170 ps TDI droesselung
-
- Benutzer
170 ps TDI droesselung
hallo liebes forum :)
ich habe letzte woche durch einen bekannten, der angeblich kontakt zu paar leuten von vw hat, erfahren, dass die 170 ps des 2.0 tdi ab 80 000 km vom jeweiligen vw service auf 150 ps heruntergestuft werden. ist da echt was dran? oder nur müll :D
ich habe letzte woche durch einen bekannten, der angeblich kontakt zu paar leuten von vw hat, erfahren, dass die 170 ps des 2.0 tdi ab 80 000 km vom jeweiligen vw service auf 150 ps heruntergestuft werden. ist da echt was dran? oder nur müll :D
Scirocco - Shadow Blue - 170 ps Diesel - Interlagos + Stahlräder (Winter) - RCD510 - Geschw. Regelanlage - ParkPilot - Climatronic - Mufu Lenkrad + MFA plus - Spiegelpaket - Sportpaket - Winterpaket - Mittelarmlehne ---- BW 04.2010 ---- tatsächliche BW 07.2010 ---- am 05.03.10 war er da :)
- misterburnz
- Benutzer
AW: 170 ps TDI droesselung
Wenn ja müssten Papiere etc geändert werden. Kanns mir nicht vorstellen. Wenn ja will ich Geld zurück ;)
Scirocco 170 PS TDI
-
- Erfahrener Nutzer
- Benutzer
angeblich der gesundheit des motors wegen ;) aber der war sich 100% sicher das es so ist
Scirocco - Shadow Blue - 170 ps Diesel - Interlagos + Stahlräder (Winter) - RCD510 - Geschw. Regelanlage - ParkPilot - Climatronic - Mufu Lenkrad + MFA plus - Spiegelpaket - Sportpaket - Winterpaket - Mittelarmlehne ---- BW 04.2010 ---- tatsächliche BW 07.2010 ---- am 05.03.10 war er da :)
- Sven
Ich wär' ganz schön angefressen, wenn beim Kundendienst ohne mein Wissen ein Software-Update eingespielt wird, das eine Minderleistung von 20 PS bewirkt... also, falls das wirklich stimmt...

Man hört zwar von Problemen mit dem Motor, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein, wenn die Ingenieure in der Entwicklung ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben sollten.

Man hört zwar von Problemen mit dem Motor, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein, wenn die Ingenieure in der Entwicklung ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben sollten.

- fdtdennis
- Benutzer
Also ich fahr zwar keinen Neuwagen! Aber ich habe es noch nie gehört das ein Motor nach einer gewissen Laufleistung gedrosselt wird!
Der Hersteller stellt ja eigentlich immer den Mittelweg ein, so das der Motor eine gute Leistungsentfaltung hat aber nicht zu hochgezüchtet ist!
WENN das wirklich so sein sollte weiss ich umso mehr warum ich auf alte Kisten stehe!
Aber wie gesagt ich kann mir sowas absolut nicht vorstellen!
Lg Dennis
Der Hersteller stellt ja eigentlich immer den Mittelweg ein, so das der Motor eine gute Leistungsentfaltung hat aber nicht zu hochgezüchtet ist!
WENN das wirklich so sein sollte weiss ich umso mehr warum ich auf alte Kisten stehe!
Aber wie gesagt ich kann mir sowas absolut nicht vorstellen!
Lg Dennis
HEIDEHEIZER 2009!!!!!:auto:
Scirocco 2 Scala Bj. 1987 (wie ich:-)) ),Motor: JH
Scirocco 2 Scala Bj. 1987 (wie ich:-)) ),Motor: JH

-
VW/Audi haben mit dem 170PS TDI ein Problem. Die ersten Motoren wurden viel spritziger und mit höherer Endgeschwindigkeit ausgeliefert. Jedoch wurde bei dieser Motoreinstellung im Stadtverker zu viel Ruß produziert (belastete den DIeselPartikelFilter....) und bei längeren Vollgasfahrten verkoksten die Piezo Einspritzdüsen zum Teil schon nach 20tsd km. VW/AUdi haben daraufhin die Motorsteuergeräte neu programmiert. Dazu gab es auch mal einen Bericht in der Auto Bild, weil nach einem Werkstattbesuch ein Audi A3 plötzlich eine Anfahrschwäche im Vergleich zu vor dem Werkstattbesuch hatte und der Typ sich bei der Auto Bild beschwert hatte.
Im Passat Forum kann jeder nachlesen, dass nach einem Werkstattbesuch + Softwareupdate plötzlich mit den Autos deutlich weniger Endgeschwindigkeit möglich war. Alle aktuellen 170PS TDI werden schon mit dieser Software ausgeliefert. Ich fahre diesen Motor im Passat mit einem DSG Getriebe. Im ersten Gang haut mich der Motor nicht vom Stuhl, bei unveränderter Gaspedalstellung drückt der Motor im 2. Gang plötzlich richtig gut und es fühlt sich auch nach 170PS an. Was die Endgeschwindigkeit betrifft bekomme ich den Passat nur selten über 228km/h wärend mein 3er BMW mit 7 PS weniger also 163PS laut Tacho auf der Geraden durchaus konstant 238km/h gefahren ist. Das lässt mich vermuten, dass an den in diversen Foren geschilderten Softwareupdates etwas dran ist, zumindest was die ersten Baujahre betrifft. Ich habe meinen Passat jetzt 5 Monate und 23tsd km weg, jetzt will er in 2500km zur ersten Durchsicht. Ich werde meine Werkstatt explizit darauf hinweisen, dass ich kein Motorsteuergeräte Update wünsche, da es wohl einige 170PS Nutzer gibt die nicht mal über 220km kommen. Und das muss ja nun nicht sein.
Gruß Ivo
Im Passat Forum kann jeder nachlesen, dass nach einem Werkstattbesuch + Softwareupdate plötzlich mit den Autos deutlich weniger Endgeschwindigkeit möglich war. Alle aktuellen 170PS TDI werden schon mit dieser Software ausgeliefert. Ich fahre diesen Motor im Passat mit einem DSG Getriebe. Im ersten Gang haut mich der Motor nicht vom Stuhl, bei unveränderter Gaspedalstellung drückt der Motor im 2. Gang plötzlich richtig gut und es fühlt sich auch nach 170PS an. Was die Endgeschwindigkeit betrifft bekomme ich den Passat nur selten über 228km/h wärend mein 3er BMW mit 7 PS weniger also 163PS laut Tacho auf der Geraden durchaus konstant 238km/h gefahren ist. Das lässt mich vermuten, dass an den in diversen Foren geschilderten Softwareupdates etwas dran ist, zumindest was die ersten Baujahre betrifft. Ich habe meinen Passat jetzt 5 Monate und 23tsd km weg, jetzt will er in 2500km zur ersten Durchsicht. Ich werde meine Werkstatt explizit darauf hinweisen, dass ich kein Motorsteuergeräte Update wünsche, da es wohl einige 170PS Nutzer gibt die nicht mal über 220km kommen. Und das muss ja nun nicht sein.
Gruß Ivo

- misterburnz
- Benutzer
Wenn ich das nächste mal da sein sollte, werde ich mir das mal nachfragen
Scirocco 170 PS TDI
-
- Benutzer
misterburnz hat geschrieben:Wenn ich das nächste mal da sein sollte, werde ich mir das mal nachfragen
wäre nett danke :D
- Scirocco1980
- Benutzer
Ähnliche Problematik ist mir aus dem Audi A4 Forum bekannt, dort wurde scheinbar im Zuge von Inspektionen veränderte Software aufgespielt was dazu führte das die Autos eine im Vergleich zu vorher schlechtere Motorcharakteristik aufwiesen. Vergleichbares Spiel gabs scheinbar damals auch mit den 131 PS-Dieselmotoren.
HONOS ET ROBUR