2,0l 16v Umbaubericht gesucht
- DC Tuning
- Benutzer
- Beiträge: 193
- Registriert: Do 1. Feb 2007, 22:01
- Wohnort: Gornhausen, Germany
- Kontaktdaten:
2,0l 16v Umbaubericht gesucht
Hallo Leute
Kann mir Vieleicht einer von euch weiter helfen wegen 2,0 l 16 v im Scirocco 2 ? Hat Vieleicht jemand einen
Umbaubericht oder sowas oder kann mir jemand was darüber sagen ? Tut mir leid wenn ich das öfne aber ich aber
Nichts oder nicht das richtige dazu gefunden !
Vielen dank schon mal im voraus
Kann mir Vieleicht einer von euch weiter helfen wegen 2,0 l 16 v im Scirocco 2 ? Hat Vieleicht jemand einen
Umbaubericht oder sowas oder kann mir jemand was darüber sagen ? Tut mir leid wenn ich das öfne aber ich aber
Nichts oder nicht das richtige dazu gefunden !
Vielen dank schon mal im voraus
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: 2,0l 16v Umbaubericht
Ich baue mir über den Winter einen 2,0l Motor auf, aber was willst du genau wissen? Was ist die Ausgangsbasis bei dir?
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Stephan
- Beiträge: 12623
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: 2,0l 16v Umbaubericht gesucht
Ich habe das mal verschoben und den Titel an die Fragestellung angepasst. Wenn Du etwas spezielles wissen willst, dann frag doch einfach. Ansonsten: 1,8er 16V raus, 2,0er 16V rein. Hilft Dir das?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- DC Tuning
- Benutzer
- Beiträge: 193
- Registriert: Do 1. Feb 2007, 22:01
- Wohnort: Gornhausen, Germany
- Kontaktdaten:
AW: 2,0l 16v Umbaubericht gesucht
Also ich müsste da noch so einiges wissen ! Also drin ist jetzt ein 1,8 90ps und rein soll 2,0 16v ! Mache zum ersten mal Motor Umbau ! Wissen wollte ich welche Bremsanlage , ist das mit dem seilzug Getriebe möglich , wie muss ich verkabeln , welche motorhalter , welche Auspuffanlage und ob es möglich ist kupplungszylinder anstatt kupplungsseil zuverwenden ? Das wäre es mal fürs erste !
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: 2,0l 16v Umbaubericht gesucht
Die meisten Antworten findest du in den diversen Umbauberichten hier im Forum. Gerade was den Umbau auf 02A Getriebe angeht.
Bremsanlage kannst du komplett vom Scirocco 2 16V oder die sogenannte G60 Anlage nehmen. Da gibt es natürlich noch sehr viele Kombinationsmöglichkeiten je nach Gelgbeutel.
Bremsanlage kannst du komplett vom Scirocco 2 16V oder die sogenannte G60 Anlage nehmen. Da gibt es natürlich noch sehr viele Kombinationsmöglichkeiten je nach Gelgbeutel.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Maggus
- Beiträge: 5316
- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: 2,0l 16v Umbaubericht gesucht
- scirocco1979
- Benutzer
- Beiträge: 747
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
- Wohnort: Braunschweig
AW: 2,0l 16v Umbaubericht gesucht
Hallo DC Tuning,
grob gesagt/beschrieben: Wenn du deinen Scirocco in den Zustand eines Scirocco 2 16V versetzt oder es sich als Basisfahrzeug um einen Scirocco 2 16V handelt, ist durch den Einbau des 2,0l 16V quasi schon 90% des Umbaus erledigt!
Dann sind natürlich noch Anpassungsarbeiten bezüglich Auspuffanlage, Elektrik, ... zu tätigen. Vielleicht sind noch andere Antriebswelleninnengelenke (100mm), Seilzugschaltung, auch E-Gas und ein erhöhter "Elektrikumbau", ... nötig.
