2,0l 16v Umbaubericht gesucht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
DC Tuning
Benutzer
2,0l 16v Umbaubericht gesucht

Beitrag von DC Tuning »

Hallo Leute

Kann mir Vieleicht einer von euch weiter helfen wegen 2,0 l 16 v im Scirocco 2 ? Hat Vieleicht jemand einen
Umbaubericht oder sowas oder kann mir jemand was darüber sagen ? Tut mir leid wenn ich das öfne aber ich aber
Nichts oder nicht das richtige dazu gefunden !

Vielen dank schon mal im voraus
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: 2,0l 16v Umbaubericht

Beitrag von DocDulittel »

Ich baue mir über den Winter einen 2,0l Motor auf, aber was willst du genau wissen? Was ist die Ausgangsbasis bei dir?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Stephan

AW: 2,0l 16v Umbaubericht gesucht

Beitrag von Stephan »

Ich habe das mal verschoben und den Titel an die Fragestellung angepasst. Wenn Du etwas spezielles wissen willst, dann frag doch einfach. Ansonsten: 1,8er 16V raus, 2,0er 16V rein. Hilft Dir das?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
DC Tuning
Benutzer

Beitrag von DC Tuning »

Also ich müsste da noch so einiges wissen ! Also drin ist jetzt ein 1,8 90ps und rein soll 2,0 16v ! Mache zum ersten mal Motor Umbau ! Wissen wollte ich welche Bremsanlage , ist das mit dem seilzug Getriebe möglich , wie muss ich verkabeln , welche motorhalter , welche Auspuffanlage und ob es möglich ist kupplungszylinder anstatt kupplungsseil zuverwenden ? Das wäre es mal fürs erste !
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Die meisten Antworten findest du in den diversen Umbauberichten hier im Forum. Gerade was den Umbau auf 02A Getriebe angeht.
Bremsanlage kannst du komplett vom Scirocco 2 16V oder die sogenannte G60 Anlage nehmen. Da gibt es natürlich noch sehr viele Kombinationsmöglichkeiten je nach Gelgbeutel.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Maggus

Beitrag von Maggus »

2,0 16V ist nicht Gleich 2,0 16V. müsstest schon Präzisser werden. Solls der 9A aus dem Corrado/Passat Vorfacelift oder der ABF aus Golf3/ Passat facelift/ Seat etc. sein
Abf umbau
ABF Umbau
9A Umbau

Gibts aber noch ein paar mehr in den Umbauberichten!
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo DC Tuning,

grob gesagt/beschrieben: Wenn du deinen Scirocco in den Zustand eines Scirocco 2 16V versetzt oder es sich als Basisfahrzeug um einen Scirocco 2 16V handelt, ist durch den Einbau des 2,0l 16V quasi schon 90% des Umbaus erledigt!
Dann sind natürlich noch Anpassungsarbeiten bezüglich Auspuffanlage, Elektrik, ... zu tätigen. Vielleicht sind noch andere Antriebswelleninnengelenke (100mm), Seilzugschaltung, auch E-Gas und ein erhöhter "Elektrikumbau", ... nötig.
Aber das ist alles keine "Zauberei"! Wenn man sich auf die Technik einläßt - insbesondere sich theoretisch mit der Elektrik befasst - und nicht gleich alles als "entbehrliche Neuigkeiten ablehnt" (manche sagen dazu: "Scheiß neuer Kram"), so ist solch ein Umbau auch durch einen Laien mit einem guten technischen Verständnis mit entsprechenden technischen Handfertigkeiten durchaus möglich und erfolgreich abschließbar!

Wie gesagt: keine Zauberei! Außerdem kannst du hier ja auch nachfragen.

Gruss.
DC Tuning
Benutzer

Beitrag von DC Tuning »

Das Problem ist ja es ist kein 16 v drin sondern ein 1.8 90 ps ! Deswegen weiß ich ja nicht was ich brauch oder was ich von wem holen muss ! Der 2,0 l 16 v ist aus einem Passat und hat 136 ps der Motorken. Steht leider Gottes nicht mehr auf dem Block weiß auch nicht warum ! Kann mir Vieleicht einer sagen welcher das ist ?
drspeed16v
Benutzer

Beitrag von drspeed16v »

Moin,stell vom Motor mal ein Bild ein ,wenn der noch einen Mengenteile hat ist es ein 9A ( MKB ),dies ist der gleiche Block wie der KR und PL jedoch mit großer Bohrung .
Bei deinem Umbau fängt es schon an mit Tank ,....der 90 PS ....wenns kein 95 JH ist ....ist ein Vergaser ........Kraftstoffversorgung umbauen .........Scheibenbremse HA BKV und HBZ 22er mit Druckminder .

Die Motorhalter kannst du ( mit Neuer Lagern) vom alten Motor rannnnnbauen .
Kompletter 16V auspuff........wenn du das 02a verbauen möchtest gibts fertige umbaukits für die Schaltung und Getriebehalter .

......................

gruß Andreas
Antworten