Besondere idee soundboard

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benny GT
Benutzer
Besondere idee soundboard

Beitrag von Benny GT »

Hi leute weiß net ob es hier schon mal gepostet wurde denke mal schon.^^
Aber es geht um folgendes habe meine Hutablage vom 2-er gegen ein selbstangefertigtes Soundboard ausgetauscht nun folgendes problem da ich auch hin und wiedermal die komplette ladefläche samt umgeklappter rückbank brauche und damit auch das SB mal schnell demontieren muss, will ich darauf auch nicht verzichten, diese funktion muss erhalten bleiben allerdings möchte ich auch mein SB vernünftig klappbar befestigt wissen.
Ein Kollege hatte mal die Idee Topfscharniere mit klipsfunktion zu verbauen. Was haltet ir davon bzw habt ihr bessere ideen?? das board liegt quasi auf der original vertiefung der seitenhalterungen.

Anbei noch ne Frage, gibt es für den Scirocco 2 stärkere Hackklappenlifte extra für soundboards? wenn ja wo bekomm ich die? freue mich über jede erdenkliche hilfe

mfg
Benny
So Rocky wieder on the Road nun kanns ja langsam mit dem Corrado VR6 Projekt losgehen.... Achja da waren ja noch alte Felgenschlösser ohne Schlüssel:noidea:
:vwknee:
ExTropic
Benutzer

AW: Besondere idee soundboard

Beitrag von ExTropic »

Hallo Benny!
Also ich lass mir zurzeit ein Soundboard von meinem örtlichen Euronics-Händler anfertigen.
Da ich schon einmal einen Rocco hatte und dieser Händler mir schon einmal ein top Soundboard gefertigt hatte, hab ich mich nochmal dafür entschieden..
Der baut das SB so, dass er an den beiden Seiten ein extra gedrehtes Teil (frag mich nicht welches Material) einsetzt und diese kann man einfach in die Original-Kunststoff-Halterungen einklipsen.
Des weiteren muss daran gedacht werden, die Verkabelung zum Verstärker (dieser hängt bei mir nicht am SB sondern "auf" der linken Seitenwand des Kofferraumes) mit einem Stecker zu versehen, so dass man das SB also einfach vom Stecker abziehen muss und aus der Verhalterung ziehen.. Somit ist das dann komplett entnehmbar.
Allerdings sind die Original-Halterungen etwas schwach, so dass ich sie manchmal bei meinem früheren Rocco ersetzen musste.
Ich hatte ein 3-Wege-System drin und die Heckklappenlifte haben das problemlos gehoben .. klar mit ein bissel Hilfe meiner Hand. Aber sind nie von selbst runtergekommen o.ä.
Vielleich hab ich dir ja bisschen gehlfen
Gruß
der Dennis
GT2*
Benutzer

Beitrag von GT2* »

Euch ist die Gefahr einer falsch genutzten Hutablage nicht bewusst oder?

Bei einem Unfall mit 50km/h wird das schwere Soundboard wortwörtlich zur Guillotine!!

Außerdem ist das Klangbild sehr bescheiden wenn die Lautsprecher hinter dem Hörer sind.
Beispiel: Stellt ihr euch etwa bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne???

Also Lautsprecher vorne in der Türe RICHTIG verbauen und ihr müsst euch keine Sorgen uber Gefahren, Nutzungseinschränkung etc machen!!!!

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=195648
Benny GT
Benutzer

Beitrag von Benny GT »

Mag sein das mit dem flug geschoss. Aber 1. wenn es vernünftig verbaut ist kann es nicht zum geschoss werden weder als überdimensioniertes messer noch als rotierende platte , weil der rocco dafür zu flach gebaut ist und die platte zu groß. Ich bedanke mich für den Warnhinweis, des war aber nicht die antwort die ich brauche.^^

MfG
Benny

Ps.: Und ich kenne keinen der nen Subwoofer oder bassteller vorne auf dem beifahrersitz bzw in den türen spazieren fährt, wie denn auch, sind ja viel zu groß die dinger. erstklassig für Kofferaum ausbauten.^^
So Rocky wieder on the Road nun kanns ja langsam mit dem Corrado VR6 Projekt losgehen.... Achja da waren ja noch alte Felgenschlösser ohne Schlüssel:noidea:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Subs gehören in eine berechnete Subwooferbox, selbst FreeAir brauchen ein geschlossenes Volumen. Dein Soundboard erfüllt diese Anforderungen sicher nicht. Man kann das zwar machen, aber es klingt nachher nach nix. Bau die Rücksitzbank raus und stell eine vernünftige Kiste rein, die auch gut befestigt ist. Soundboards hatten wir in der Autofahreranfangszeit wohl alle mal in verschiedenen Formen. Das ist nix halbes und nix ganzes. Trotzdem viel Erfolg.

