Moin moin, hab mir vor kurzm etwas an Car-hifi zusammengestellt und bin etwas ratlos was die dicke des Stromkabels angeht.
Hier mal die Komponenten
Vorne: SinusLive SL 150 Tiefmitteltöner + SinusLive NEO28s Hochtöner
Hinten: Axton AX 146 (Coax.)
Diese beiden Systeme möchte ich gerne mit einer Blaupunkt THA 480 (4x80w RMS an 4 Ohm) betreiben.
Zusätzlich soll in den Kofferraum noch ein Aktivbass, ist aber noch nicht ganz sicher. Ist ein Canton CS 200 A.
So, was meint Ihr, welches Stromkabel sollte ich Fall verbauen.
Welches Stromkabel und wie dick?
- MarcOhneK
- Benutzer
Welches Stromkabel und wie dick?
lieber pulle-bier als pulle-zei
- Nual
- Benutzer
AW: Welches Stromkabel und wie dick?
Moin,
also wenn meine Info und Berechnung stimmt sind es 480 W also 40 A maximal.
Dies wurde heißen, dass eine 10mm² ausreicht
(Quelle http://www.hankys-caraudio.de/)
Leider habe ich keine genauen Daten zur THA 480 gefunden und hätte gern noch eine 2. Meinung dazu,
da ich selbst Laie bin.
also wenn meine Info und Berechnung stimmt sind es 480 W also 40 A maximal.
Dies wurde heißen, dass eine 10mm² ausreicht
(Quelle http://www.hankys-caraudio.de/)
Leider habe ich keine genauen Daten zur THA 480 gefunden und hätte gern noch eine 2. Meinung dazu,
da ich selbst Laie bin.
MfG
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]
- Didirocco
- Benutzer
Hi Marc,
erstmal, interessantes System was du dir da ausgedacht hast.
Hab nämlich auch überlegt mein Auto rein mit 4x6ern von Sinuslive zu bestücken, bin allerdings noch etwas skeptisch bezgl. der Leistungsfähigkeit dieser kleinen Lautsprecher. Aber gut, ich lass mich mal überraschen.
die Kabelsets (Pluskabel mit Sicherung, Massekabel, Cinchkabel) gibts eigentlich fertig überall zu kaufen.
Ich denke mal mit 16er Querschnitt machst du nix verkehrt, ich gehe generell auch nicht drunter, auch wenn die Berechnung was anderes sagt. N bisschen Reserven sind immer gut, gerade bei der Verkabelung.
Gruss Didi
erstmal, interessantes System was du dir da ausgedacht hast.
Hab nämlich auch überlegt mein Auto rein mit 4x6ern von Sinuslive zu bestücken, bin allerdings noch etwas skeptisch bezgl. der Leistungsfähigkeit dieser kleinen Lautsprecher. Aber gut, ich lass mich mal überraschen.
die Kabelsets (Pluskabel mit Sicherung, Massekabel, Cinchkabel) gibts eigentlich fertig überall zu kaufen.
Ich denke mal mit 16er Querschnitt machst du nix verkehrt, ich gehe generell auch nicht drunter, auch wenn die Berechnung was anderes sagt. N bisschen Reserven sind immer gut, gerade bei der Verkabelung.
Gruss Didi
- MarcOhneK
- Benutzer
Danke für den Tip. was anderes kommt auch nicht in Frage, da ich den Wagen so original wie möglich halten möchte. Zu den 4x6 kann ich dir sagen, dass die gar nicht so schlecht sind. Hab mir vor kurzem schon die Axton Coax. für hinten gekauft und auch schon eingebaut. Als Radio muss es momentan noch ein älteres Grundig Delphi tun, wird aber bald durch ein aktuelles Pioneer ersetzt. Nach dem ersten Anstimmen der Axton, war ich mehr als begeistert. Als der Bruder meiner Freundin mal probegehört hat, konnte er erst gar nicht glauben, dass so guter klang und vor allem auch solche Bässe aus den kleinen Dingern kommt und das alles noch ohne Verstärker.
Zu den Kabeln: Ich denke von Sets werde ich absehen, da ich schon alles, bis auf Stromkabel, in ziemlich guter Qualität besitze. 16er klingt auf jeden Fall schon besser als mein altes 10er ;)
Achso, bei ExtremAudio.de kannst du dir ne ganze Menge zu 4x6ern durchlesen und die Axton werden da auch sehr gut beschrieben und kann nur sagen die Dinger sind top, werd die nie wieder ausbauen. Gruß Marc
Zu den Kabeln: Ich denke von Sets werde ich absehen, da ich schon alles, bis auf Stromkabel, in ziemlich guter Qualität besitze. 16er klingt auf jeden Fall schon besser als mein altes 10er ;)
Achso, bei ExtremAudio.de kannst du dir ne ganze Menge zu 4x6ern durchlesen und die Axton werden da auch sehr gut beschrieben und kann nur sagen die Dinger sind top, werd die nie wieder ausbauen. Gruß Marc
lieber pulle-bier als pulle-zei
Kabeldicke, dazu fällt mir ein, was hier mal einer geschrieben hatte
"nimmst du Kabel, so dick wie Schwanz von Esel"
Sorry fürs
fftopic:
"nimmst du Kabel, so dick wie Schwanz von Esel"
Sorry fürs

- Nual
- Benutzer
Hmm interessant,
leider weiß ich nicht wie dick son Teil ist und bin da auch ganz froh drüber.
MfG
[CENTER]
[CENTER]
- Didirocco
- Benutzer
Nual hat geschrieben:Hmm interessant,
Scheinbar wissens hier einige

Aber naja jedem das seine. Ich möchte den meinen auch so original wie möglich lassen.
Außerdem erschließt sich mir der Sinn nicht, ein eigentlich sportliches Auto wie den Rocco mit Riesen Woofern incl. Gehäuse, Kabeln so dick wie Wiener, monströsen Endstufen sowie dem ganzen Dämmmaterial zu beschweren. Klar, ein bisschen mehr Klang und Druck als Serie muss schon sein, aber das Ganze sollte die Philosophie des Autos nicht zerstören.
Oder man macht sich halt nen Turbo rein, um das Mehrgewicht auszugleichen

Zu den Kabeln, grundsätzlich kann man bei den fertigen Sets nicht viel verkehrt machen. Die Details teurer Sets wie z.B. spezielle Wicklung des Kupferdrahtes oder exotische Materialmixe, dürften bei deiner Anlage eigentlich nicht von Belang sein.
Lediglich an der Abschirmung der Cinchkabeln wird gern mal gespart, ein Brauchbares sollte übern Daumen um die 20 Eus kosten.
Aber danke für den Tip mit den Axton!
Gruss Didi
- ronin
für die original 4x6-Öffnungen ist das Sinus okay, aber erwartet keine Wunder... 10mm² ist mehr als okay, das was draufsteht kommt da eh nicht raus. Leg direkt ne zweite Leitung für den Aktiv-Sub...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]