Nockenwellen Dichtring

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
XRay23
Benutzer

Nockenwellen Dichtring

Beitrag von XRay23 »

Morgen,
Mein Auto hat extremen Öl Verlust, es Ölt hinter dem Zahnriemen raus.
Ich muss unbedingt den Nockenwellen Dichtring tauschen, da er nicht mehr fest sitzt sondern fröhlich lose seine Runden hinter dem Nockenwellenrad dreht.
Deshalb wollte ich mal fragen, wie blockiert ihr das nockenwellenrad, um es losschrauben zu können?
MfG, Rouven.
Peet!
Erfahrener Nutzer

AW: Nockenwellen Dichtring

Beitrag von Peet! »

Hi,
dicken Lappen auf den Kopf legen, großen Schraubendreher durchs NW-Rad stecken, und ab dafür.

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
XRay23
Benutzer

Beitrag von XRay23 »

Nabend,
Meinst du der Schraubendreher reicht aus, das NWR ist immerhin mit 80NM angezogen.
Falls das klappt und ich es so losgeschraubt kriegen würde, lasse ich den Zahnriemen drauf und ziehe es vorsichtig nach hinten ab, tausche den Dichtring und stecke das NWR wieder drauf.
Ich meinte es passt ja nur in einer Stellung drauf und solange ich das NWR nur minimal drehe, sollte doch Steuerzeiten Technisch alles I.O sein?
Mfg, Rouven.
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Stell den Motor auf OT und mach wenn nötig eine Zusatzmarkierung mit Farbe...

Das NW-Rad kannst du soweit ich weis "verkehrt" montieren, d.h. Innen- und Aussenseite vertauschen. Ansonsten ist ja da der Keil, kannst es also nicht "verdreht" montieren.

Gegenhalter kannst du dir im Prinzip ganz einfach selber basteln oder halt die Methode mit dem (grossen) Schraubendreher anwenden.

Gruss
Marc

EDIT: Ach ja, den ZR kannst du allenfalls auch mit einem Kabelbinder am NW-Rad fixieren, damit er nicht verrutscht.
Aber auf jeden fall nach dem Zusammenbau noch mal die Steuerzeiten kontrollieren.
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Antworten