An die Computerspezis! PC aufrüstet wer kennt sich aus?

Für alle Themen des Lebens
Tobin
Erfahrener Nutzer
An die Computerspezis! PC aufrüstet wer kennt sich aus?

Beitrag von Tobin »

servus zusammen,

ich will NFS-Run spielen aber mein PC erfüllt bald gar nix mehr an Systemmindestanforderungen.
Früher konnt ich noch auswendig sagen was gut und schlecht ist, aber mit der Zeit ist mir die Lust a bissl am PC vergangen und beschäftige mich mehr mit dem Scirocco, aber jetzt würd ich gern mal wieder richtig PC-Spielen.

Was ist den momentan Up-to-Date?

Ich besitze:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4600+ 2,41 GHz
RAM: 3,5GB DDR2
Grafikkarte: GigaByte NVIDIA GeForce 7600GT 256MB
Mainboard: GigaByte GA-M56S-S3 Sockel AM2
Chipsatz: NVIDIA nForce 560

Ja nich erschrecken ist schon verdammt alt das Zeug :)

Ich hab jetzt schongelesen das die meisten neuen Graka´s PCI Express 2.0 haben und diese mit meinem Mainboard (PCI Express 1.0) kompatibel sind, weils ja ein Nvidia Chipsatz hat.
Allerdings hat das Mainboard noch nen Sockel AM2 und soweit ich das jetz sehe gibts nur noch AM3.

Was meint ihr? alles Neu?
Mainboard, CPU, Graka und evtl. sogar noch Ram? oder reicht auch erstmal einzelne Komponenten.

Was ich vllt. auch noch sagen möchte ist das ich mir damals alles von Gigabyte gekauft habe da mein PC passiv gekühlt ist, nur der CPUlüfter ist wärme gesteuert und der Netzteillüfter lässt sich manuel verstellen, war mir sehr wichtig da das ding quasi lautlos ist. Steh nicht so auf Kraftwerke :D
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Tobin
Erfahrener Nutzer
AW: An die Computerspezis! PC aufrüstet wer kennt sich aus?

Beitrag von Tobin »

sanni hat geschrieben:xbox kaufen
neee ich war eingefleischter PC-Gamer und mag absolut keine Konsolen!

MfG

DrScouts
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DrScouts »

Ich steh momentan auch vor der Frage, ob ich meinen PC mal aufrüste. Daher hab ich bei meiner Suche das gefunden:

PC aufrüsten

Vielleicht hilft dir das ja. Leider kann ich zu dem Thema gerade nicht mehr beisteuern :-)
´92 GTII 16V Liebhaberfahrzeug (nach 14 Jahren verkauft)
´09 520D Kombi
typ53
Neuer Benutzer

Beitrag von typ53 »

Für den Kauf einer neuen CPU wird es höchst wahrscheinlich erforderlich sein, ein neues Mainboard zu kaufen. Außerdem denke ich wirst du eine aktuelle grafikkarte benötigen. und wenn dann ein Mainboard nimmst das DDR3 RAM benötigt, wirst du auch davon neuen benötigen.
Und somit sind das schon die wichtigsten sachen die ein computer hat die du neu kaufen müsstest.
aber gehäuse, festplatten und netzteil (wenn es ausreichend leistung hat) können weiter verwendet werden.

mfg steffen
Nightgamer
Benutzer

Beitrag von Nightgamer »

Ich persönlich würde dieses System nicht mehr aufrüsten, hatte bis vor 2 Jahren ein ähnliches und
habe es damals in Rente geschickt.
Was du probieren könntest, wäre ne neuere Grafikkarte (zB, ne 5770), das Problem wäre dann aber, geht die
auf deinem Board, reicht dein Netzteil?, und wenn es gehen sollte, wird die GK nicht vom Prozessor
oder Ram ausgebremst.
Hab mir gerade mal das Board angeschaut, neuere Prozzis kannst du leider nicht verbauen, und das letzte
offizielle Bios ist vom 22.01.2009 (mal abgesehen von ner Beta Version).
Ich denke mal für neuere Spiele wie zB. NFS brauchst du einen Quad Prozessor wie zB. nen PhenomII X4 mit Board,
eine relativ aktuelle Gk, DDR3 ram min 4Gb, evtl. auch ne neue Festplatte (ich gehe mal bei deinem
System von IDE aus), und ein stärkers Netzteil, auch würde ich über das Bs. nachdenken (ich gehe bei dir mal
von XP wegen der 3,5 GB Ram aus)