Ach ja, in die Türen kann man durchaus reclativ große Boxen integrieren. Allerdings nicht in die orginalen Halterungen. Mit elektrischen Fensterhebern sind 20cm Systeme möglich. Ich selbst habe mir Panele gebaut, in denen jeweils 1 16cm Kicker und ein 13cm Koax drinnen sind. 21x16cm Systeme würden auch passen.
Dateianhänge
DSC00823.jpg
DSC00823.jpg (145.48 KiB) 1017 mal betrachtet
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco gt2 16v
Benutzer

Beitrag von scirocco gt2 16v »

Um das Soundbord besser heraus nehmen zu können gibt es im conrad Katalog einen Soundbordstecker . Das habe ich bei mir auch verbaut . So kann man das Brett schneller heraus nehmen . Aber es stimmt schon auch wenn dir das nicht gefällt ein Soundbord ist nicht ungefährlich . Im Forum gibt es für die Abbrechenden Halter aber sehr gute aus Metall . Gruss Markus
Scirocco gt2 8v Baujahr 90 (seit 26 Jahren in erster Hand) Dezent , erster Lack leichtes Tuning und bald mit G60 Motor

VW Passat Variant
VW Touran Familienkutsche
Benny GT
Benutzer

Beitrag von Benny GT »

hat ja nie einer behauptet das sie ungefährlich sind nur das es für soundboards ziehmlich schwierig ist (richtig an der vorderseite befestigt) sich aus der halterung zu lösen. Voraussetzung ist natürlich eine vernünftige Halterung das ist mal klar!!! und darum gehts halt vernünftiges halterungssystem aber schnell emontierbar. eins sollte ich vielleicht noch erwähnen glaube nicht, dass es richtig rübergekommen ist ich habe ne 22mm MDF Platte keine original Sciroccohutablage, da diese einfach zu dünn ist.

Zu Stephan:
Also erstmal danke für die fachmännische Aufklärung, des war mir aber vorher schon klar. Nur in meinem ersten post steht, dass ich des öfteren mal was transportiere, und die bank bleibt auch drinne, habe kinder und hin und wieder fahren die auch gerne mal mit dem rocco mit^^ daher ist es eher suboptimal, die rückbank zu entfernen. Und man kann auch einen relativ vernünftigen klang mit Soundboards erreichen, sicherlich spielen entsprechende systeme für die vorderen türen mit ne rolle allerdings habe ich keine elfh und diese nachzurüsten ist ja auch net mal eben geschenkt mal abgesehen von der Arbeit. Das nur eine Resonanzberechnung das Optimum für diese Art des Soundsystems rausholt ist mir klar nur weder weiß ich entsprechende formeln noch glaube ich, dass es so leicht es mal eben zu lernen. ebenfalls kenne ich keinen der es beherscht den resonanzkörper zu berechnen. Vertseht es bitte net falsch aber ein fernünftiges Soundsystem habe ich in einem anderen Projekt geplant. Meine Frage war lediglich bezogen auf ein fernünftiges halterungs system welches schnell zu demontieren ist. und ich denke bisher konnte mir scirocco gt2 16v am besten helfen, da er die frage verstanden hat^^ aber ich danke trotzdem für die tipps.
GT2*
Benutzer

Beitrag von GT2* »

Thema kann geschlossen werden. User ist unbelehrbar!

1. ES GIBT KEINE SOUNDBOARDS, das sind HUTABLAGEN

2. 22mm MDF Platte- da kannst du dir sicher sein, dass sich diese hervorragend bis in dein Amaturenbrett durcharbeiten wird.

Physikalischer Vergleich:
Energie einer bewegten Masse:

Nehmen wir mal an du stellst eine Cola Dose auf deine Hutablage und fährst mit 50 km/h auf ein anderes Fahrzeug auf und wirst in 0,5m Knautschzone auf 0km/h gebremst.

