Antenne wechseln?! Ich bekomm sie nicht raus!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
lenno
Benutzer

Antenne wechseln?! Ich bekomm sie nicht raus!

Beitrag von lenno »

An meinem Scirocco war seit kauf nur nen Stummel von der Antenne dran. Jetzt wollt ich da ne neue reinmachen, die auch beim kauf dabei war. Die Verkäuferin wollte mir die für 50€ dran machen aber da dacht ich ich bekomm das auch selbst locjker hin. Also heute hab ichs mal probiert. Bloß leider bekomm ich die da einfach nicht raus. Muss man das Auto hochnehmen und die irgendwie von unten rausholen? Danke
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Antenne wechseln?! Ich bekomm sie nicht raus!

Beitrag von DocDulittel »

Jepp, ist ganz schön aufwendig.

Wenn du Innenkotflügel hast, muss das Auto aufgebockt werden, Innenkoti raus. Jetzt kannst du die Mutter oben an der Antenne lösen. Im Kotflügel sitzt noch ein Halter für die Antenne. Antenne nun nach unten raus ziehen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Maggus

Beitrag von Maggus »

Ja, die muss nach unten raus. Dafür muss das Rad ab und die Radhausschale entfernt werden. Dann von Oben die Mutter lösen, die manchmal seehr fest sitzen kann :zwinker: . Gleichzeitig von unten gegenheben. Wenn das erledigt ist noch das kabel von drinnen zurückziehen und die Antenne nach unten rausnehmen.
Edit: Der Doc war schneller. :bier:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Also ich bin schon so weit das ich das Kabel von drinnen rausgezogen hab und die Mutter von oben die tatsächlich sehr fest und sehr verrostet war ab ist. Die Antenne ist jetzt auch nirgendswo mehr befestigt. Das heißt ich könnte sie so rausziehen wenn das Loch für das Kabel im Motor groß genug wäre, isses aber nich :feuer: Wie lange dauert denn das so um mal den Preis von der Werkstatt abschätzen zu können.
Maggus

Beitrag von Maggus »

Wenn das die Werkstatt machen soll, einfach mal nachfragen.
Ist aber kein Hexenwerk. Um das Kabel rauszuziehen muss es natürlich erst am Radio ausgesteckt und von innen zurückgeführt werden. Die Ablage unterm Lenkrad sollte auch demontiert werden.
Was für ein Kabel im Motor meinst du? Die Durchführung nach Innen zumindest muss Gross genug sein, sonst hätte da auch VW kein Kabel durchziehen können.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
Getrieberechner
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Das Kabel das im Radio steckt hab ich schon rausgezogen und zurückgeführt. Das liegt jetzt im Motorraum weil ich die Antenne da jetzt halt nicht rausbekomm. Ich frag mal morgen bei der Werkstatt nach was das kosten würde.
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

:gruebel:

Das alte Kabel direkt an der alten Antenne abschneiden und am Stecker rausziehen.
Die alte Antenne dann, wie Sascha schon schrieb, zum Rad hin aus den Kotflügel ziehen.

Man kann alles komplizieren.... :-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Die alte Antenne ist raus. Die neue ist drin und das Kabel ist im Motorraum, aber ich verzweifel dran es bis zum Radio zu bekommen. Gibts da irgend nen Trick? Ich habs einfach in das Loch im Motorraum gesteckt wo das andere auch drin war und dann versucht es mit der Hand von da zu erwischen wo das Radio drinsteckt. Allerdings kein Erfolg. Konnte das Kabel nichtmal sehen. Wie kann man das jetzt anstellen?
Maggus

Beitrag von Maggus »

Das liegt wohl daran das das Kabel nicht im Radioschacht sondern unterm Lenkrad rauskommt. Also da unten alle Abdeckungen demontieren, Kabel reinziehen und in den Radioschacht von hinten einführen.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
Getrieberechner
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Normal befetigt man auch ein Kabel an dem Teil, was man rauszieht, damit man daran wieder das neue Teil zurückführen kann.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Antworten