Scirocco 2 BJ.87 silber, schwarze Verbreiterung, Karosse ca. 112tsd km, mit Vergasermotor vom Band gelaufen, doch der Vorbesitzer hatte schon auf DX Motor umgebaut, aber nie fertig gestellt aus Zeitmangel. Seit ca. 2 Jahren bei mir zu Hause.
Ursprünglich sollte mein silberner Scirocco ein schönes Alltagsauto für nebenbei werden, doch es kam wie immer alles anders.
Günstig kam ich an einen PF Motor mit Getriebe und Kabelbaum (alte ZE) aus einem Golf 2 GTI mit 107 PS und selbe Anzahl an Kilometern.
Mit einem TüV-Prüfer mein Vorhaben abgesprochen und er stimmte dem Umbau zu.
Also voller Zuversicht angefangen (leider keine Bilder vom Motor ausbau), wollte ja kommende Sasion wieder Scirocco fahren.
Für mich war klar, der DX wird dem PF weichen wegen dem G-Kat.
Als ich mit den ersten Fragen zum Umbau den Prüfer aufsuchte, stellte sich aber nebenbei raus, dass mich das Eintragen des Motors mit allem drum und dran ca. 700-800€ kosten würde, da es den Motor original nicht im Scirocco gab und ich niemanden gefunden hab, der einen solchen schon eingetragen hat.
Wat viel für "nur" 107PS, oder!?
TüV-Prüfer riet mir den DX wieder einzubauen, da würde die Eintragung dann etwa 350€ kosten.
DX ohne Kat, wer soll dat dann heute noch bezahlen? Gedanke Alltagswagen - tschüs! Nix mit schöne Ausstattung, neuer Himmel un wat sonst noch so.
Rustikaler Racer lautet nun das Stichwort, welcher höchstens 3 Monate im Jahr angemeldet wird, denn auch als Racer ist er nicht günstiger im Unterhalt

Die Rennstrecke wird er eher weniger sehen, denn ich hätte gern etwas länger von dem Auto, deswegen der Name cafe racer.
Nun zu den Bildern, die auch bestimmt ein paar aus facebook kennen.
Angefangen hab ich ca. vor 3 Wochen.