Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
ich war vorhin an der Tanke und der Schock sitzt immernoch tief. Ich hab den 90PS EX Motor und habe bei nur Kurzstreckenfahrten 11L/100km verbraucht Bei 160km/h verbraucht er so 10L/100km. Ich dachte eigentlich ich würde sparsam fahren. Ich schalte so bei 2000-2200 hoch und gebe relativ viel Gas. Habe gelesen das das sparsamer sei als höhere Drehzahlen und weniger doll durchgetretenes Pedal. Wenn ich dann meine Geschwindigkeit erreicht hab fahr ich so bei 1500 Umdrehungen. Ist das etwa schon zu wenig? Der Motor läuft da noch völlig rund ohne zu meckern.
Hab ichs einfach nich drauf oder muss da vielleicht irgendwas neu eingestellt werden oder so?
Irgendwer hat mal was über "effektives Fahren" geschrieben. Damals, so entsinne ich mich, wurde wohl gesagt "dreiviertel Gas bis 3000 und dann schalten". Aber das wissen andere besser als ich ...
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
Für nur Kurzstrecken find ich 11Liter jetzt in Ordnung. In der Regel hast du erst ab ca.3-4km deine Betriebstemperatur, darunter hast du natürlich einen erhöhten Verbrauch
Und 10L bei 160 , könnt evtl. ein bisserl weniger sein. Vielleicht mal Zündung einstellen (lassen).
Ja das mit dreiviertel Gas hab ich auch gelesen. Das mach ich auch. Aber bis 3000? Ich dachte ansich mit 2000-2200 wär ich Verbrauchsmäßig voll gut dabei. Verbraucht der so viel weils nen Vergaser is?
Is das aufwendig? Ist die Frage ob sich das lohnt je nachdem wie teuer das ist. Mit wie viel Arbeitszeit in ner Werkstatt kann man denn dabei so rechnen?
Bei jemanden, der sich auskennt... 30min? Aber in "normalen" Werkstätten werden die wohl mit einem Stecker ums Auto rennen und versuchen, die Software zu checken ^^
Bei hohem Verbrauch ist auch immer gut: Luftfilter und Zündkerzen checken (ist jetzt mal das einfachste)
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
Ich hab da schon meine Werkstatt. Die bekommen das schon ganz gut hin. Ich werd da mal Anfragen. Wie check ich denn meinen Luftfilter? Zündkerzen einfach rausziehen und gucken wie die ausschauen?
Am besten du holst dir das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch für dein Rocco. Dann kannst zumindest die einfachen Arbeiten leicht selbst erledigen.
Dem Luftfilter siehst dus normal an wenn der Gewechselt werden sollte, wann war denn der letzte Wechsel? Ein neuer kostet nicht die Welt. Die Zündkerzen würd ich besser rausschrauben da die schwer zu ziehen sind. Auch hier gilt natürlich der Wechselintervall.