Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

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rocco-oal
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Verjüngungskur für meinen 88er Alltagsscirocco

Beitrag von rocco-oal »

Heut hab ich losgelegt! Der Scirocco sollt ja hier im Forum bekannt sein und wenn´s nur wegen meinen unkonventionellen Ideen alá Fahrrad-Domstrebe, selbstgeschweißte Querlenkerstrebe oder DAS weiße Amaturenbrett ist. :hihi:
Ich hab heut mal so zu sagen zum warm werden die Verspoilerung abgenommen und ein paar "Mängel" :cry: entdeckt.

Machen möcht ich:
  • Neulack
  • Radläufe nochmals bearbeiten und gescheit versiegeln
  • neue Innenausstattung, aber was ich vor hab, behalt ich noch für mich :zwinker:
  • evtl. nen überholten und leicht getunten JH reinsetzen oder großkotzen und nen GROSSEN Motor einbauen
  • vorne 280er Bremsen und hinten Scheibenbremsen
  • neues Gewindefahrwerk
  • Verschleißteile je nach Bedarf erstetzen, instandsetzen
Zum Rost im Frontblech fällt mir nur :zahnlos: ein. :hihi:
Ich kann nichts versprechen, wie lang das dauern wird, kann jetzt auch sein, dass wieder länger nix passiert. :verlegen: Muss neben zu :freak: meinen Passat machen und nen Astra und nen Kadett tüven und nem Kumpel bei seinem Sciro helfen.
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Beitrag von rocco-oal »

Heut hab ich mich mal ans Frontblech gemacht. Hab mich dann von meinen Blechsammelsurium inspirieren lassen. :hihi: Durchrostungen sind somit beseitigt und das Frontblech ist auch wieder stabil. Das ist dabei heut rausgekommen.
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Beitrag von rocco-oal »

Den rechten Koti hab ich auch geschweißt, nen guten verbauen ist mir zu schade, da ich den auch wieder seines Radlaufes berauben müsste. Der linke Koti ist übrigens durchgerostet, da er am Aktivkohlefilter anstand.
Hab die Woche auch noch die beiden rechten Wagenheberaufnahmen geschweißt und gut versiegelt, sowie die Benzinleitungen versiegelt. Als nächste kommen dann die linken Aufnahmen dran und am Heck sind noch nicht werksseitig vorhandene Löcher, die ich noch zuschweißen werde. Wenn das getan ist, geht´s an die 8zöller einpassen. :grins:
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Beitrag von rocco-oal »

Hab heut mal angefangen dicke Backen zu machen. :hihi: Ich hab die vorderen Radläufe ca. 3 - 3,5cm in die Breite gezogen. Dank Rost keine so dankbare Arbeit, da werd ich no bisschen was schweißen müssen. :noidea: Und um´s noch mal zu verdeutlichen: Für diese Aktion wären mir gute Kotis zu schade gewesen. :verwarnung:
Hab mal ein Bild von der Fahrerseite mit 7x15 et 25 und Beifahrerseite mit 8x15 et 03. :hypno: Hab da 15er Platten unterlegt, wobei ich aber schmälere bzw. keine fahren möchte, somit haben die Räder dann genug Platz zum toben. :hihi:
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Beitrag von rocco-oal »

Heut hab ich schon mal die hinteren Backen "aufgeblasen". Nun sind die hinteren Radläufe ca. 1,5 - 2cm breiter. Ich hab wieder ein paar Bilder gemacht, damit man den Unterschied sieht. Hab jetzt auf die 8x15 angepasst mit 30er Spurplatten, was ne et von -12 ergäbe, aber ich werd auch hinten weniger fahren, evtl. 20er oder 25er.
Mal original mit Ursprungsbereifung / Mal gezogen mit Ursprungsbereifung
Original mir neuer Bereifung / Gezogen mit neuer Bereifung
Mein Werkzeug :grins:
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Beitrag von BlackSheep »

:respekt: das du dir soviel arbeit für nen Alltagswagen machst, andere hätten sich wol den nächsten rocco günstig bei e..y geschossen.

gibts ne deadline für den wagen? nen Alltagsauto muss ja eigentlich ständig einsatzfähig sein ;-)

gruß
http://www.scala-g60.tk

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Beitrag von rocco-oal »

:danke2: für dein Lob.
Ja schau´n wir mal, ob der Alltagsauto bleibt. Fakt ist, dass es höchste Eisenbahn war, da mal Hand an zu legen, bevor die schon vorhandenen Mängel noch weiter ausarten. Außerdem bild ich mir rund um 8x15" ein und das würd ich mit meinem guten Scala nicht anstellen, dafür ist der zu schade. Ich mach´s ja an meinem Alltagsrocco, weil der eh schon verbastelt ist, von dem her die richtige Basis zum austoben. :hihi: Deadline gibt´s keine, ich hab ja noch meinen Alltags Passat. Mit seinem VR6 macht der schon auch Spaß. :hihi: Kommt halt drauf an, was Geld über bleibt. Mein guter Scala soll heuer noch ein Bilstein B12 bekommen, dat kost´ auch teuer Geld. :noidea:

Aber weiter im Text, hab zwischen dem vorigen und jetzigen Post ne Pause gebraucht, da mir die Hände vom rumhämmern weh taten und mir die Kraft ausgieng. :verlegen:
Auf alle Fälle sind nun alle Radläufe gezogen. Jetzt hab ich die Räder mal an der HA mit meinen 15er Spurplatten montiert, andere hab ich net. Aber da sollten schon 20er oder 25er Platten rauf, 30mm ist mir aber schon wieder zu viel.
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Beitrag von rocco-oal »

Heut hab ich angefangen die Radläufe zu konservieren. Was da so schwarz ist heißt ganz einfach "Rostblocker". Muss ne Art Rostumwandler sein, aber soweit sind meine Erfahrungen gut. Hab am Passat damit einige Roststellen bearbeitet und direkt den Lackstift drauf geschmiert und hält. :super: Morgen werd ich dann die Radhäuser mit schwarzem Steinschlagschutz rausspritzen, dann kann ich mich dann langsam an die Lackvorbereitungen machen, bzw. den Kübel :hihi: weiter zerlegen.
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Beitrag von rocco-oal »

Heut hab ich die Radhäuser mit schwarzem Steinschlagschutz rausgespritz. Sieht gleich vieel besser aus. :zwinker: Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich festgestellt, dass der Steinschlagschutz von Teroson sich besser verarbeiten lässt als der von Holds. :noidea: Den Holds musst ich verdünnen, damit der mir meine Unterdruckpistole net verstopft.
Zum Lackieren hab ich mal meine 5x13" Stahlis mit 155/70er Reifen montiert. Die sehen richtig verloren aus. :hihi: So will ich das.
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Yeah! Erfolg!

Beitrag von rocco-oal »

Nachdem ich monate lang erfolglos auf der Suche war, hab ich grad erfolgreich ein Telefonat mit Kerscher-Tuning geführt. Jetzt weiß ich, wo ich mein Gutachten für meine 8x15 RH-Classic herbekomm. :dance: Die Tragen mir dort alles ein was ich brauch, bzw. will. Heißt VA 8x15 et 18 + 5mm (evtl. mach ich sogar 10mm) Spurplatten und HA 8x15 et 18 +25mm Spurplatten und das ganze mit 195/45er oder 195/50er bereifung. Werd ich dann mit dem kommenden Lohn bestellen komplett Gutachten, Spurplatten und längere Radbolzen. Das ganze beläufts ich dann auf etwa 170€. Günstig wie ich find. :super:
Mfg, Christoph.:wink:
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