Empfehlungen für CarHifi ???

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Larxxon
Benutzer

Empfehlungen für CarHifi ???

Beitrag von Larxxon »

Hallo zusammen,
da es jetzt auf Weihnachten zugeht und ich noch ein Geschenk für mich selbst brauch :o , dachte ich mir ich gönn meinem Scirocco mal ne hübsche Anlage.
Die Boxen von 1992 bringens nicht mehr.
Der Geldbeutel ist leider auch nicht so dicke und ich such etwas in der mittleren Preisklasse. Was ich jetzt noch zuhause rumfahren hab ist ein 600Watt Verstärker 4-Kanal), einen 1800Watt Verstärker (wobei ich nicht weis ob der noch funzt(auch 4-Kanal)), sowie ein Sub mit 300 Watt.
Jetzt kommen folgende Fragen:

Grundlegend:
Soll ich lieber 2 Boxen vorne und ein Sub, oder 2 Boxen vorn und 2 Boxen hinten + Sub machen? Was sind eure Erfahrungen bzw. Eindrücke was besser klingt?

Weiteres:
Boxen muss ich auf jedenfall für vorne kaufen was ist empfehlenswert?

Und:
Kann ich was mit den Komponenten anfangen die ich noch zuhause rumfahren hab oder was soll ich lieber andere (dazu) kaufen?

Mein preislicher Rahmen liegt leider nicht so hoch, deshalb würde ich gern mit den Komponenten arbeiten (Bin bereit so 100-150 € auszugeben, wobei man davon noch ein neues Radio abziehen müsst :money: )

Danke schon mal für eure Antworten

Ps: Ich hab gehört es soll auch ausschlaggebend sein welche Musik man so hört. Falls es wichtig ist: Ich höre größtenteils so Elektro/ RnB (Auch gern mit dick Bass :sip: )
Buggyboy
AW: Empfehlungen für CarHifi ???

Beitrag von Buggyboy »

Also die 150 würde ich in ein Radio investieren, , als Basis und dann nach und nach, 150 für alle Deine Wünsche, kann nichts wirklich bringen.

Vorne würde ich Doorboards bauen, denn die angebotenen coax ovallautsprecher taugen auf Deine wahrscheinlich nicht Deinen Ansprüchen.
IM Forum ist hier auch der eine oder ndere angemeldet, der das beruflich macht..

ZUmal Du keine Angaben zum Sub und der Endstufe machst. Nur die "Leistungsangaben" sagen nicht viel aus, sind bei 95% der Hersteller Wunschvorstellungen.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Larxxon
Benutzer

Beitrag von Larxxon »

Ja so war es geplant. Will jetzt mal ein Grundstein legen und dann die Teile nach und nach gegen bessere austauschen. Aber mit gehts jetzt mal darum ob 4 Lautsprecher oder 2 und ein Sub und was für eine Endstufe ob 4-Kanal und welche Lautsprecher dann drüberlaufen lassen etc...

Hochwertigere Teile kann ich im Nachhinein noch immer dann einbaun.
Bezüglich den Angaben (außer Leistung) müsste ich nachsehn, da ich mich noch nicht so mit der Materie befasst habe.
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Es reicht , wenn man die Fequenzweichen gut einstellt auf hintere Boxen zu verzichten, aber zur not kann man da auf die kleinen coax oder besser auf kleine 10 mit Adapterring zurückgreifen.

Den Sub könnte mn gegen eine Aktive Kiste austauschen, (Hab ich vorher auch nicht gedacht, dass es da mittlerweile so mächtige Dinger gibt)

Man Kann jetzt zwar 50€ in ein Radio, 40 für Coax für vorne 30 für Kabel und nochmal was für die hinteren Boxen ausgeben, aber austauschen wisrte dat auch wieder..

Kommt druf an, möchtset Du jetzt den Grundstein legen oder mal eben , etwas mehr "Krach " machen?

Vernünftiges Radio wäre Alpine oder JVC, wobei ich ein Alpine 9880 favorisiere für mich die Tage.
Ein einfaches Mp3 Rdio kannst hier haben:
http://www.sparwelt.de/mp3-cd-autoradio ... rsand.html

Es ist das Einzige

Larxxon
Benutzer

Beitrag von Larxxon »

Ja also nur bumm bumm kann ich auch so hinbekommen da brauch ich keine tipps ;)
Will schon den Grundstein für etwas gescheites legen, auch wenn die Quali am anfang vll drunter leiden muss.
Dumme Frage was sind Coax?
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Coax meine ich Koaxial Lautsprecher, Also Lautsprecher mit Hochtöner.
Beim Rocco passen werksseitig leider nur kleine Ovallautsprecher.

Die angebotenen von Alpine, JBL usw sind schon besser als Original, aber später wirste auf Doorboars umbauen müssen. Gab mal nen Thread hierzu welche Lautsprecher so in den Rocco passen..

Was hast Du denn momentan für ein radio?

Es ist das Einzige

Larxxon
Benutzer

Beitrag von Larxxon »

Original.
Wie ist es aber jetzt mir Lautsprechern für hinten? Empfehlenswert oder gehn die eher beim Bass unter (So sagte mir ein Verkäufer von einem Elektroladen^^)
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

wenn du eine gute Abstimmung hast, braucht man keine, aber dann sollte man sich etwas auskennen, Wichtiger ist halt vorne und bei Deinem schmalen Budget, würd ich hinten erstmal lassen.

Es ist das Einzige

Larxxon
Benutzer

Beitrag von Larxxon »

Ok also könnte ich den plan mal so durchführen:
- Neues Radio
- Vorne gescheite Boxen
- die 4 Kanalendstufe mit (600Watt) wo ich noch rumfahren hab
- und auf die Endstufe nur den Sub? Oder auch die Boxen vorn. Falls nicht lass ich frei für mögliche Boxen hinten.

- So müsste ich dann nur in Radio und Boxen (vorn) investieren.
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

So ähnlich würde ich starten, gescheites Radio.
Vorne dann coax wie diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT,
den Bass etwas rusnehmen , der kommt j vom Sub.
Wenn Du diese über den Verstärker laufen läßt, liegen schonmal Kabel für vorne und Du kannst sie besser einstellen.
UNd dann den Sub natürlich.
Ergebniss, besser als Original und ausbaufähig.

Doorboards etc, weil mehr willste immer..

Es ist das Einzige

Antworten