Aber das ist alles keine "Zauberei"! Wenn man sich auf die Technik einläßt - insbesondere sich theoretisch mit der Elektrik befasst - und nicht gleich alles als "entbehrliche Neuigkeiten ablehnt" (manche sagen dazu: "Scheiß neuer Kram"), so ist solch ein Umbau auch durch einen Laien mit einem guten technischen Verständnis mit entsprechenden technischen Handfertigkeiten durchaus möglich und erfolgreich abschließbar!
Wie gesagt: keine Zauberei! Außerdem kannst du hier ja auch nachfragen.
Gruss.
grob gesagt/beschrieben: Wenn du deinen Scirocco in den Zustand eines Scirocco 2 16V versetzt oder es sich als Basisfahrzeug um einen Scirocco 2 16V handelt, ist durch den Einbau des 2,0l 16V quasi schon 90% des Umbaus erledigt!
Dann sind natürlich noch Anpassungsarbeiten bezüglich Auspuffanlage, Elektrik, ... zu tätigen. Vielleicht sind noch andere Antriebswelleninnengelenke (100mm), Seilzugschaltung, auch E-Gas und ein erhöhter "Elektrikumbau", ... nötig.
Aber das ist alles keine "Zauberei"! Wenn man sich auf die Technik einläßt - insbesondere sich theoretisch mit der Elektrik befasst - und nicht gleich alles als "entbehrliche Neuigkeiten ablehnt" (manche sagen dazu: "Scheiß neuer Kram"), so ist solch ein Umbau auch durch einen Laien mit einem guten technischen Verständnis mit entsprechenden technischen Handfertigkeiten durchaus möglich und erfolgreich abschließbar!
Wie gesagt: keine Zauberei! Außerdem kannst du hier ja auch nachfragen.
Gruss.
- DC Tuning
- Benutzer
- Beiträge: 193
- Registriert: Do 1. Feb 2007, 22:01
- Wohnort: Gornhausen, Germany
- Kontaktdaten:
AW: 2,0l 16v Umbaubericht gesucht
Das Problem ist ja es ist kein 16 v drin sondern ein 1.8 90 ps ! Deswegen weiß ich ja nicht was ich brauch oder was ich von wem holen muss ! Der 2,0 l 16 v ist aus einem Passat und hat 136 ps der Motorken. Steht leider Gottes nicht mehr auf dem Block weiß auch nicht warum ! Kann mir Vieleicht einer sagen welcher das ist ?
- drspeed16v
- Benutzer
- Beiträge: 910
- Registriert: Fr 26. Mär 2004, 07:52
- Wohnort: daheim bei SCHNECKE :-)
- Kontaktdaten:
AW: 2,0l 16v Umbaubericht gesucht
Moin,stell vom Motor mal ein Bild ein ,wenn der noch einen Mengenteile hat ist es ein 9A ( MKB ),dies ist der gleiche Block wie der KR und PL jedoch mit großer Bohrung .
Bei deinem Umbau fängt es schon an mit Tank ,....der 90 PS ....wenns kein 95 JH ist ....ist ein Vergaser ........Kraftstoffversorgung umbauen .........Scheibenbremse HA BKV und HBZ 22er mit Druckminder .
Die Motorhalter kannst du ( mit Neuer Lagern) vom alten Motor rannnnnbauen .
Kompletter 16V auspuff........wenn du das 02a verbauen möchtest gibts fertige umbaukits für die Schaltung und Getriebehalter .
......................
gruß Andreas
Bei deinem Umbau fängt es schon an mit Tank ,....der 90 PS ....wenns kein 95 JH ist ....ist ein Vergaser ........Kraftstoffversorgung umbauen .........Scheibenbremse HA BKV und HBZ 22er mit Druckminder .
Die Motorhalter kannst du ( mit Neuer Lagern) vom alten Motor rannnnnbauen .
Kompletter 16V auspuff........wenn du das 02a verbauen möchtest gibts fertige umbaukits für die Schaltung und Getriebehalter .
......................
gruß Andreas