Dabei verlässt die Cola Dose das Bezugssytem (dein Auto) und bewegt sich weiterhin ungebremst mit der vollen Geschwindigkeit in Richtung deines Kopfs. Dort wird sie in 5cm vollkommen abgebremst:

Energie Dose:
E= 0.5 * m * v²
E= 0.5 * 0,35kg * (13,89 m/s)²
E= 33.76Nm

Diese Energie wird nun an deinem Hinterkopf abgebaut:
(Da keine Energie der Bewegung verloren geht wird die vollständig als Arbeit am Kopd des Fahrers abgegeben)

Somit gilt:
Energie = Arbeit
E = F * s
=> F = E / s
F = 33,76 Nm / 0,05m
F = 675,26 N

Hier siehst du, dass deine Cola Dose vergleichbar ist mit einem fast 70kg schweren Menschen der auf deinem Kopf steht.

Jetzt warte ich auf eine Erklärung wie du bitte eine ~30kg schwere HUTABLAGE befestigen möchtest.

Außerdem geht es dir doch um nutzbarkeit und guten Klang. Allein deswegen solltest du deine Lautstprecher vorne einbauen.
Eine Subwooferkist, da liegst du richtig, stellt man in den Kofferraum. Dort aber gesichert! Den Bass könntest du aber auch in deine Reserveradmulde einlaminieren.

Geh mal bitte zu einem KOMPETENTEN Audiohändler in deiner Nähe und höre dir ein gutes System an!

Bild
Benny GT
Benutzer

Beitrag von Benny GT »

Du denkst also ich sei undbelehrbar^^ lass ich mal so hingestellt!!
Nur dann kannste den selbenpost wie grade so ziemlich in jedes forum stelen!!
In SOUNDBOARD ist zu sichern auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
zu dem klang:
Ich will kein DB wettbewerb gewinnen sondern nur n wenig musik mit etwas druck haben, und ob über subwoofer oder vernünftige boxen im SB klar sub ist besser berechnet aber nimmt platz weg. Doorboards habe ich bisher leider keine gefunden die ich verbauen kann suche vergeblich :(
und ich will musik nicht nur vorne haben, hatte ich schon mal und es klingt scheiße wenn von hinten kein vernünftiger bass kommt.
Das mit der gewichtszunahme mit bewegter masse ist durchaus logisch dafür braucht man keinen docktor titel, bei der berechnung der zubelastbarkeit von Sicherheitsgurten ist es genau so
bsp:
ein mann 100 kg fährt mit 50 km/h. Wenn dieser jetzt mit der selben geschwindigkeit in eine mauer fährt muss der gurt diese belastung aushalten richtig?? (übertriebenes beistpiel ich weiß, prinzip ist das selbe.) also muss der gurt das 50fache seine gewichts halten 100x50= 5000 also muss der gurt definitiv 5000 KG bzw 5 Tonnen halten. also bin net auf den kopf gefallen. abgesehen davon werden die leute meist eher durch lose herumliegende teile im auto erschlagen als durch SB´s ausßer Mantafahrer bei denen geht der Heckspoiler durch den Kopf^^
Allerdings ist in deinem vergleich die dose nicht ansatzweise gesichert!!! Und da ich bereits einen Doppelten Boden installiert habe für eine gesicherte und versteckte endstufe mit 2 klappen (eine für endstufe eine für Notrad weste, wagenheber und Verbandskasten ist dort auch kein platz für n Teller, da die Nutzbarkeit erhalten bleibt, will nicht 5 Std auf n ADAC warten müssen nur weil grade Freitag ist und alle irgendwelche Pannen haben. Da wechsel ich lieber eben selber auf notrad geht schneller.
aber falls ihr ne seite ür Doorboards kennt dann bin ich für jeden hilfreichenlink dankbar.
auf gef-gepansche hab ich keine lust, zu mal ich mit gfk bisher noch nicht gearbeitet habe.
gleich mal ne neue frage^^
gibt es nen 2 wege cinch umschalter? wenn ja wo. Selbes für Lautsprecherleitungen bzw stecker. Warum?? fragt net die diskusion wird auch nur wieder auf unverständnis treffen^^
scirocco gt2 16v
Benutzer

Beitrag von scirocco gt2 16v »

Na ja direkt von einem Umschalter weiss ich nix aber es gibt Y Adapter ( Weiche ) für Chinch Kabel . Bei Lautsprecherkabeln kannst du doch einfach einen Schalter dazwischen setzen . Bin trotzdem mal Neugierig was du da vor hast . Kannst mir mal ne Nachricht schreiben . Gruss Markus
Scirocco gt2 8v Baujahr 90 (seit 26 Jahren in erster Hand) Dezent , erster Lack leichtes Tuning und bald mit G60 Motor

VW Passat Variant
VW Touran Familienkutsche
Antworten