Und was man auch noch Fragen sollte, was ist mit meinem alten Monitor, recht der mir noch, oder
ist der von den Reaktionszeiten zu langsam.
Ein passiv gekühlter ist natürlich gleich um einiges teurer, ist halt die Frage was man will und was die
Geldbörse hergibt.
Auf deinem jetzigen Rechner wirst du auf jeden Fall an den aktuellen Spielen keine Freude haben.

Gruss Nightgamer
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Also mal so zur Referenz ein guter Gamer-PC

Intel Core i7 2600k "sandy bridge"
Asus Sabertooth P67 Mainboard
Saphire HD 6970
8GB Corsair vengace RAM
850W Corsair Netzteil
OCZ VertexII SSD Festplatte
und ne Wasserkühlung,
Das Ding läuft stabil auf ca 4,6 Ghz :hihi:
Preislich liegt man da im 1000er Bereich.
Aber leistungstarken CPUs kommen zur Zeit von Intel. Die Neuen 6 Kern sind im Moment noch fürn Popo.
Wenn ich Dir mal was zusammenstellen soll, schreib mich mal per PN an.
Gruß Andy
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Nightgamer hat geschrieben:Ich persönlich würde dieses System nicht mehr aufrüsten, hatte bis vor 2 Jahren ein ähnliches und
habe es damals in Rente geschickt.
Ja ich denke auch das es auf jedenfall ein neues Board, CPU, Graka und Ram sein muss evtl. auch ne neue platte.
Nightgamer hat geschrieben:Und was man auch noch Fragen sollte, was ist mit meinem alten Monitor, recht der mir noch, oder
ist der von den Reaktionszeiten zu langsam.

Gruss Nightgamer
Ich glaub das meine 2 Samsung´s das gut mitmachen sind erst 2 Jahre alt.

Netzteil ist ein Thermaltake 500W verbaut. Die neueren Grakas brauchen ja teilweise bis zu 700W, dass is ja irre.

Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Deshalb bin ich Konsolen zocker Auspacken reinschmeißen läuft. UNd bei den aktuellen Konsolen gibts mittlerweile auch Patches, von daher ist das der günstigere Weg.

Nur aufbaustrategie gibbet leider wenig auf der Konsole daher muss man ja ab und zu den PC anschmeißen
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

daß dein System shcon recht alt ist und sich aufrüsten nicht lohnt wär ja schonmal geklärt. :zwinker:

Mein Tip dafür wäre,

Gehäuse, Netzteil, Festplatten, DVD Laufwerk behalten.

Dann Kommt die Entscheidung AMD oder Intel. AMD: günstig, Intel: kostet mehr bietet aber bei gkleicher Taktung mehr Leistung.

Bei nem AMD würde ich nichts unter einem (AM3) 3Ghz Quadcore kaufen, Bei Intel nicht unter einem I5.

Motherboard richtet sich dann dementsprechend nachdem welchen CPU Hersteller du möchtest. Prinzipiell geht dann jedes passende Baord,
wobei man halt sagen kann, je mehr die Dinger kosten desto mehr Ausstattung/OC Möglichkeiten bieten die. Wenn du nichts besonderes brauchst, würde ich ein Baord nehmen das keine! Onboardgrafik hat, aber 4 RAM Steckplätze.

RAM: derzeit extrem günstig und auch wenn aktuell praktisch kein SPiel es unterstützt, 8GB kaufen.

Grafikkarte shceiden sich dann wieer die Geister. Ich würde entweder eine ATI 6850 oder NVidia 560ti kaufen. Da müßte man dann ins Detail gehen.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten