Neu lackierte Tür einstellen Spaltmaße

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Scala1989
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Neu lackierte Tür einstellen Spaltmaße

Beitrag von Scala1989 »

Hallo ich habe heute meine neu lackierte gebrauchte originale und Unfallfreie
Beifahrertür angebaut, aber leider ist zur B-Säule 3 mm zu viel Luft.
So nun meine frage wie bekomme ich das in den griff?
Ich habe Angst das wenn ich den Schanieren einen mit dem Hammer gebe das
dann ev die Tür knartscht weil sie nicht dann nicht mehr 100% parallel sind.
Danke schon mal im Vorraus!
Gruß Marco
Günni

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Beitrag von Günni »

Na ja, eine neue Tür passt man auch immer vor dem Lackieren an.
Jetzt bleibt dir nur noch die Tür ausbauen, Scharniere anpassen, Tür einbauen, schauen und so weiter bis es passt...
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michaelkurt
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AW: Neu lackierte Tür einstellen Spaltmaße

Beitrag von michaelkurt »

Günni hat geschrieben:Na ja, eine neue Tür passt man auch immer vor dem Lackieren an....
Jepp, so wäre es richtig gewesen. Hoffe nur die Einstellaktion hinterläßt jetzt keine Spuren auf den neuen Lack :lupe:
Viel Glück!

Gruß
Michael
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Scala1989
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AW: Neu lackierte Tür einstellen Spaltmaße

Beitrag von Scala1989 »

Also die Halter der Schaniere einfach mit dem Hammer ein stück nach hinten schlagen und immer wieder ausprobieren
solange bis es passt oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
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Scala1989
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AW: Neu lackierte Tür einstellen Spaltmaße

Beitrag von Scala1989 »

Ich hätte sie ja auch gerne vorher angepasst, aber da der Rocco nunmal mein Alltagsauto ist und der Lacker ein Bekannter von mir ist ,der sie immer wenn er mal zeit hatte mal ein Teil gemacht hat ,hat sich das über ein halbes jahr hingezogen und das war für mich nicht machbar.
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christian_scirocco2
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AW: Neu lackierte Tür einstellen Spaltmaße

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

wenn die 3mm Zuviel Luft zur B-Säule hat, würde ich mir 3mm Blechstreifen Nehmen, 10er? Loch rein und die Schaniere an der A-Säule lösen, Bleche hinterlegen.
Ich habe so meine Hängende Tür ausgerischtet, mit einem 1mm Blech. :-)

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Günni

AW: Neu lackierte Tür einstellen Spaltmaße

Beitrag von Günni »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hi,

wenn die 3mm Zuviel Luft zur B-Säule hat, würde ich mir 3mm Blechstreifen Nehmen, 10er? Loch rein und die Schaniere an der A-Säule lösen, Bleche hinterlegen.
Ich habe so meine Hängende Tür ausgerischtet, mit einem 1mm Blech. :-)

Gruß Christian
:fressehalten:
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Scala1989
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AW: Neu lackierte Tür einstellen Spaltmaße

Beitrag von Scala1989 »

Das wäre ja in die falsche Richtung sonst hätte ich das auch schon gemacht
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53er-Olli
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AW: Neu lackierte Tür einstellen Spaltmaße

Beitrag von 53er-Olli »

Hallo Marco,

so, wie Du es schilderst, muß die Tür weiter nach hinten. Die Halter an der Karosse zu verformen halte ich für nicht angemessen u. zudem zerstörst Du hierbei ebenfalls den Lack der Karosse.
Da Du weiter oben schreibst, dass die "Unterleg-Technik" in die falsche Richtung geht, schleif doch analog hierzu die Laschen der Scharniere an den Türen schrittweise etwas dünner. Zwischendurch immer mal wieder probehalber montieren u. die Spaltmaße kontrollieren, damit Du nicht zuviel auf einmal wegnimmst. Eventuell den Gewindeeintritt ansenken u. mittels Gewindeschneider nachschneiden, damit das Ansetzen der Schrauben weiterhin einfach bleibt.
Gruß,
53er-Olli




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Günni

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Beitrag von Günni »

53er-Olli hat geschrieben:Hallo Marco,

so, wie Du es schilderst, muß die Tür weiter nach vorne. Daher würde ich Dir die folgende Lösung vorschlagen, welche ich selbst auch schon benutzt habe:

1. Besorg Dir ein paar U-Scheiben verschiedener Dicke. Innendurchmesser passend zu den Türbefestigungsschrauben, Aussendurchmesser ca. entsprechend der Scharnierhöhe wählen.
2. Fang mit einer angemessenen Scheibe an u. befestige diese mittels Isolierband auf den Scharnieren (auf dem Teil, der an den Türen hängt). Natürlich so, dass die Schrauben noch durchpassen.
3. Tür probehalber vorsichtig einhängen u. verschrauben.
4. Spaltmaß begutachten u. ggf. andere U-Scheibe bzw. mehrere übereinander montieren.
5. Schritt 3-4 so lange wiederholen, bis es passt.
6. U-Scheibe vorsichtig seitlich am Scharnier mit Schutzgasschweißgerät anpunkten, Schweißpunkte glattschleifen u. grundieren.
7. Tür endgültig montieren.

Hoffe, Dir geholfen zu haben. Wie gesagt etwas Probiererei u. Vorsicht u. es führt zur Lösung Deines Problems. Habe es bei meinem 1er ebenfalls so gelöst.
Erst lesen, dann schreiben!!!
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