ich ganz gut und er macht eine saubere Arbeit, egal ob Komplettüberholung oder nur Teilarbeiten. Mein aktueller Rennmotor wurde auch dort vorbereitet...

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Das kommt auch darauf an, was "generalüberholen" heissen soll. Denn letztlich ist vieles ja nur Teile tauschen und nur wenige Sachen sind echte Arbeiten am Motor. Wenn du Vorarbeiten leisten kannst, würde ich den selbst zerlegen und zB Arbeiten wie Ventilführungen ersetzen und Block schleifen/hohnen in Auftrag geben und den am Ende wieder mit neuen Teilen selbst montieren. Das hängt aber stark von deinen Möglichkeiten ab. Genrell sollte ein Instandsetzer mit so einem VW Motor alter Bauart keine Probleme haben.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Kreator
Benutzer

Beitrag von Kreator »

In Overath gibt es die "Motoren AG Feuer".
Sehr zu empfehlen !
Nunan
Benutzer

Beitrag von Nunan »

Mein Block ist grad Hier: http://www.dieselmotoren-hofmann.de/ nicht vom "Dieselmotoren" ablenken lassen der Typ hat wirklich Ahnung von seinem Handwerk!
Scirocco 1 8v Weber mit eingetragene 180ps Bj:76
Scirocco 1 GLI Bj:76
Sicorcco 1 Bj:80 -Rostfrei ungeschweißt!
Scirocco 2 16v KR mit Klima, Sitzheizung, Servo, ZV etc. Bj:88
Scirocco 2 GTII 16v
Scirocco 2 GTX 16v mit Leder
Scirocco 2 Scala -Umbau auf 16v Einzeldrossel Bj:89
Scirocco 2 GT 72ps Bj:88
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

COB hat geschrieben:Das kommt auch darauf an, was "generalüberholen" heissen soll. Denn letztlich ist vieles ja nur Teile tauschen und nur wenige Sachen sind echte Arbeiten am Motor. Wenn du Vorarbeiten leisten kannst, würde ich den selbst zerlegen und zB Arbeiten wie Ventilführungen ersetzen und Block schleifen/hohnen in Auftrag geben und den am Ende wieder mit neuen Teilen selbst montieren. Das hängt aber stark von deinen Möglichkeiten ab. Genrell sollte ein Instandsetzer mit so einem VW Motor alter Bauart keine Probleme haben.
Im Grunde könnte ich den kompletten Motor selbst zerlegen und wieder zusammenbauen, aber ich hätte gerne eine Rechnung und Garantie auf die Arbeit, da ich kein gelernter Motorinstansetzer bin.
Scirocco 74 hat geschrieben: Die setzen Motoren so instand, wie Du es haben willst und Dein Geldbeutel zulässt
Was gemacht werden muss bzw. sollte, dass muss der Fachmann entscheiden.
Ich möchte den Motor in mein Cabrio einbauen und eigentlich nie mehr etwas daran verändern und soll so alt wie möglich werden :)
Daher darf es auch gerne etwas kosten, hab keine Lust auf schnell-schnell Pfusch und billig.

Ich sag schonmal danke für die Empfehlungen, werde die Firmen mal kontaktieren.

MfG Tobin
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Die Firma Bauer in Weilheim sei wohl auch empfehlenswert. Kollege schwärmt von denen.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Servus,
sonst frag doch auch mal beim Mario von Minichberger-Motorsport in Niederstaufen nach, dessen 1-ser Scirocco ist ja auch bestens bekannt hier im Forum ;-)

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Hi,

in Straubing gibt´s einen Motoreninstandsetzer, hatte bei denen einen Zylinder von der 125er überholen lassen.
mit auf Reparaturmaß aufbohren, neuen Kolben, die haben sicher Know-Kow. Preis passte auch.

wo genau die sind weis ich leider auch nicht mehr, hab das damals verschickt, bin mir aber ziemlich sicher das war der Michaelis: http://www.motoren-michaelis.de/

mfg ck
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten