Das Herz des Wagens
-
- Neuer Benutzer
Das Herz des Wagens
Hallo,
ich bin neu hier - Also Hallo an Alle - Ich bin der Oliver !
Ich schaue schon seit lägerer Zeit nur noch diesem Auto auf der Straße nach..... Das Design ist einfach Super da stimmt einfach alles ..... Diese Wochenende hatte ich die Möglichkeit eine Scirocco 3; 1,4 TSI / 160 / DSG in Schwarz und R Design mal einen Tag (gestern und heute Früh) zu fahren ......
Das GRINSEN geht einfach nicht mehr aus meinem Gesicht ..... Als ich dann wieder in meinem Betriebswagen saß - Opel Combo - wo man den Pferden wirklich gut zureden muss dass sich was bewegt war eigentlich klar > Ein Scirocco muss es sein !
Aber nun die Frage : Welches Herz soll im Scirocco schlagen ??? 1,4/160 oder doch eine Energieefizienzzklasse schlechter mit 2,0/200 (wen juckt's - wenn's Klima zu warm wird ziehn wir halt wo anders hin) ..... Aber Spaß bei Seite : Ich finde ja dass 160PS aus 1,4 Liter irgendwie "ausgepresst" erscheint .... Das meiste mach dann wohl der Turbolader .... Nicht, dass ich mich später über meine Entscheidung den 160er zu nehmen ärgere
Wie sind die Erfahrungen und Meinungen
Vielen dank
ich bin neu hier - Also Hallo an Alle - Ich bin der Oliver !
Ich schaue schon seit lägerer Zeit nur noch diesem Auto auf der Straße nach..... Das Design ist einfach Super da stimmt einfach alles ..... Diese Wochenende hatte ich die Möglichkeit eine Scirocco 3; 1,4 TSI / 160 / DSG in Schwarz und R Design mal einen Tag (gestern und heute Früh) zu fahren ......
Das GRINSEN geht einfach nicht mehr aus meinem Gesicht ..... Als ich dann wieder in meinem Betriebswagen saß - Opel Combo - wo man den Pferden wirklich gut zureden muss dass sich was bewegt war eigentlich klar > Ein Scirocco muss es sein !
Aber nun die Frage : Welches Herz soll im Scirocco schlagen ??? 1,4/160 oder doch eine Energieefizienzzklasse schlechter mit 2,0/200 (wen juckt's - wenn's Klima zu warm wird ziehn wir halt wo anders hin) ..... Aber Spaß bei Seite : Ich finde ja dass 160PS aus 1,4 Liter irgendwie "ausgepresst" erscheint .... Das meiste mach dann wohl der Turbolader .... Nicht, dass ich mich später über meine Entscheidung den 160er zu nehmen ärgere
Wie sind die Erfahrungen und Meinungen
Vielen dank
- Stephan
AW: Das Herz des Wagens
Hallo, schau doch einfach ein paar Threads im 3er Forum durch. Denke mal, da wirst Du kontroverse Diskussionen zu diesem Thema finden.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Neuer Benutzer
Hallo an Alle,
da ist ja noch ein Motor der in Frage kommen könnte ... Was ist eigentlich mit dem 2,0 170PS Dieselmotor - Ist das eine Alternative ?
Grüße
Oliver
da ist ja noch ein Motor der in Frage kommen könnte ... Was ist eigentlich mit dem 2,0 170PS Dieselmotor - Ist das eine Alternative ?
Grüße
Oliver
- Stephan
Wieivel Kilometer fährst Du im Jahr? Der Motor ist sicher sehr gut. Allerdings sind die Steuern sicher nicht gerade sehr günstig. Wieviel ist der Wagen teurer?
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
- Neuer Benutzer
Hallo Stephan,
also, ich will kurz meine Situation umreißen. Ich habe durch mein "Arbeitsverhältnis" oder wie auch immer genannt genügend uneingeschränkten Zugriff auf "Vernunftautos" die ich im Alltag nutzen kann. Ich will also nicht auf Arbeit damit fahren oder Diestwege erledigen oder zum Aldi (maximal zum Kaufland
) .... Es geht um reinen privaten Spaß .... sozusagen das Sonntagsauto mit leichter Alltagsnutzung
Kilometermäßig kann ich es schwer abschätzen .... so 10.000 bis 15.000 im Jahr
Möglicherweise habe ich mir die Frage mit dem Dieselmotor gerade selbst beantwortet .... oder ?
Grüße
Oliver
also, ich will kurz meine Situation umreißen. Ich habe durch mein "Arbeitsverhältnis" oder wie auch immer genannt genügend uneingeschränkten Zugriff auf "Vernunftautos" die ich im Alltag nutzen kann. Ich will also nicht auf Arbeit damit fahren oder Diestwege erledigen oder zum Aldi (maximal zum Kaufland

Kilometermäßig kann ich es schwer abschätzen .... so 10.000 bis 15.000 im Jahr
Möglicherweise habe ich mir die Frage mit dem Dieselmotor gerade selbst beantwortet .... oder ?
Grüße
Oliver
- Stephan
Ich vermute schon, ja. Natürlich verbraucht ein Diesel, bezogen auf die Literleistung, weniger Sprit als ein Benziner. Spaß kann der vermutlich auch machen. Das Drehmoment dürfte enorm sein.
Zum Vergleich - eine Kollegin hatte vor ein paar Jahren einen Skoda Oktavia mit der 150PS Pumpe Düse Motorisierung. Mit meinem Rocco, der ja deutlich leichter ist/war und zu dem damaligen Zeitpunkt einen 2,0er 16V Sauger mit knapp 175Ps hatte, blieb ich gerade so dran.
Die 170PS Version ist da nochmal eine Ecke schärfer. Der Rocco ging damals allerdings schon recht gut. Ok, kein Vergleich zum 1,8T jetzt, aber egal. Ich denke, du solltest die verschiedenen Varianten einfach mal zur Probe fahren. Ich vermute, Du wirst beim 2,0er Turbobenziner mit 200+PS hängen bleiben.
Zum Vergleich - eine Kollegin hatte vor ein paar Jahren einen Skoda Oktavia mit der 150PS Pumpe Düse Motorisierung. Mit meinem Rocco, der ja deutlich leichter ist/war und zu dem damaligen Zeitpunkt einen 2,0er 16V Sauger mit knapp 175Ps hatte, blieb ich gerade so dran.
Die 170PS Version ist da nochmal eine Ecke schärfer. Der Rocco ging damals allerdings schon recht gut. Ok, kein Vergleich zum 1,8T jetzt, aber egal. Ich denke, du solltest die verschiedenen Varianten einfach mal zur Probe fahren. Ich vermute, Du wirst beim 2,0er Turbobenziner mit 200+PS hängen bleiben.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- HellBilly
Rein finanziell wird sich der TDI für dich vermutlich nicht lohnen, da die Steuern doch schon heftig sind, der Anschaffungspreis höher liegt und sich der Preis für Diesel leider langsam aber sicher an den für Super anschleicht. Insofern würde ich wie Stephan schon sagte falls möglich einfach mal alle für dich interessanten Motoren probefahren und dann entscheiden welche Charakteristik dir am besten gefällt. Ich bin persönlich ein großer Fan von TDI-Maschinen, mir gefällt einfach das brummige Motorengeräusch und das beeindruckende Drehmoment. Benziner sind aber trotzdem im Allgemeinen drehfreudiger und machen mehr Laune wenn man die Pferdchen gallopieren lässt. Im direkten Vergleich wirst du schon merken was dir besser passt 

MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
-
- Neuer Benutzer
Hallo,
vielen Dank für die Infos, ich denke auch, dass ich den 200 PS unbedingt Probe fahren sollte. Rein vom Magengefühl und dem was ich in anderen Beiträgen so gelesen habe wird es der auch werden
Grüße
Oliver
vielen Dank für die Infos, ich denke auch, dass ich den 200 PS unbedingt Probe fahren sollte. Rein vom Magengefühl und dem was ich in anderen Beiträgen so gelesen habe wird es der auch werden

Grüße
Oliver
- Jürgen 16V
- Benutzer
Als Sonntagsauto mit leichter Alltagsnutzung würd ich auf jeden Fall den 2.0 Turbo nehmen. Fahre selber den 1,4er TSI mit 170PS im Golf5, bin damit nicht sonderlich zufrieden. Sparsam ist der NUR im Schleichgang, fordert man nur bissl die Pferde, säuft er wie ein großer. Noch dazu extrem unausgewogene Leistungsentfaltung, untenrum schwer dosierbar, entweder es kommt nix oder er reißt gleich richtig an, sich dazwischen zu bewegen, ist sehr schwer.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
- BAM
- Benutzer
Hi,
Ich fahre den 2,0 TSi und würde keinen anderen Motor nehmen.
Das Eco75 Tuning von SKN macht bei mir einen Real-Langzeit-Durchschnitts-Verbrauch von 8,1 Liter bei 245 PS. Von daher würde ich es jedesmal nochmal so machen.
Also: 2,0 TSI
Ich fahre den 2,0 TSi und würde keinen anderen Motor nehmen.
Das Eco75 Tuning von SKN macht bei mir einen Real-Langzeit-Durchschnitts-Verbrauch von 8,1 Liter bei 245 PS. Von daher würde ich es jedesmal nochmal so machen.
Also: 2,0 TSI