Trommelbremsenproblem - keine Handbremswirkung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
HerrRackl
Benutzer
Trommelbremsenproblem - keine Handbremswirkung

Beitrag von HerrRackl »

Nabend Forum!

Heute war ich beim TÜV und hab erschreckt feststellen müssen, dass meine Handbremse einseitig (Fahrerseite) nicht zieht.

Folgendes war auffällig bei der Prüfung: währen der Prüfer wie ein Ochs am Handbremshebel gezogen hat, (links auf der Anzeige 0, rechts ~130 daNm) hat's plötzlich *peng* gemacht und links war auf der Anzeige auch ca. 130 daNm zu lesen.

Daraufhin bin ich gleich in meine Werkstatt gefahren und hab das Zeug zerlegt. Alle Bremsenteile sind vor ca. 2 Monaten neu reingekommen. Die Handbremse lässt sich zwei / drei Rasten ziehen und wird dann seeeehr schwergängig. Am Anfang hielt ich das für Einstellungssache.

Auf geht's: Trommel mal abgezogen, Handbremse mal gezogen und siehe da... der Handbremshebel bleibt an einer dieser Schrauben hängen, die das Ankerblech am Achsstummel halten. Tja, anfangs hab ich das auf billige Bremsenteile geschoben, denn der Handbremshebel am hinteren Bremsbelag hatte Spiel (man konnte ihn vor der Trommel stehend reindrücken, also Richtung Fahrerseite drücken). Hab mich schon gefreut, den Handbremshebel ein wenig abgefeilt und gebogen, zusammengebaut (Trommel noch abgezogen) und taaadaaaaa die Handbremse lässt sich ca. 5-6 Rasten mit viel weniger Widerstand ziehen (ok, war ja auch keine Trommel drauf *g*).

Dann hab ich die Trommel wieder draufgeschoben, Radlager festgezogen und... gleiches "Schadensbild" wie vorher :-( ( Links kaum Handbremswirkung, rechts dagegen sehr knackig.

Die Beläge sind meines Erachtens alle richtig verbaut (auch im JHIMS Buch war nichts anders beschrieben, als ich es zusammengebaut hab), die Handbremsseile sind auch neu und leichtgängig.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?! Ich bin echt am Ende mit meinem Latein *heul*

Beste Grüße!
Dominik
Mr.Burnout

AW: Trommelbremsenproblem - keine Handbremswirkung

Beitrag von Mr.Burnout »

Evtl die Ankerplatte verbogen ??

Sitzt das Führungsrohr des Handbremsseils auch richtig gerade in der Trommel??

Ist das einzige was mir so ohne Ansicht des Ganzen einfällt...

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
HerrRackl
Benutzer

Beitrag von HerrRackl »

Hey Stefan!

Jap, das Führungsrohr sitzt schön gerade. Die Ankerplatte ist schon ziemlich mitgenommen, aber meiner Meinung nach noch gut.

Die Überlegung wäre, was kann schiefgelaufen sein, wenn:

- die Bremswerte mit der Fußbremse 1a sind
- die ganze Mechanik ohne aufgesteckte Trommel leichtgängig ist und augenscheinlich richtig funktioniert

Würden Fotos weiterhelfen?!

Ich denke, meine nächste Aktion wäre, rechts auch aufzumachen und mal zu vergleichen. Irgendwo muss ja der Wurm drin sein *seufz*

Danke schonmal!
Dominik
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...da fällt mir gerade etwas ein...

kann es sein das der Handbremshebel schon im "Handbremse gelöst" Zustand etwas in Richtung Achszapfen steht ?
Dann drückt vielleicht der Innere Rand des Radlagers den Hebel bei Ziehen der Handbremse in Richtung Mitte.
Müstte daran zu erkennen sein wenn das Gewinde des betreffenden Seils weiter durch die Mutter ragt...

Abhilfe: die Nachstelleinrichtung weiter vorspannen.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
HerrRackl
Benutzer

Beitrag von HerrRackl »

Uff, das hab ich jetzt nicht 100%ig verstanden... *grübel* Du meinst also, dass der Teil der Trommel, in der das Radlager sitzt evtl. den Handbremshebel am Bremsbelag blockiert?!

Die beiden Handbremsseile sind übrigens auch gleich lang... das gehört so, oder? Die Nachstellung am Handbremshebel (im Fahrgastraum) hab ich beim linken Bremsseil übrigens schon fast auf Anschlag reingedreht, während das andere Handbremsseil noch viel Luft hätte an der Verstellung.

Mist.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Die Nachstellung am Handbremshebel (im Fahrgastraum) hab ich beim linken Bremsseil übrigens schon fast auf Anschlag reingedreht, während das andere Handbremsseil noch viel Luft hätte an der Verstellung.
und genau hier liegt das Problem...dreh die Nachstellung am Handbremshebel auf fast ganz lose und stell die Nachstellung in der Trommel richtig nach, dann erst das Seil einstellen. Dann reicht der Weg des Handbremshebels aus und da schleift nix mehr.

Gruß
Stefan

HerrRackl
Benutzer

Beitrag von HerrRackl »

Alright, das werde ich probieren :-)
Mr.Burnout hat geschrieben: stell die Nachstellung in der Trommel richtig nach
Das ist jetzt allerdings noch eine Frage wert... was muss da eingestellt werden und wie vor allem?! Das JHIMS - Buch schweigt sich da aus.

Danke schonmal! :-)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

zwischen den Bremsbacken befindet sich oben unter dem Bremszylinder eine geteilte Stange mit einer Zackenmutter zur Einstellung...diese soweit auseinanderdrehen bis die Backen fast an der Trommel anliegen, dabei den Nachstellkeil zu 3/4 oberhalb der Stange halten.

Gruß
Stefan

Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Mr.Burnout hat geschrieben:zwischen den Bremsbacken befindet sich oben unter dem Bremszylinder eine geteilte Stange mit einer Zackenmutter zur Einstellung...diese soweit auseinanderdrehen bis die Backen fast an der Trommel anliegen, dabei den Nachstellkeil zu 3/4 oberhalb der Stange halten.

Gruß
Stefan
Hi Stefan,
das wäre aber eine zusammengewürfelte Bremse, oder?

weil, entweder Nachstellrad, oder Keil. Beides ist nicht!

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Mr.Burnout hat geschrieben:zwischen den Bremsbacken befindet sich oben unter dem Bremszylinder eine geteilte Stange mit einer Zackenmutter zur Einstellung...diese soweit auseinanderdrehen bis die Backen fast an der Trommel anliegen, dabei den Nachstellkeil zu 3/4 oberhalb der Stange halten.

Gruß
Stefan
Stefan, wir fahren Scirocco! :-)

Seit Modelljahr ´78 ist die Bremse hinten durch einen federbelasteten Keil selbstnachstellend.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten