Zündung einstellen beim EX motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sciroccoooo
Neuer Benutzer

Zündung einstellen beim EX motor

Beitrag von Sciroccoooo »

Moin moin!

Habe einen 87 Scirocco mit dem EX Motor (1,8-90ps). Ein Kumpel hatte den Zündverteiler ausgebaut um was zu testen und hat sich nicht gemerkt wie er da rein gehört. Jetzt will ich den einstellen. Hab null Ahnung wie das geht mit dem OT einstellen. Hab zwar ein paar Bücher aber nicht von dem Motor??? Habe es jetzt so eingestellt das Der Punkt vom der NW-rad mit Ventieldeckel Fluchtet, Das O im Schauloch (Getriebe) Fluchtet und Die Kerbe vom KW-rad mit dem Pfeil auf der Abdeckung Übereinstimmt. Ist das so Richtig??? Aber wie Gehört der Verteiler da rein?? Gehört die Kerbe unterm Verteiler in Längsrichtung vom Motor oder richtung Gewindebohrung?? Hoffentlich habe ich das jetzt nicht zu Komisch geschrieben und ihr wisst was ich meine?? Brauche Dringend Hilfe!!

Gruss aus dem Norden
Fireball
Benutzer

AW: Zündung einstellen beim EX motor

Beitrag von Fireball »

Wenn ich das richtig in erinnerung habe (iss 7 jahre her mein letzter EX) bekommt der EX nen zündwinkel von 12 grad vor OT. Das musste dann an der Zündzeitpistole einstellen und den Zündverteiler drehen.
Sciroccoooo
Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Zündzeitpistole hab ich jetzt nicht und er springt auch garnicht erst an, um ihn eizustellen.? Deswegen war ich mir nicht sicher ob alles sonst richtig eingestellt ist?? (Makierungen, Grundeinstellung)? Und er lief vorher gut. Alles komisch???
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Hai,
wenn du die Verteilerkappe abgenommen hast, siehst du wo die Verteilerkappe aufsitzt, eine Kerbe am Verteilerrand, diese sollte incl. dem Verteilerfinger zum Motor zeigen, sodass die Unterdruckdose am Verteiler in Fahrtrichtung ist. So sollte der Verteiler eingesteckt werden!

Er müsste nun erstmal laufen............. dann noch den ZZP auf 16-20° vor OT (ist 18° +- 1°)

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

@Peet:
So weit vor OT? Ich mein das war der Zeitpunkt für den FR Motor, nicht für den EX.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

FR sollte 0 +- 2° v.OT
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
battiblue
Benutzer

Beitrag von battiblue »

Ist schon richtig so,das mit den 16-20° . Aber bitte bedenken das der EX für Super 98 Oktan ausgelegt ist. Das entspricht dem heutigen SuperPlus.
Falls auch super95 oder gar E10 getankt werden soll würd ich auch nicht höher als 8-10°Grad v.OT gehen .

mfg
BB
mein kleiner Laden ! Schaut einfach mal rein
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.
:danke:

jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box

Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!:cool:)81er DERBY I for sale........
Sciroccoooo
Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Werde es nacher gleich mal so machen. Mal sehen ob er denn was sagt?? Danke nochmal! Mfg
Sciroccoooo
Neuer Benutzer

Moin moin! Ich geh kaputt!! Hab das mal so eingestellt aber nichts....... nur Verbuffung aus dem Vergaser aber kein Anzeichen zum Starten :-/

Hier mal meine einstellung:

Bild

Vieleicht bin ich ja auch zu Blöd dazu :noidea:
Bräuchte nochmal eure Hilfe :help:
Sciroccoooo
Neuer Benutzer

Antworten