Benzin 91 - super95 - E10/101 - technische Frage

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Delta
Benutzer

Benzin 91 - super95 - E10/101 - technische Frage

Beitrag von Delta »

nein, keine E10 disskussion
mein 2B5-vergaser rocco '82 1,6l FR verträgt ja noch den alten ROZ91 normalsprit
den es ja nun nur noch ganz selten gibt ("an beiden zapfsäulen ist super 95 drin")
bei den alten 2-taktern (nicht dass ihr glaubt der rocco ist ein ....NEIN, ich meine: rasenmäher, mopeds ...) wird immer darauf hingewiesen, nur normal, nicht super zu nehmen, wegen der zündung und verbrennung

nun die Frage
muss, oder kann ich zur verbesserung der laufeigenschaften des Motors an der Zündung etwas ändern, wenn man nun das klopffeste super+ oder E10 verwendet?

oder liegt da bei den niedrig verdichtenden motoren so oder so alles im streubereich der einstellwerte?

Grüssle
mYthology
Erfahrener Nutzer

AW: Benzin 91 - super95 - E10/101 - technische Frage

Beitrag von mYthology »

Bei dem FR weiß ich das jetzt nicht, aber beim JH kann man durchaus den Zündzeitpunkt verstellen, was ja dann in Verbindung mit 95Oktan Super mehr Sinn macht, das Zeug wird dann wenigstens genutzt.
Ansonsten: Ich hatte noch keinen Motor gehabt, der sich über besseren Sprit beklagt hätte.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

So weit ich weiss, kann man bei Super in der theorie 4 grad mehr frühzündung fahren. Das wären beim JH dann 8-12 grad vor OT. Aber ich persönlich würds nit machen. Man bekommt zwar oben rum nen bissle mehr spritzigkeit, aber unten rum fehlt dann drehmoment. Und der JH hat eh so nen übelst langen 2ten...

Ich bin damals mal nen FR gefahren, aber das war glaub 1998. Iss also schon nen paar tage her. Da hatte ich auch viel frühzündung gefahren und oben rum ging der richtig ab. Nur unten rum tat sich nit viel. Iss halt je nachdem wofür du den wagen brauchst. Im alltag ist zu viel frühzündung eher hinderlich, wenn du den nur zum heizen nimmst und sowieso nie unter 4000 fährst, dann kann man das ruhig machen.
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

das gute stück will ich natürlich nicht verheizen
wird ja nächstes jahr ein echter oldie sein, auch wenn er mir immer noch gute dienste auch im alltag leistet
und spritzig ist der mit seinem doppelvergaser sowieso
aber ich kann ja mal beim nächsten einstellen an den unteren rand der richtwerte meiner zündung gehen
und mich "reinfühlen" ob ich was bemerke
grüssle
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Besserer Sprit kann ja viel bedeuten, geht ja zum einen um das Verbrennungsverhalten, den Rückständen, die Kühlwirkung, dem Energiegehalt sowie der Verträglichkeit. Wenn der Sprit klopffester ist lässt sich mehr Frühzündung fahren, das ganze sorgt für einen höheren Verbrennungshöchstdruck -> mehr Leistung. Das ganze ist natürlich über das gesamte Drehzahlband der Fall solange die Zündung auch dazu passend ist. Bei einem neuen Motor lässt sich das realisieren, die Frage ist ob das bei Unterdruck/Fliehkraftverstellung auch der Fall ist, ohne Klopfsensor gibt es beim Verstellen keine Schutzfunktion des Motors, sprich wenn er klopft wirds gefährlich und nicht jedes Klopfen hört der Fahrer. Also wenn dann vorsichtig ran tasten. 12° vor OT halte ich jetzt mal für sehr gewagt.
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

eih, das wäre gewagt
der FR fährt mit 0° einstellung, hat schon den hallgeber, DLS, unterdruck, fliehkraftverstellung
wenn, dann sprechen wir von evt 3° früher
ich will nicht den motor ausreizen, sondern nur das kompensieren, was mir super oder der alkohol an klopffestigkeit sowieso bringen würde
im gegensatz zum normalbenzin mit nur 91 ROZ
Grüssle
battiblue
Benutzer

Beitrag von battiblue »

Ich würd dem 2B2 Vergaser KEIN E10 antun ! Hab hier aich nen paar FR/JB stehen, die bekommen alle super plus und fertig. Soviel kann man unseren fast Oldies schon gönnen! Zündung würd ich nicht verstellen,das macht die DLS schon ganz gut und die 3° merkt eh kein Mensch !

mfg
SF
mein kleiner Laden ! Schaut einfach mal rein
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.
:danke:

jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box

Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!:cool:)81er DERBY I for sale........
Antworten