ex motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
passat-3c
Benutzer
ex motor

Beitrag von passat-3c »

hallo

habe nen 87er scala mit ex motor der 6 jahre steht und leider etwas unrund läuft..
im stand so bei 1500 touren und beim leichten gas geben leichtes stottern was bei vollgas wieder weg ist.. der motor hat aber auch 260tkm runter und ein austauschmotor mit mbk EX scheint mir iwi sehr rar zu sein.. würde ein jh auch problemlos passen? was müsste alles geändert werden.. und verlangen die 5 ps mehrleistung eine eintragung oder gar andere bremsen?
John Bell Hood
Benutzer
AW: ex motor

Beitrag von John Bell Hood »

Hi,

ein EX ist ein Vergasermotor der lässt nicht nicht so einfach gegen nen Jh (Einspritzer) austauschen.
Wenn er unrund läuft, Vergaser säubern und nachstellen (Luftgemisch, Unterdruckdose kontrollieren,
etc.) beim EX müsste es ein 2e2 sein.
Hier mal ne gute Seite: http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm
oder im Buch nachschlagen.
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
passat-3c
Benutzer

Beitrag von passat-3c »

und ein rp motor würd auch nicht passen? oder iwas anderes ohne aufwand? weil ex motoren scheinen ziemlich selten :(
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Nur weil ein motor unrund läuft, muss man ihn doch nicht tauschen. Wenn etwas unrund läuft, muss man ihn einstellen...
passat-3c
Benutzer

Beitrag von passat-3c »

es geht nicht nur um den unrunden lauf, es geht um alternativen für einen umbau bezüglich der hohen laufleistung und dem alter.. und die tatsache das der motor knapp 6 jahre stand macht es wohl auch kaum besser... hab zwar noch keine kompressionen gemessen aber springt auch nur unter vollgas an und die zylinderkopfdichtung wird wohl auch fällig genau wie zahnriemen.. und ich denke wenn ich eh schon dabei bin den wagen komplett neu aufzubauen und neu zu lackieren könnte man auch gleich nen motor verbauen der nicht ständig nach basteln schreit ;).. möchte auch eig nur gerne wissen welche motoren in frage kämen... oder gibts da etwa keine alternativen?
John Bell Hood
Benutzer

Beitrag von John Bell Hood »

Schreib erstmal was du möchtest....... deinen EX erhalten oder gleich komplett was anderes machen!?
Ex sind nicht so Rar hab noch einen hier mit 155tkm, und dein 260tkm sind auch kein Grund ihn wegzuschmeißen.
Für nen JH Umbau oder eben generell auf Einspritzer brauchste eben die komplette Palette: Motor,Kabelbaum,MFA,Benzinpumpen usw.usw....
Eintragen musst du das ganze natürlich lassen, aber wenn du den Wagen sowiso komplett zerlegst....
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP

Those where the Days my Friend ??...........

Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Also das mit der kompressionsmessung würd ich noch vorher machen. Wenn die in ordnung iss, dann seh ich noch keinen soooo gravierenden bedarf den motor zu tauschen. Die EX laufen gut, wenn sie erstmal gescheit eingestellt sind. Jedenfalls besser wie die JH, das steht für mich persönlich fest. Wenn der motor nicht gut anspringt kann das dutzende ursachen haben, die erstmal nix mit dem block zu tun haben. Spritfilter, Vergaser (düsen, dehnstoffelement, dichtungen, einstellung), Zündung oder Unterdruck sind da die hauptverdächtigen.
michaelkurt
Benutzer

Beitrag von michaelkurt »

260tkm....sind für diese Motoren kein Problem, Zahnriemensätze sind preiswert und nach Motorumbau würde ich dies auch den neuen gönnen. Mögliche Ursachen hat Fireball schon geschildert !
passat-3c
Benutzer

Beitrag von passat-3c »

jap.. war heute nochmal beim motor bei..nach tauschen der zündkerzen und vergaser reinigen ist das stottern auch weg.. er springt problemlos an.. allerdings bleibt der leerlauf leicht unrund und bei 1200-1400 umdrehungen.. der krümmer ist etwas undicht.. ist das die mögliche ursache? und zündung ist auch nur nach gefühl eingestellt... :/

und wenn auch in zukunft noch weitere EX zu bekommen sind wird dieser auch verbaut bleiben
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Also mit 1200 bis 1400 iss der leerlauf was hoch. Versuch den mal runter zu drehen. Oben am luftfilterkasten gibt es ne öffnung. Darunter iss die verstellschraube (glaub schlitz) für den leerlauf. Einstelldaten für den EX wären:

Leerlauf 900-1000 U/Min
18° +/- 1°
14-19° @ 2400 U/Min
22-26° @ 4700 U/Min

Auf die weise kannste auch direkt prüfen ob die zündverstellung funktioniert (wenn nicht, check mal den unterdruck). Das sind übrigens die einstellungen für Super plus. Bei super würd ich 4 grad zurück gehen. Also 14° vor OT bei leerlauf.

Krümmer abdichten sollte man sowieso machen. Halte ich persönlich aber nicht für das problem. Ich vermute, deine zündung und der leerlauf iss noch nit gescheit eingestellt.
Antworten