Bin bewaffnet mit ner Sandstrahlpistole - wie erreiche ich, dass es NIE wieder rostet

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
leo
Benutzer

Bin bewaffnet mit ner Sandstrahlpistole - wie erreiche ich, dass es NIE wieder rostet

Beitrag von leo »

Hallo,
hab mir endlich nen hinreichend großen Kompressor gegönnt und ne Sandstrahlpistole (plus Schutzkleidung natürlich)....

Ein Versuchsobjekt steht auch schon in der Scheune: Ein T3 von nem Kumpel. Zwar kein Rocco aber immerhin ein Fauweh...
Die Karre rostet überall an den Blechfalten (wie nennt man die korrekt?)... Er hatte schonmal mit der Bohrmaschinendrahtbürste drauf rumgerödelt, Rostumwandler (keine Ahnung welchen) verwendet und dann gespacheltet + Lackiert (= gerollt)... ist jetzt ein Jahr her und alles ist wieder rostig.

Hab ihm erklärt dass das mit der Bohrmaschine meiner Meinung nach keinen Wert hat und (abgesehen von irgendwelchen Elektrolyse-Tauchbädern fürs ganze Auto) Sandstrahlen das einzig wahre ist... hoffentlich lag ich da schonmal richtig :-)

Nun möchte ich das wirklich professionell machen und nicht am Strahlgut, Rostumwandler oder Spachtelmasse sparen...

Mein bisheriger Plan war:
- Sandstrahlen bis das Metall absolut blank ist
- Strahlmittel-Reste mit Druckluft aus den Falten pusten
- Dann mit nem sauberen Pinsel Fertan drauf
- 1 Tag einwirken lassen, mit sauberem Schwamm und destilliertem Wasser abwaschen
- Noch ein 2. mal die Fertan-Prozedur

Nun Frage ich euch nach dem Rest :grins: Wie würde das gemacht werden wenn ich die Karre in ne absolute Meisterwerkstatt gebe?
- Welches Strahlmittel?
- Ist Fertan optimal oder gibts noch was besseres?
- Was kommt nachm Fertan drauf?

Grüße, Leo

PS: Der 9A läuft und läuft, schon 17000 km oder so
[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

AW: Bin bewaffnet mit ner Sandstrahlpistole - wie erreiche ich, dass es NIE wieder ro

Beitrag von Günni »

Den Rost wirst du nie aus den Falzen raus bekommen, egal womit.
Der hängt zw. den Blechen, neben den Schweißpunkten und blüht auf.
Um das wirklich Rostfrei zu bekommen, müssten alle Schweißpunkte aufgebohrt werden, dann die Bleche entrostet oder ersetzt werden und dann wieder schweißen und richtig versiegeln.
Optimal wäre vorher verzinken.
Das kann natürlich keiner bezahlen und ob sich das für so nen T3 lohnt, möchte ich stark bezweifeln.
Peet!
Erfahrener Nutzer

AW: Bin bewaffnet mit ner Sandstrahlpistole - wie erreiche ich, dass es NIE wieder ro

Beitrag von Peet! »

der Günni hat das schön erklärt.

wenn es bei den T3 mal angefangen hat, keine Chance das mit irgendwas längerfristig zu unterbinden, die Falze sind zu Tief und Verwinkelt!

hatte ja selbst mal einen, da habe ich hin und wieder, ohne zu entrosten, Hohlraumwachs in die Falze laufen lassen. Das verzögert aber nur, weil die Karosse da immer ein wenig in Bewegung ist. Also, irgendwann wieder ausgetrocknet das Zeug, und schon gehts wieder los.......

gruß
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Lass' "Fluid Film" in die Falze laufen.
Das musst du in regelmäßigen Abständen (je nach Nutzung des Fahrzeugs) wiederholen,
da das Zeug sehr dünnflüssig ist (dafür kriecht es auch überall hin) und sich auch mal verflüchtigt (ausläuft).
Dann passiert da auch nicht mehr großartig was.

MfG, Sven. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bleimennige ist ein tolles Zeug...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sven

Beitrag von Sven »

Das Sandstrahlen würde ich generell nur an losen Blechen empfehlen,
wo man überall leicht rankommt.
Aus Ecken, Hohlräumen und Falzen bekommt man das Strahlgut nie wieder zu 100% raus!
Und das scheuert dann gerne mal, weil sich die Karosserie beim Fahren ja immer bewegt und leicht verwindet.
Das wäre dann eher kontraproduktiv. ;-)

MfG, Sven. :wink:
Nunan
Benutzer

Beitrag von Nunan »

Stephan L. hat geschrieben:Bleimennige ist ein tolles Zeug...

Ja kann ich mich nur anschliessen.. aber woher bekommst das, auser man hats noch irgendwo rumfliegen ?

Simon
Stephan

Beitrag von Stephan »

MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Nunan
Benutzer

Beitrag von Nunan »

jo is nur leider auf harzbasis.. und nicht auf leinölbasis
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

Günni hat geschrieben:Den Rost wirst du nie aus den Falzen raus bekommen, egal womit.
Der hängt zw. den Blechen, neben den Schweißpunkten und blüht auf.
Um das wirklich Rostfrei zu bekommen, müssten alle Schweißpunkte aufgebohrt werden, dann die Bleche entrostet oder ersetzt werden und dann wieder schweißen und richtig versiegeln.
SciroccoPeet hat geschrieben:der Günni hat das schön erklärt.
wenn es bei den T3 mal angefangen hat, keine Chance das mit irgendwas längerfristig zu unterbinden, die Falze sind zu Tief und Verwinkelt!

Hmm ich hatte sowas befürchtet.... werde das weiterleiten... aber gut das vorher zu wissen, danke
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten