Problem mit servolenkung...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
rocco-heiza
Benutzer
Beiträge: 510
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 21:58
Wohnort: Hagen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Problem mit servolenkung...

Beitrag von rocco-heiza »

Mahlzeit,

habe nen ernsthaftes Problem mit meiner Servolenkung, und zwar arbeitet diese, doch die Faltenbeläge der Spurstangen füllen sich dermaßen mit Servo-Öl das sie kurz vorm platzen sind... kennt jemand das problem? und woran es genau liegt....
Oben sind ja extra Rückläufe fürs Servo-öl, aber ist das überhaupt richtig das Servo öl hinein gelangen soll??? weiß ja nich wie diese genau von innen aufgebaut sind aber einen Simmerring kann ich mir aufgrund der zahnstangen von den Spurstangen an dem übergang zu den Faltenbelägen nicht Vorstellen...

Hab ne Servolenkung/lenkgetriebe bisher nur bei nem Scirocco ohne Motor ausgebaut, ist es mit eingebauten Motor und Getriebe überhaupt möglich die Servo auszubauen????

Danke
Gruß Gerrit
__________

[SIGPIC][/SIGPIC]

´88 er GTX " DX " R.I.P 12.10.2008
´90 er GT II " mit G 60
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
´92er GT II Rostpflaume, Gestorben als Ersatzteilspender
´95 er Golf 3 GT Special Winterschlampe

...

:auto:
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Problem mit servolenkung...

Beitrag von Fireball »

Wenns schon so weit iss, dann brauchste wohl nen neues lenkgetriebe...
Benutzeravatar
Stoke
Benutzer
Beiträge: 786
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 22:50
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

AW: Problem mit servolenkung...

Beitrag von Stoke »

Da gehört überhaupt kein Servoöl hin! Da sind die Simmerringe gar!
Nur weil das Ding Zahnstangenlenkgetriebe heißt, kommt die ja nicht rechts und links raus! Die Spurstange wird eingeschraubt!

Ausbau des Getriebes bei eingebautem Motor ist nen bißchen tricky, geht aber!
Mfg der Nico :wink:
Bild
´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!:kopfhaue:
[/CENTER]
Benutzeravatar
rocco-heiza
Benutzer
Beiträge: 510
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 21:58
Wohnort: Hagen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

AW: Problem mit servolenkung...

Beitrag von rocco-heiza »

ja doch die zahnstange die nach weiter außen dann erst zur spurstange wird, geht links und rechts in das Lenkgetriebe rein soweit das auge reicht.... dann muss da in der mechanik tief drinne wenn ne undichtigkeit sein ala simmering oder sonstiger dichtung. wofür hat VW dann die rückläufe eingebaut frag ich mich...?
Gruß Gerrit
__________

[SIGPIC][/SIGPIC]

´88 er GTX " DX " R.I.P 12.10.2008
´90 er GT II " mit G 60
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
´92er GT II Rostpflaume, Gestorben als Ersatzteilspender
´95 er Golf 3 GT Special Winterschlampe

...

:auto:
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Problem mit servolenkung...

Beitrag von i21b »

Da gibt es keinen Rücklauf. Das Rohr zwischen den Manschetten dient zum Luftausgleich, das bei schnellen Lenkbewegungen die Luft von der einen Manschette in die andere gedrückt wird. Wenn Servoöl in den Manschetten ist, dann ist die Servo Schrott und muss überholt werden.
Bild
Benutzeravatar
rocco-heiza
Benutzer
Beiträge: 510
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 21:58
Wohnort: Hagen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

AW: Problem mit servolenkung...

Beitrag von rocco-heiza »

Achso danke für die antwort bin ich doch gleich etwas schlauer.... hätt ich das mal bloß eher gewusst.... naja dann werd ich die scheiße wohl mal tauschen müssen...
Gruß Gerrit
__________

[SIGPIC][/SIGPIC]

´88 er GTX " DX " R.I.P 12.10.2008
´90 er GT II " mit G 60
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
´92er GT II Rostpflaume, Gestorben als Ersatzteilspender
´95 er Golf 3 GT Special Winterschlampe

...

:auto:
Günni

AW: Problem mit servolenkung...

Beitrag von Günni »

Hier stehen ein paar Hinweise wie es einfach geht:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... gewechselt
Antworten