Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpentausch...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Rocco-Rebound

Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpentausch...

Beitrag von Rocco-Rebound »

Hallo,

ich war heute in meiner Werkstatt des geringsten Mißtrauens, um einen Termin

für den Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle zu vereinbaren!

Dabei wies der Meister darauf hin, dass es immer sinnvoll ist, die Wasserpumpe

gleich mit zu tauschen, da sie erfahrungsgemäß demnächst sowieso kaputt gehen würde.

Hintergrund wäre in der Montage des neuen Zahnriemens zu suchen!

Wie ist die Aussage des Meisters einzuschätzen?

Für Eure Antworten danke ich im Voraus!

Gruß

Rocco-Rebound
Meiki

AW: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpentausch...

Beitrag von Meiki »

Du Witzeckenuser bist zwar auf meiner Ignorier-Liste, aber ich würde eher die Werkstatt tauschen als die Wasserpumpe oder fährst du etwa einen seltenen 50 oder 60PS Scirocco?
Martin
Benutzer

Beitrag von Martin »

na um ne konkrete aussage zu treffen sollte man erstmal wissen und was für ein Modell Motor/Fahrzeug es sich handelt.
Scirocco 1 16VG60 Limited Pasy 16VG60+Golf 1 Cabrio G60
75iger TS ABT Scirocco Vipergrün mit H
Jetta 1 GLS mit H
Audi Typ 43 200 5T
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Aber drann denken!

Gleich mit die Kupplung neu machen lassen, und die Bremsen komplett weil man das auch immer mitmacht beim Zahnriemenwechsel.
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
dommy
Benutzer

Beitrag von dommy »

Peet! hat geschrieben:Aber drann denken!

Gleich mit die Kupplung neu machen lassen, und die Bremsen komplett weil man das auch immer mitmacht beim Zahnriemenwechsel.
Falls deine Anwort ironisch gemeint war, Peet, dann lies bitte weiter:

Das ist häufig das Problem, wie ich finde: Ein Threadstarter stellt für ihn selber eine ernstgemeinte Frage und hofft auf kompetente Anworten und dann kommen solche Anworten, wie obig im Zitat stehende. Muss das denn sein? Vorallem von Usern, die schon Jahre dabei sind und einige Beträge geschrieben haben... oder sind alle Beiträge solche Anworten? Sorry für OT und sorry, dass es dich trifft, Peet, aber ich mag sowas einfach nicht mehr lesen/ignorieren.

MfG Dommy :)
VW Scirocco II (abgemeldet)
Skoda Octavia 1Z
VW Up
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Dabei wies der Meister darauf hin, dass es immer sinnvoll ist, die Wasserpumpe

gleich mit zu tauschen, da sie erfahrungsgemäß demnächst sowieso kaputt gehen würde.

Hintergrund wäre in der Montage des neuen Zahnriemens zu suchen!

Wie ist die Aussage des Meisters einzuschätzen?
Das klingt nach ziemlicher Inkompetenz.....

Beim Scirocco mit 827er Motor (alle 1,6er und 1,8er) hat die WaPu nichts mit dem Zahnriemen zu tun, die wird über den Keilriemen angetrieben ;-)

Die WaPu kann also ganz einfach getauscht werden ohne dass der Zahnriemen auch angefasst werden muss...

Mein Tip: ...such dir eine Werkstatt wo der Meister zumindest den Aufbau des Motors kennt....oder der hat versucht dich zu bescheixen...was noch schlimmer ist!!!

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Es kommt auch bisschen drauf an, wie alt deine WP ist. Wenn die jetzt 20jahre aufm Buckel hat, wirds dir der Scirocco bestimmt nicht übel nehmen, wenn so ein 25€ Teil tauscht. Jetzt unabhängig vom Zahnriemen. Meine es generell. Die Wasserpumpe ist ja auch nicht Grade das "unwichtigste" Teil am Auto. Aber ich sehe das genau so wie die anderen, dass du die eine andere werkstatt suchen solltest.

Gruß
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

dommy hat geschrieben:Falls deine Anwort ironisch gemeint war, Peet, dann lies bitte weiter:

Das ist häufig das Problem, wie ich finde: Ein Threadstarter stellt für ihn selber eine ernstgemeinte Frage und hofft auf kompetente Anworten und dann kommen solche Anworten, wie obig im Zitat stehende. Muss das denn sein? Vorallem von Usern, die schon Jahre dabei sind und einige Beträge geschrieben haben... oder sind alle Beiträge solche Anworten? Sorry für OT und sorry, dass es dich trifft, Peet, aber ich mag sowas einfach nicht mehr lesen/ignorieren.

Alle 2 Jahre mal auftauchen und den Aufpasser spielen, das sind mir die Liebsten !

BTT.
Wenn der die Wasserpumpe mitmacht, ist das leicht verdientes Geld. Der soll lieber aufpassen, dass er die Spannrolle wirklich erneuert!

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Rocco-Rebound

Beitrag von Rocco-Rebound »

Hallo zusammen,

zuerst einmal bedanke ich mich für alle Antworten, ob sie nun ernst gemeint oder nicht bzw. zielführend oder eher

ironisch waren!

Zu den Fragen, die Laufe der Diskussion aufgetreten sind, will ich mich natürlich wie folgt äußern:

Die Wapu ist knapp Jahre alt und ist ein EX-Motor (90 PS) verbaut!

Gruß Rocco-Rebound
dommy
Benutzer

Beitrag von dommy »

Peet! hat geschrieben:Alle 2 Jahre mal auftauchen und den Aufpasser spielen, das sind mir die Liebsten !
Betroffene Hunde bellen.

Und nur weil ich kaum Beiträge schreibe, heißt es nicht, dass ich hier im Forum nicht aktiv am lesen bin. Aber das ist auch ein Trugschluss vieler User, was ich ebenfalls nicht mehr lesen kann. Denn ich schreibe lieber einmal weniger, als wenig sinnvolle Beiträge zu schreiben.

P.S. Sorry Rocco-Rebound für mein OT in deinem Thread.
VW Scirocco II (abgemeldet)
Skoda Octavia 1Z
VW Up
Antworten