Diesel oder Benziner?

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
john
Neuer Benutzer

Diesel oder Benziner?

Beitrag von john »

Hallo,

in der Hoffnung, die richtige Gruppe erwischt zu haben: Ich liebäugele mit der Anschaffung eines neuen Scirocco. Bei den Händlerbesuchen fiel mir auch auf, dass dort mitunter auch viele Diesel in den Verkäufsräumen stehen.

Irgendwie hakt es da bei mir zunächst im Kopf bei der Kombination: Scirocco und Diesel

Andererseits sind die Leistungsdaten durchaus interessant und grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Diesel einzuwenden.

Daher hier mal die Frage, ob das wirklich ernstzunehmende Alternativen sind oder lediglich Produkte, um in Statistiken Flottenverbräuche usw. zu senken?

Gruss,
John
femmark
Benutzer

AW: Diesel oder Benziner?

Beitrag von femmark »

hallo john..
also ich glaub, das thema wurde hier schon irgendwo mal beschrieben, weiss aber nicht mehr wo :-(
ich selbst habe einen 140ps tdi und bin rundum zufrieden mit dem auto...hat halt die selben zieperlein karosseriebedingt wie die benziner auch...
habe seinerzeit einen 160 ps benziner probegefahren und anschl. den diesel...im frühjahr 2009 gabs nur den mit 140 ps...
habe mich dann ziemlich schnell für den diesel entschieden...
ich habe nach jetzt gut einem jahr 25000 km runter und da her war für mich der verbrauch entscheidend, zumal die fahrleistungen zum 160 ps sich für mich durchaus vergleichbar anfühlten...und die mehranschaffung von ich glaub ca. 1900€ (?) habe ich bei meiner km-leistung nach zwei jahren rausgefahren...
fahr doch einfach beide probe und entscheide dich dann!!
:lupe:
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Das einzige was am TDI im Rocco wirklich störend sein könnte ist eigentlich der Klang. Soeinem Auto ordnet man eher ein kerniges Motoren-Geräusch eines Benziners zu als das vertraute TDI-Nageln. Ich persönlich kann mich mit dem Sound des TDI allerdings sehr gut anfreunden, und ansonsten sind die Motoren trotz des Diesel-Image, das gegen den Einsatz im Spochtwagen spricht ganz klar für den Scirocco geeignet.
Bleibt also im Endeffekt eine Frage der Wirtschaftlichkeit aufgrund der jährlichen Kilometerzahl und der persönlichen Vorliebe.

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Probefahrt, ich habe sie sehr genossen ;-)
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
AmaG
Benutzer

Beitrag von AmaG »

Habe auch den Diesel mal probe gefahren. Ich muss sagen, dass der mir nicht wirklich gefallen hat. Ich hatte vor meinem Rocco auf einen Diesel, Mercedes, 143PS 2,2L. Und die 143PS machten deutlich mehr Krawall als die 170PS im Rocco! Hatte den Eindruck, als wäre das Drehmoment nicht wirklich zu 100% freigegeben. Der Kick bei 2.000 UPM war eher dürftig. Man kann fast sagen, der 170PS Diesel war vom Fahrgefühl sehr nahe am 160PS TSI. Wobei der TSI dank seines Turbo/Kompressor-Duos beim Drehmomentverlauf arg richtung Diesel geht.
Der Motor ist teurer, kostet mehr Steuern und Versicherung. Wenn du das mit den Dieselpreisen ausgleichen kannst, wäre das sicherlich eine Option.

AmaG
Scirocco TEAM 1.4 TSI 118KW, Candy-Weiß, RNS 310 uvm.
Bestellt: 14.05.2010
Bauwoche: KW24 / Tag 1
Übergabe: 14.07.2010
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Hallo John,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns hier! :zunge:

Ob Du einen Diesel oder Benziner kaufst, ist in erster Linie einmal davon abhängig wie Du das Auto einsetzt!

Wenn Du jeden Tag und 25000 - 30000 km im Jahr fährst und nicht der Spaß sondern die Ersparnis im Vordergrund steht, dann ist wohl der Diesel die beste Wahl! Ich bin bisher gern TDI gefahren, weil mich das Nageln nie gestört hat! :hihi: Der Verbrauch spricht ja für sich!

Ein Benziner kannst Du fahren wenn Du nicht jeden Tag und viel fährst oder und Du es Dir leisten willst und kannst! :gruebel:

Gruß

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Das bekannte Nageln haben die neuen Common Rail - Diesel nicht mehr.
Die alten Pumpe Düse - Motoren waren dafür bekannt.
Die neuen Diesel hören sich sogar eher ein wenig sportlich an, finde ich.
Wenn ich mir einen Diesel kaufen würde, dann weil mich das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen immer wieder beeindruckt.
Dafür ist das nutzbare Drehzahlband kleiner als bei einem Benziner.
Die neuen, doppelt aufgeladenen Benziner sind aber eine gute Kombination aus Druck aus dem Drehzahlkeller und Drehfreudigkeit oben raus.
Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem besser gefällt.
Wenn man sehr viel fährt, ist der Diesel aus wirtschaftlichen Gründen sicher eine Überlegung wert.

MfG, Sven. :wink:
AmaG
Benutzer

Beitrag von AmaG »

Sven hat geschrieben: Das bekannte Nageln haben die neuen Common Rail - Diesel nicht mehr.
Weniger... "nicht mehr" stimmt nicht. Außerdem ändert sich das Geräusch mit der Zeit. Mein C220 CDI Benz klang am Anfang wie ein Benziner, seeeehr leise und angenehm. Nach 288.000km war zwischen meinem
Benz und einem LKW kein unterschied mehr zu hören!
Sven hat geschrieben: Wenn ich mir einen Diesel kaufen würde, dann weil mich das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen immer wieder beeindruckt.
Genau bei diesem Punkt hat der Scirocco mich entäuscht!
Sven hat geschrieben: Dafür ist das nutzbare Drehzahlband kleiner als bei einem Benziner.
Wichtiger Punkt! Ich höre immer sachen wie "Das Drehmoment zählt, PS ist nicht so wichtig!". Das ist Bullshit!
Es gibt sowas wie ein Getriebe. Mehr Leistung = Schneller vorran kommen.
Drehmoment ist nur was fürs Popometer. Fühlt sich cool an. Aber der Benziner mit weniger NM und mehr PS ist trotzdem schneller auf 100km/h, weil er bis 6.000 UPM das volle Drehmoment liefert, während beim Diesel bei 3000 schon fast wieder Ende ist.
Sven hat geschrieben: Die neuen, doppelt aufgeladenen Benziner sind aber eine gute Kombination aus Druck aus dem Drehzahlkeller und Drehfreudigkeit oben raus.
Sehe ich auch so. Der 1.4l 118KW-Motor vereint das beste aus Diesel und Benziner. Bin sehr zufrieden damit. (Abgesehen vom Quitschen!).
Sven hat geschrieben: Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem besser gefällt.
Wenn man sehr viel fährt, ist der Diesel aus wirtschaftlichen Gründen sicher eine Überlegung wert.
So ist es. Fahre Probe! Rechne es mal durch! Dann entscheide mit Hirn!

Gruß

AmaG
Scirocco TEAM 1.4 TSI 118KW, Candy-Weiß, RNS 310 uvm.
Bestellt: 14.05.2010
Bauwoche: KW24 / Tag 1
Übergabe: 14.07.2010
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...ganz klar....Benzin !
Ist doch ein Sportcoupe !!! und kein Traktor...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
john
Neuer Benutzer

Beitrag von john »

So, morgen gibt es erstmal eine Probefahrt mit dem 200PS Benziner.
Antworten