Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3734
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:45
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS

Beitrag von exhaust-sound »

Weiß jemand, wie ich diese beiden Mengenteiler optisch unterscheiden kann?

Schraube gerade einen DX Motor wieder zusammen, der schon über ein paar leistungssteigende Merkmale verfügt. Polierte Einlasskanäle, scharfe Nochenwelle...
Für mich wäre ganz interresant zu wissen, ob der Vorbesitzer schon einen EG Mengenteiler verbaut hat, oder nicht.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3110
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS

Beitrag von el loco rocco2124 »

laut onkel sind die tn gleich!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6798
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

der Kegel des Luftmengenmesser in dem die Stauscheibe läuft ist beim EG anders ausgearbeitet. Meine "breiter" ausgeführt um mehr Luft durchzulassen.
Der Mengenteiler ist gleich. :zwinker:

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
53FR1
Beiträge: 721
Registriert: So 28. Jan 2007, 14:17
Wohnort: Hipstedt

AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS

Beitrag von 53FR1 »

Moinsen, meinst Du den Mengenteiler selbst?
Soweit ich mich erinnere, steht an diesen immer eine angegossene Zahl drauf.
EG = 056
DX und andere 417
Gruss, Jörg :wink:
Benutzeravatar
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3734
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:45
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS

Beitrag von exhaust-sound »

53FR1 hat geschrieben:Moinsen, meinst Du den Mengenteiler selbst?
Soweit ich mich erinnere, steht an diesen immer eine angegossene Zahl drauf.
EG = 056
DX und andere 417
Gruss, Jörg :wink:

Klasse, auf so eine Antwort habe ich gehofft!
Danke dafür!


@christian_scirocco2
Fast richtig :hihi:
Der Steuerkolben des Mengenteilers ist anders (besser) konzipiert und lässt somit mehr Sprit durch.


@el loco rocco2124
Danke für den Vergleich der TLNummern! :super:
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
Benutzeravatar
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3734
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:45
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS

Beitrag von exhaust-sound »

Ha, wat dat?

Hab die Nummer mal verglichen, hatte mir vor Jahren einen Mengenteiler vom EG gekauft, da steht auch die Nummer 056 drauf, dat passt also.
Nu hab ich aber noch einen 82er Scirocco 2 mit der EG Maschine und als ich auf den Mengenteiler geschaut hab :baff: stand da 417 drauf :gruebel:

Meines wissens nach ist der Motor noch völlig original, oder ob da jemand einfach den Mengenteiler gegen einen vom DX getauscht hat!? :banned:
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
rocco79
Benutzer
Beiträge: 549
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:21
Wohnort: Sinzig

AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS

Beitrag von rocco79 »

Wir haben en 1er Scirocco gti Bj 79) da sind auf dem Mengenteiler keine Imbusschrauben neben denen 4 Anschlüssen von denen Einspritzdüsen und bei unserem 82er Golf gti (DX) sind dort noch so Imbusschrauben.
Evtl hilft dir das weiter.
Alter16V
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 17:24
Wohnort: Schwaförden

AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS

Beitrag von Alter16V »

Der Trichter beim EG ist im oberen Bereich enger, somit wird die Stauscheibe weiter ausgelenkt und der Steuerkolben gibt mehr Kraftstoff an die Düsen...
Zusätzlich noch Steuerdruck anpassen und Durchflussmenge sollen auch beliebte Maßnahmen gewesen sein. Hatte mal klasse Unterlagen, was da alles möglich ist. Leider mal verliehen und nie wiederbekommen. Auf jeden Fall hab ich noch im Hingerkopf, dass der Mengenteiler vom EG bis rund 150-160 PS nutzbar sein soll.

BTT: Der engere bzw. steilere Trichter gehört zum EG.


Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Antworten