Unterschied Zündungskabelbaum KR <--> PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Zick
Erfahrener Nutzer
Unterschied Zündungskabelbaum KR <--> PL

Beitrag von Zick »

Hallo,

kann mir jemand von euch den genauen Unterschied der beiden oben genannten Zündungskabelbäume sagen? Was die beiden Zündanlagen an sich unterscheidet, ist mir bekannt. Es geht mir um konkrete Unterschiede bei der Belegung. Soweit mir bekannt ist, sind sie nicht identisch.
Wäre wirklich toll, wenn jemand mir dazu einen konkreten Tipp geben könnte, evtl. hat ja sogar jemand beide in seinem Fundus und kann sie vergleichen.

:danke:

Gruß, Zick
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Zick
Erfahrener Nutzer
AW: Unterschied Zündungskabelbaum KR <--> PL

Beitrag von Zick »

Kann mir jemand sagen, ob der PL-Kabelbaum einfach nur die Leitung für den Klopfsensor zusätzlich hat?
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

soweit ich das weiß liegen die Unterschiede zum einen bei den Leitungen vom Klopfsensor. Zusätzlich müßte es eine Art Datenleitung geben zwischen Dem Zündsteuergerät und dem Motorsteuergerät beim PL.

Aber, bisher habe ich nur glesen, KR Gerät beim PL einbauen, Super+ tanken, Zündung einstellen und Spaß haben.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Zick
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Zick »

:danke:
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

der ist komplett anders, vergiss es den auszutauschen !

KR steuergerät im PL geht wohl ..aber dann hast du den KAT quasi abgeschaltet also quasi steuerhinterziehung wenn mans genau nimmt !
...bin dann mal weg
Zick
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Zick »

@Folti

Die Aussage nützt mir leider nichts, INWIEFERN ist er anders? Lt. mehrerer Meinungen, sowohl aus dem golf1.info-Forum, als auch von hier, liegt der Unterschied lediglich in den zusätzlichen Leitungen für Klopfsensor und Datenleitung beim PL. Ich lass´ mich aber gerne von dir durch konkrete Informationen überzeugen.
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

ich habe letztens nen PL kabelbaum verschnipspelt weil ich nur die stecker davon brauchte ...

also hier andere stecker dran und die belegung war auch irgendwie anders kann ich abe rnich tmerh sagen da zerschnitten ^^ besorg dir doch mal die zündkabelbaum stromlaufpläne dann siehst dus genau :)
...bin dann mal weg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

@Folti,

sorry aber du schreibst da Quatsch. Die Lambdaregelung übernimmt komplett das MSG, daß hat mit dem Zündsteuergerät überhaupt nichts zu tun.
Das Zündsteuergerät ist rein für die Zündung zuständig. Das MSG steuert Leerlauf, Lambda, Volllastanreichung, sowie Schubbetrieb und Drehzahlabregelung,wobei ich mir da nicht 100% sicher bin ob es das ohne Zündsteuergerät vom PL auch wirklich abregelt .

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

christian_scirocco2 hat geschrieben:@Folti,

wobei ich mir da nicht 100% sicher bin ob es das ohne Zündsteuergerät vom PL auch wirklich abregelt .

Gruß Christian

Mal blöde gefragt: Könnte man falls dem nicht so ist nicht einfach das Steuergerät vom PL auch an den Drehzahlsensor anschließen wenn man das vom KR einbaut und die Leitung zum MSG legen, damit sich das Teil quasi nurnoch um Drehzahlabregelung kümmert?
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

HellBilly hat geschrieben:Mal blöde gefragt: Könnte man falls dem nicht so ist nicht einfach das Steuergerät vom PL auch an den Drehzahlsensor anschließen wenn man das vom KR einbaut und die Leitung zum MSG legen, damit sich das Teil quasi nurnoch um Drehzahlabregelung kümmert?

Für den Fall das es so ist (wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, habe das auch nicht getestet), wäre es bestimmt so daß das Drehzahlsignal nicht als getaktetes 12V Signal (das was das Zündgerät bekommt) rübergeschben wird sondern als Datenwert.
Aber geh erstmal davon aus das dem gnazen nicht so ist und das MSG auch einen Anschluß für die Drehzahl hat. Die E-Pläne helfen weiter, aber ich habe gerade keine zur hand.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten