Wärme / Kühlwasser Phänomen 16V
- addl
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Wärme / Kühlwasser Phänomen 16V
Keine Ahnung, warum folgendes passiert ist:
bin seit 2 Monaten das erste Mal länger (3h) Autobahn gefahren (letzten Montag war es warm) und auf einmal blinkte die Wassertemperatur...
der analoge Zeiger war leicht rechts der Mitte und Öltemperatur laut MFA immer zwischen 102°C und 106°C. Also nix schlimmes.
Als der Wagen wieder abgekühlt war, habe ich nachgesehen und was Wasser war nahezu weg aus dem Ausgleichsbehälter... somit hing der Sensor in der Luft und hat das Blinken verursacht.
1L Wasser nachgekippt und wieder gefahren... am selben Abend das selbe Spiel. Blinken und Wasser aus dem Behälter weg.
1L wieder nachgekippt und seit dem ist alles i.O. , auch nach 2,5h Autobahnfahrt nach Stuttgart (war kühler letzten Freitag, Öltemp unter 100°C)
wie kann das sein?
Verdampft mir das Wasser bei hohne Temperaturen irgendwo?
bin seit 2 Monaten das erste Mal länger (3h) Autobahn gefahren (letzten Montag war es warm) und auf einmal blinkte die Wassertemperatur...
der analoge Zeiger war leicht rechts der Mitte und Öltemperatur laut MFA immer zwischen 102°C und 106°C. Also nix schlimmes.
Als der Wagen wieder abgekühlt war, habe ich nachgesehen und was Wasser war nahezu weg aus dem Ausgleichsbehälter... somit hing der Sensor in der Luft und hat das Blinken verursacht.
1L Wasser nachgekippt und wieder gefahren... am selben Abend das selbe Spiel. Blinken und Wasser aus dem Behälter weg.
1L wieder nachgekippt und seit dem ist alles i.O. , auch nach 2,5h Autobahnfahrt nach Stuttgart (war kühler letzten Freitag, Öltemp unter 100°C)
wie kann das sein?
Verdampft mir das Wasser bei hohne Temperaturen irgendwo?
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Delta
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AW: Wärme / Kühlwasser Phänomen 16V
evt Wapu
da kanns mal rausrinnen, dann stoppt es wieder, wenn der druck ein wenig nachlässt
mal nach dem parken pappe drunter legen
aber es gibt sicher noch mehr - defekter schlauch, kühler, kopfdichtung ...
grüssle
da kanns mal rausrinnen, dann stoppt es wieder, wenn der druck ein wenig nachlässt
mal nach dem parken pappe drunter legen
aber es gibt sicher noch mehr - defekter schlauch, kühler, kopfdichtung ...
grüssle
- HellBilly
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AW: Wärme / Kühlwasser Phänomen 16V
Halt im Motorraum mal an den Anschlüssen der Kühlwasserschläuche, an der WaPu und unter dem Kühler Ausschau nach Flecken, die vom Kühlmittelzusatz entstehen wenn das Wasser verdampt, das austritt. Das gibt bei dem blauen VW G11/Glysantin G48 was serienmäßig drin war so blauen Schmodder, der irgendwann kalkartig wird. An solchen Stellen sieht man wo das Wasser entweicht.
Bei einem 16V von mir war es so, dass er das Kühlwasser nur bei bestimmten Drücken und Temperaturen durch den unteren Schlauchanschluss am Kühler herausgedrückt hat. Schnelle Autobahnfahrt machte keine Probleme, aber ein wenig ins Sauerland gefahren und es blinkte lustig.
Ich habe die Anschlüsse am Kühler gelöst und sorgfältig die Schläuche innen mit einem Dichtmittel von Loctite eingeschmiert, dann aufgesteckt, Schellen drum und einen Tag trocknen lassen. Danach ganz normal Kühlsystem entlüftet und bisher ist es dicht geblieben.
Viel Spaß bei der Fehlersuche
Bei einem 16V von mir war es so, dass er das Kühlwasser nur bei bestimmten Drücken und Temperaturen durch den unteren Schlauchanschluss am Kühler herausgedrückt hat. Schnelle Autobahnfahrt machte keine Probleme, aber ein wenig ins Sauerland gefahren und es blinkte lustig.
Ich habe die Anschlüsse am Kühler gelöst und sorgfältig die Schläuche innen mit einem Dichtmittel von Loctite eingeschmiert, dann aufgesteckt, Schellen drum und einen Tag trocknen lassen. Danach ganz normal Kühlsystem entlüftet und bisher ist es dicht geblieben.
