Golf III Variant Diesel Bremsenproblem - ABS Sensor?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Golf III Variant Diesel Bremsenproblem - ABS Sensor?

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf III Variant Diesel (1,9L 64PS Sauger) mit ABS.

Seit kurzem macht er ein komisches Geräusch beim Bremsen das sich so anhört als wenn die Bremsklötzte runter wären (eine Art kratzen), allerdings sind Bremsscheiben und Klötze in Ordnung.

Wenn ich stärker Bremse und das Bremspedal durch drücke, gibt es ab einem bestimmten Punkt dieses Geräusch, dann fühlt man einen kleinen Ruck im Bremspedal und dann scheint die Bremse erst voll zu packen. Fühlt sich ein bisschen so an, als ob sie nicht packt, dann über einen gewissen Punkt kommt und dann erst zupackt.

Wenn man mit Gefühl bremst und nicht stark bremsen muss, tritt das Geräusch nicht auf.

Nun hat mir jemand gesagt, ich sollte mal den ABS Sensor tauschen - kann es daran liegen?

Gibt es etwas, was man testen kann um gewissen Dinge auszuschließen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
OSLer
Erfahrener Nutzer

AW: Golf III Variant Diesel Bremsenproblem - ABS Sensor?

Beitrag von OSLer »

Würde da eher drauf tippen daß einer oder mehrere der Bremskolben schwergängig oder fest sind.

Gruss
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Hallo,

@Lars: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. An den schwergängigen Bremskolben habe ich auch zuerst gedacht. Gibt es eine Möglichkeit ihn wieder gängig zu machen, oder hilft nur der Austausch des gesamten Bremssattels?

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'83 GTS Projekt
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Normalerweise gibt es sogar Kits für die Überholung, heisst natürlich Bremssattel ab und zerlegen, nach Einbau halt entlüften.
Sobald du ihn raus hast und zerlegst siehst du ja schon, ob der Bremskolben schwergängig ist.
Normalerweise sollte er zwar schon etwas Widerstand haben aber noch mit einem Finger zurückdrückbar sein (ggf. leicht drehen beim Zurückstellen, weiß ich beim Golf 3 nicht genau).

Gruss
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Hallo,

vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort Lars! Ich werde mal schauen, dass ich mir so ein Kit bei VW besorge.

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]

'83 GTS Projekt
Antworten