GT II Motortausch auf 2,0l 16V Viele Fragen zu klären!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
onkeljan
Benutzer

GT II Motortausch auf 2,0l 16V Viele Fragen zu klären!

Beitrag von onkeljan »

Hallo Leute,
da das so ziemlich der Erste Beitrag von mir ist, schreibe ich doch erstmal etwas über mich und den Rocco.
Und zwar bin ich Elektriker auf Montage, 21 Jahre alt und habe mir damals pünktlich zu zum 18. Geburtstag einen GTII + Schlachtobjekt bei Ebay gekauft.
Nach kurzer Zeit stellte sich aber dann heraus, dass der alte JH dadrin nicht 165.ooo km gelaufen hatte, wie mein Tacho zeigte, sondern der Motor vom Vorbesitzer schon aus der Schlachtmöhre mit über 350.oookm verbaut worden ist. Kurz darauf ging mir der Motor dann auch hoch, wir haben damals mehrere Motoren von i.welchen "Bekannten von Bekannten" gekauft und eingebaut, doch das war nichts halbes und nichts ganzes...
Jetzt steht der Rocco schon lange trocken in der Garage und wartet auf seine Wiederbelebung, die dann gleich mit einem vernünftigen Motor, sowie Getriebe und Bremse erfolgen soll.
Ein guter Freund von mir (NFZ-Mechaniker) hat auch schon seine Hilfe angeboten, bzw er wird das meiste alleine machen, da ich ja leider viel auf Montage bin.

Jetzt sind meine Fragen:

1.Welchen 2,0l 16V nehme ich denn am besten? 9a, abf??

2. Wie sieht das mit dem TÜV aus? Auf was muss ich da besonders achten?
Es hat doch bestimmt schon der ein oder andere einen 2l 16V eingetragen. Mir wäre da eine Briefkopie sehr hilfreich, da unser Tüv das bisher nie gemacht hat..

3. Passt der 16V in die alten Motorhalterungen? Passen die Halter vom Getriebe?

4. Was sollte oder muss ich am Auspuff ändern?

5.Welche Bremse wird mindestens gefordert bei einem solchen Umbau. Hinten auf Scheiben umbauen ist klar, aber wie und mit welcher Bremse?

6.Passen die alten Antriebswellen dann noch, oder welch brauche ich da?