Lenkmanschette wechseln
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
Lenkmanschette wechseln
Hi Leute,bei mir steht ein wechsel der Lenkungsmanschette Beifahrerseite an. Nu gabs zu der Manschette kein Fett mit zu.Kommt a welches mi rein,wnn ja welches und wie viel ca?Kann ich einfaches Mehrzweckfett (für Gleit und Wälzlager ) nehmen? Danke schonmal
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- scirocco1979
- Benutzer
AW: Lenkmanschette wechseln
Die Lenkmanschette ist für die eigentliche Funktion der Lenkung völlig entbehrlich. Auch dient sie in keinster Weise dazu Schmierungaufgaben für das Lenkgetriebe direkt oder indirekt zu übernehmen! Es ist nicht mehr als eine Staubschutzmanschette! Sie soll einfach nur verhindern, daß Dreck auf die Kolbenstange des Lenkgetriebes gerät, was dort zu einem erhöhten Verschleiss führen könnte und wahrscheinlich auch wird!
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
aber warum werden manche manschetten mitfett verkauft,wenn man es nicht braucht.kommt also kein fett rein?
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
i21b
Klar kommt da Fett rein! Das gilt sowohl für manuelle als auch für Servolenkgetriebe im Scirocco 1 +2 + Golf 1 + Golf 1 Cabrio. Laut VW-Reparaturleitfaden soll dort sogar ein spezielles Lenkgetriebefett verwendet werden (VW-Nr. AOF06300004). Was an dem Fett besonderes ist kann ich nicht sagen, ich habe es jedenfalls verwendet als ich mein überholtes Lenkgetriebe verbaut habe.
Wen das Lenkgetriebe also ohne Fett auskommen würde, dann hätte sich das VW wohl gespart und nicht in Millionen von Autos so verbaut. Die Zahnstange würde ohne Fett trocken laufen, insbesondere im Bereich des Ritzels der Gelenkwelle (Kreuzgelenk). Zudem würde es zur Korossion kommen, so das die kleinen Korossionsstellen beim Servolenkgetriebe innerhalb kurzer Zeit den Simmering schädigen würden.
Bei einer Servolenkung würde ich auf das originale Lenkfett von VW gehen, die Gefahr der Wechselwirkung mit anderen Fetten auf die Simmeringe usw. wären mir zu groß (Folgekosten bei defekt). Meim manuellen Lenkgetriebe, sollte ein anderes Hochwertiges Fett auch funktionieren, da wären die Folgekosten auch überschaubar.
Wen das Lenkgetriebe also ohne Fett auskommen würde, dann hätte sich das VW wohl gespart und nicht in Millionen von Autos so verbaut. Die Zahnstange würde ohne Fett trocken laufen, insbesondere im Bereich des Ritzels der Gelenkwelle (Kreuzgelenk). Zudem würde es zur Korossion kommen, so das die kleinen Korossionsstellen beim Servolenkgetriebe innerhalb kurzer Zeit den Simmering schädigen würden.
Bei einer Servolenkung würde ich auf das originale Lenkfett von VW gehen, die Gefahr der Wechselwirkung mit anderen Fetten auf die Simmeringe usw. wären mir zu groß (Folgekosten bei defekt). Meim manuellen Lenkgetriebe, sollte ein anderes Hochwertiges Fett auch funktionieren, da wären die Folgekosten auch überschaubar.

