Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

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SciroccOriginal
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Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Beitrag von SciroccOriginal »

Hallo Leute,

ich habe mir einen Zylinderkopf fertig gemacht da ich die Tage meine ZKD erneuern werde... Beim Zerlegen habe ich aber kleine Riefen in 2 von 4 Lagerstellen der Nockenwelle gesehen!

Ich habe noch 2 andere Nockenwellen die ich verbauen könnte, ich weiss nur nicht ob es unterschiedliche sind...

1. Nockenwelle aus einem JH Baujahr 86 - G / 026 / 4e
2. Nockenwelle aus einem JH Baujahr 89 - G / 026 / 4
3. Nockenwelle aus einem 2H Baujahr 91 - G / 026 / 2

So mit dem Auge kann ich eigentlich keine Unterschiede der Nocken erkennen!

Da die Nockenwelle aus dem 2H vom Zustand noch am besten aussieht würde ich diese gerne verbauen. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob ich danach negative Leistungsveränderungen habe...

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, bzw. kann mir was zu den Bezeichnungen sagen und wo die Unterschiede liegen???

Vielen Dank...
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SciroccOriginal
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AW: Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Beitrag von SciroccOriginal »

Kann mir denn keiner helfen, ich muss es bis zum WE wissen!!!
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ronin
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AW: Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Beitrag von ronin »

Die vom 2H soll etwas schärfer sein, hast du Hydros oder mech. Stössel?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

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Buggyboy
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AW: Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Beitrag von Buggyboy »

Stössel wurde doch meist bis 85 verbaut und die Baujahre in der Sig...
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

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SciroccOriginal
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AW: Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Beitrag von SciroccOriginal »

Ich habe einen 89er Hydro-JH-Kopf...

Aber ich habe mittlerweile schon gelesen, dass die 2H Nockenwelle andere (längere) Steuerzeiten hat als die vom JH???

Macht sich das irgendwie auf meinen D3 Kat negativ bemerkbar? Ich muss diesen noch eintragen lassen beim TÜV
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SciroccOriginal
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AW: Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Beitrag von SciroccOriginal »

Ich habe hier ein Auszug der Steuerzeiten der Ventile... !?
Der Dateianhang Unbenannt.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
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battiblue
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AW: Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Beitrag von battiblue »

Alles völliger kappes ! IM JH mit hydros sitzt immer eine G 026 drin , genau wie im 2h,PF, etc. diese ist ein und die selbe Welle !
Lasst euch nicht immer mit solchen halbwarheiten und hören sagen Ritualen verartzten ! Das ist genauso kalter Kaffe wie die doch so hoch gepriesende 5E Drosselklappe! Die aber bereits in jedem GTI ab 84(G2) und an jedem 16v sereinmäßig verbaut war. (durchmesser)

mfg
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Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!:cool:)81er DERBY I for sale........
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ronin
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AW: Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Beitrag von ronin »

Bau die vom 2H ein und gut. Die Steuerzeiten machen sich nicht am Abgaswert bemerkbar.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

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i21b
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AW: Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Beitrag von i21b »

battiblue hat geschrieben:Alles völliger kappes ! IM JH mit hydros sitzt immer eine G 026 drin , genau wie im 2h,PF, etc. diese ist ein und die selbe Welle !

Richtig! Dann noch mal im Detail: Nockenwelle Teilenummer JH/DX = 026 109 101 G, Teilenummer 2H = 026 109 101 G, Teilenummer PB/PF/RV = 026 109 101 G

Wer kommt drauf...? Alle gleich! So einfach kann das sein ;-)

Also kein,"ich habe mal gehört" "müsste" "könnte" usw. sondern "so ist es". Teilenummer ist eindeutig.
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i21b
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AW: Nockenwelle Kennzeichnung Unterschiede? 8V

Beitrag von i21b »

ronin hat geschrieben:Die Steuerzeiten machen sich nicht am Abgaswert bemerkbar.

Das ist so nicht richtig, Steuerzeiten können sehr wohl das Abgasverhalten verändern. Inwiefern sich das bei einer ASU nachvollziehen lässt, sei jetzt mal dahin gestellt: http://www.motorlexikon.de/?I=6314
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