Viel Spaß bei der Fehlersuche
MfG Steven
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- Folterknecht
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AW: Wärme / Kühlwasser Phänomen 16V
oder der deckel am ausgöeichsbehälter is kaputt und das ventil steht immer auf ?
...bin dann mal weg
-
Sciroccorrado
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AW: Wärme / Kühlwasser Phänomen 16V
Das könnte der Wärmetauscher sein dann hast du im fußraum vom gaspedal kommend wasser unterm teppich :P dann wie gesagt mal über nacht pappen oder so unterm motor auslegen, genaue position markieren und dann abmessen von wo es tropft
dann natürlich alle schläuche sichtprüfen
und im schlimmstem fall ist es tatsächlich die kopfdichtung, recht wahrscheinlich zb wenn du nirgendswo ne kühlmittelpfütze unterm rocco findest
dann natürlich alle schläuche sichtprüfen
und im schlimmstem fall ist es tatsächlich die kopfdichtung, recht wahrscheinlich zb wenn du nirgendswo ne kühlmittelpfütze unterm rocco findest
Das muss kesseln 
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
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AW: Wärme / Kühlwasser Phänomen 16V
bei mri hats fleissig aus der wasserpumpe gezischt ^^ also am block weil der dichtflansch nimerm so gut war ... sieht man aber diese kalk frostschutz ablagerungen
...bin dann mal weg
- addl
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AW: Wärme / Kühlwasser Phänomen 16V
Jo, danke für die Antworten, aber die Fehlersuche hatte sich am Montag von alleine geregelt... 
nach 1,5h Autobahn ging Batterie- (Generator-) Lampe an und Wasser- sowie Öltemperatur zügig hoch! Sofort auf dem Parkplatz geschafft mit 125°C und Wasserdampf aus dem Motorraum.
Keilriemen war weg und somit Wasser verkocht. Mit neuem keilriemen ist das Problem erst mal weg... also tippe ich, dass es der Riemen war, sodass die Wapu nicht mehr (oder zu wenig) gepumpt hat bei bestimmten Bedingungen (hohen Drehzahlen) weil Riemen durchgerutscht ist.
Zumsindest ist das Problem bisher nicht mehr da. Werde am Wochenende trotzdem Ausgleichsbehälter und Deckel tasuchen, weil dort alles voll mit der weissen Ablagerung ist, wie HellBilly gesagt hat.
nach 1,5h Autobahn ging Batterie- (Generator-) Lampe an und Wasser- sowie Öltemperatur zügig hoch! Sofort auf dem Parkplatz geschafft mit 125°C und Wasserdampf aus dem Motorraum.
Keilriemen war weg und somit Wasser verkocht. Mit neuem keilriemen ist das Problem erst mal weg... also tippe ich, dass es der Riemen war, sodass die Wapu nicht mehr (oder zu wenig) gepumpt hat bei bestimmten Bedingungen (hohen Drehzahlen) weil Riemen durchgerutscht ist.
Zumsindest ist das Problem bisher nicht mehr da. Werde am Wochenende trotzdem Ausgleichsbehälter und Deckel tasuchen, weil dort alles voll mit der weissen Ablagerung ist, wie HellBilly gesagt hat.
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- HellBilly
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AW: Wärme / Kühlwasser Phänomen 16V
In dem Falle müsste es reichen, wenn du nur den Deckel austauschst solange der Behälter nicht beschädigt ist. Dann könnte dein Problem auch schon gegessen sein:
Zu wenig Durchfluss wegen rutschendem Riemen => zu hohe Temperatur und zu hoher Druck => Kühlwasserdampf wird durch das Ventil im Deckel abgeblasen und ist weg => Wasserstand sinkt.
Zu wenig Durchfluss wegen rutschendem Riemen => zu hohe Temperatur und zu hoher Druck => Kühlwasserdampf wird durch das Ventil im Deckel abgeblasen und ist weg => Wasserstand sinkt.
MfG Steven
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- Folterknecht
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AW: Wärme / Kühlwasser Phänomen 16V
fgenau wenn der überkocht geht der überdruck wenn dsa system sosnt i.O. ist zum deckel raus, würde deien ablagerugnen am ausgleichsbehälter erklären ... viel erfolg beim riementausch ;)
...bin dann mal weg