- whitecat666
- Benutzer
Hi.
Aber das Servolenkgetriebe ist doch eigentlich ein geschlossenes System mit Simmerringen zu den seitlichen Kolben und einem Simmerring zum Ritzel ( Kreuzgelenk )
Das einzige was gefettet werden sollte ist das Kreuzgelenk selber und die Kugelgelenke seitlich ( Verbindungen zwischen Kolben und Lenkstangen )
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege...
Aber das Servolenkgetriebe ist doch eigentlich ein geschlossenes System mit Simmerringen zu den seitlichen Kolben und einem Simmerring zum Ritzel ( Kreuzgelenk )
Das einzige was gefettet werden sollte ist das Kreuzgelenk selber und die Kugelgelenke seitlich ( Verbindungen zwischen Kolben und Lenkstangen )
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege...
MfG Sofie, Sina und Steffen
--Scirocco Whitecat Bj 85 jetzt 16VG, natürlich alpinweiß
--Passat CC 3.6L V6
--Scirocco Whitecat Bj 85 jetzt 16VG, natürlich alpinweiß
--Passat CC 3.6L V6
-
i21b
Also noch mal, der Hersteller schreibt das so vor! Beim manuellen Lenkgetriebe ist das ja auch mehr als einleuchtend, eine andere Schmierung ist dort ja nicht vorhanden. Aber auch beim Servolenkgetriebe schreibt der Hersteller das fett vor, daher wird das wohl seinen Sinn haben. Einen Grund, der mir sofort einfällt mit der Korrosion auf den sich durch die Simmeringe bewegenden Teile, sollten diese Trocken ohne Fett sein. Eventuell sind die Simmeringe auch darauf ausgelegt, durch das Fett weniger zu verschleißen, als es bei einer Trockenen Bewegung erfolgen würde. Die Servopumpe arbeitet mit 70-80 bar Überdruck, wenn da ein Simmering nur im Ansatz einen Schaden hat, dann war es das...

-
i21b
Und weil Google ja mein Freund ist hier ein Link, wo jeder schauen kann wie so ein hydraulisches Servolenkgetriebe aufgebaut ist: http://fiat.comnet.bg/Skoda_SSP/SSP_014_de_Skoda%20Felicia_%D0%A1%D0%B8%D1%81%D1%82%D0%B5%D0%BC%D0%B0%20%D0%93%D0%A3%D0%A0.pdf
Auch wenn das pdf von Skoda ist, der Aufbau bei unseren Lenkgetrieben ist der Gleiche. Auf Seite 7 ist gut zu sehen, dass das Antriebsritzel und die Zahnstange ohne Fett auf Dauer nicht zusammenarbeiten würden. Jetzt mag jeder Selbst entscheiden ob die Manschetten nur als Staubschutz dienen...
Auch wenn das pdf von Skoda ist, der Aufbau bei unseren Lenkgetrieben ist der Gleiche. Auf Seite 7 ist gut zu sehen, dass das Antriebsritzel und die Zahnstange ohne Fett auf Dauer nicht zusammenarbeiten würden. Jetzt mag jeder Selbst entscheiden ob die Manschetten nur als Staubschutz dienen...

-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
ok,also das fett bei vw holen,danke für die ausführliche erklärung,is ja dann auch einleuchtend!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
i21b
el loco rocco2124 hat geschrieben:ok,also das fett bei vw holen,danke für die ausführliche erklärung,is ja dann auch einleuchtend!!
Ich meine mich zu erinnern, das die Tube klein war und ich je Seite eine Tube genommen habe. Dafür war die Tube bei VW aber auch teuer... Leider hatte weder AutoTip noch 2 andere Autoteiledienste das spezielle Lenkgetriebfett. Da ich eh schon so viel Geld in die Servo investiert hatte, kam es dann auf die beiden Tuben beim mir nicht mehr drauf an.
Du must ja eh den Spurstangenkopf abmachen, den würde ich dann auch gleich neu machen.

-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
na das die nicht billig ist hab ich mir schon gedacht, spurstangenkopf is eigentlich noch nicht so alt,glaub etwas übern jahr. na mal sehen was der kostet bei vw,wohne ja leider momentan nicht in berlin,also tip is ca 350 km weit weg. oder ich frag mal n kumpel ob er mir einen besorgt und rüberschickt. kostet da ja nurn bruchteil ,hab ne gute kd nr !
[SIGPIC][/SIGPIC]