einen Scirocco wollt ich schon immer haben - aber einen 1er!
Und ich wollte immer ein schnelles Auto haben.
Eine Sympiose aus beidem wäre nett.
Neben einigen anderen in meinem Besitz befindlichen VW´s (Käfer und Golf 1) hatte ich die Suche nach solch einem Exemplar forciert. Ich hatte auch Freunde und Bekannte gebeten, ebenfalls danach Ausschau zu halten.
Ich suchte einen Scirocco zum Restaurieren. Die Karosserie sollte im akzeptablen Zustand sein.
Dann hatte mich ein Freund angerufen, daß er einen Scirocco 1 mit akzeptablem Zustand bezüglich der Karoserie gefunden hat (150€ und originalem Fahrzeugbrief).
Tja, das hört sich nach einem "Schnäppchen" an - dachte ich auch.
Die Karosserie befand sich tatsächlich in ein akzeptablen Zustand. Die Schweller und Achsaufnahmen waren fach- und sachgerecht eingeschweißt worden.
Zwischen "den Domen" war die Karosse O.K..
Naja, einige andere Korrosionsreparaturen waren wirklich miserabel!
Jetzt denkt jeder, der Scirocco war ein Blender.
Nein war er nicht (es gab nicht´s zum blenden) - es geht schlimmer:
Für die 150€ gab´s tatsächlich nicht mehr als die Karosserie!
Eine Lenksäule mit einem defekten Lenkgetreibe und "blinden" vorderen Scheinwerfern und "eigentlich" kaputten Heckleuchten waren Gratis!
Ich hab ihn gekauft - meine Worte hatten mich ja eingeholt: die Karosserie sollte im akzeptablen Zustand sein.
Und das war sie!


Die Schweißarbeiten an der Karosserie waren tatsächlich überschaubar, allerdings benötigte ich wirklich noch sehr viele Scirocco 1 - Teile.
Das die Suche danach schwierig sein würde und Scirocco 1 -Teile nicht günstig sind, war mir klar!
Aber es gab praktisch garnichts und wenn´s was gab zu unmöglichen Preisen!
Also wieder ruhig werden, und die Teilesuche durch meine Freunde und Bekannte forcieren lassen (die hatten mir ja nun diesen "Trümmerhaufen" empfohlen) - sollten auch bißchen suchen.
Naja, ohne deren Unterstützung wäre dieses Projekt wohl kaum so weit fortgeschritten!
Die Restauration mit dem Umbau zu einem schnellen Sciroccos sind gut miteinander vereint worden - so denke ich zumindest.


Der Scirocco wurde mit einen Motor neuerer Generation bestückt, ein 1,8T 20V Turbo mit 180PS.
Es sind noch einige Restarbeiten zu tätigen, die es aber nicht verhindern könnten, daß der Scirocco im Frühling zugelassen wird.
Gruss.
P.S.: Ich möchte mich dafür entschuldigen, falls ich eure Geduld überstrapaziert habe.