Beaker hat geschrieben:Ich will einfach nicht zu viel dran machen müssen. also zu viel rost geht halt gar nicht. Würd sagen, wenn alles einigermaßen passt, bin ich bereit so 3 mille auszugeben
Hallo Beaker,
"nicht viel dran machen müssen" - insbesondere was Rost und weitergehende Korrosionsschäden angeht, will keiner von uns wirklich gerne machen. Insbesondere wenn sich dann noch die Korrosionsschäden bis in "den sichtbaren äüßeren Bereich" erstrecken, wo dann neben der eigentlichen Korrosionreparatur zusätzlich noch eine Lackierung fällig wird (vielleicht nur partiell), erwünscht sich hier auch keiner!
Leider kommt es oftmals anders und zweitens als man denkt!
Es geht nicht wirklich darum, was man ungerne tut, sondern darum, ob man beispielsweise die Möglichkeit hat, einige Arbeiten überhaupt durchführen zu können: Hierbei meine ich beispielsweise das Schweißen und vielmehr deren Vorbereitungsarbeiten. Und jeder, der schonmal solche Arbeiten durchgeführt hat - insbesondere im Rahmen einer aufwendigen Restauration - wird bestätigen, daß es einfach richtig dreckige und zeitaufwendige Arbeiten sind, wo man oftmals trotz wahnsinnigem Zeitaufwand über Monate einfach kein Erfolgerlebnis hat und irgendwann einfach nur hofft, endlich fertigzuwerden. Bei sowas ist Charakter und Druchhaltevermögen gefragt!
Neben den eigenen Möglichkeiten sollte auch ein gewisser "finanzieller Background" vorhanden sein. Nach meinen Erfahrungen fließt immer mehr Geld in solch ein Projekt, selbst wenn man schon großzügig kalkuliert hat.
Aber das Wichtigtste ist eine unendliche Geduld: Zeitdruck ist der Tot solch eines Projekts!
Wenn man tatsächlich ein richtig guten Scirocco 2 fahren will, wird man auch entsprechendes Geld bezahlen müssen! Echte Schnäppchen gibt es eigentlich nur noch sehr selten und stehen bestimmt nicht in der Zeitung oder werden im Internet angeboten. Die wirlich guten Fahrzeuge sind im Reglefall in "festen Händen" und stehen nicht zum Verkauf!
Was übrigbleibt, ist eigentlich (wenn´s gute sind) immer nur maximal die zweite Wahl. Aber sowas ist nicht fahrzeugspezifisch, sondern zieht sich durch die ganze Old- und Youngtimerszene.
Ich will dir damit einfach nur sagen, daß du in deinem maximalen Preissegment bis 3000€ durchaus einen guten Scirocco 2 finden kannst - dieser aber immer nur (bestenfalls) aus der zweiten Riege stammen wird. Den wirst du auch erstmal paar Jahre fahren können (wenn´s gut läuft). Aber irgendwann wirst du "ranmüssen"! Schau hier nach oder woanders: Viele Komplettrestaurierungen haben einfach damit angefangen: " Ich wollt ja eigentlich nur paar Roststellen ausbessern.... " und zwei Jahre später freut man sich drüber, daß man vielleicht im nächsten Frühjahr das komplett neu augebaute Fahrzeug wieder fahren kann - was aber auch nicht immer klappt!
Man muß einfach bedenken, daß ein Scirocco 2 mittlerwiele auch um die 25 Jahre alt ist.
Ich möchte dich nicht abschrecken, solch einen Wagen zu kaufen. Aber ich möchte dir ganz klar sagen, daß du für 3000€ wahrscheinlich einen recht guten Scirocco erwerben kannst, der aber im Rahmen der Nutzung Kosten aufwerfen wird, die teilweise nicht planbar sind. Und es wird "früher oder später" ein Restaurierungsobjekt!
Gruss.