Umbau des Blow2 von 1.8l auf 2.0l Kompressor

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

Umbau des Blow2 von 1.8l auf 2.0l Kompressor

Beitrag von Checker00 »

Nachdem es mir den guten PG (G60 Motor) Klumpen zerlegt hat, habe ich mich kurzerhand entschlossen, einen 2.0l Motorblock zu verwenden.
Diese Entscheidung fiel mir sehr leicht, da mich der PG extrem genervt hat, und ich ausserdem niemals genug Hubraum haben kann.
Mehr Hubraum, mehr Bumms, klare Sache.
Hier mal ein lustiges Bild vom Block.
Hierbei handelt es sich um einen AGG Block, mit neuen Sputtern und Siris drin.
Der Kopf drauf ist ein PG Kopf mit überarbeiteten Kanälen, neuen Ventilen und Schaftdichtungen.
Eine Metallkopfdichtung sollte dafür sorgen dass auch die Kompression von ca. 12:1 ausgehalten wird.
Mein bisheriges Setup wird einfach vom alten Motor übernommen.
Also, 4 Bar Bdr., Eaton M65, Fächer, Düsen etc.
Der passende Steuerchip ist auch schon unterwegs.
Dateianhänge
Block.jpg
Block.jpg (60.06 KiB) 1578 mal betrachtet
Injection is nice, but rather be BLOWn
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: Umbau des Blow2 von 1.8l auf 2.0l Kompressor

Beitrag von Checker00 »

So, jetzt folgt natürlich die Schraubaktion...
Erstmal den dähmlichen PG raus.
Wer den Block will kann ihn sich holen, umsonst natürlich.
Dateianhänge
Motorr.Leer.jpg
Motorr.Leer.jpg (49.08 KiB) 1556 mal betrachtet
Raushängaktion.jpg
Raushängaktion.jpg (53.53 KiB) 1592 mal betrachtet
Schrauber1.jpg
Schrauber1.jpg (56.65 KiB) 1571 mal betrachtet
Injection is nice, but rather be BLOWn
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: Umbau des Blow2 von 1.8l auf 2.0l Kompressor

Beitrag von Checker00 »

So.
Motor ist raus, und der Motorraum leer.
Jetzt ist Feierabend und Öttinger ballern angesagt, da es langsam unerträglich kalt wird.
Macht keinen Spass bei Minusgraden zu schrauben.
Morgen kommt dann mit Schädelweh der gute 2.0l rein.
Mit ein bischen Glück ist die OP morgen beendet und das Auto läuft wieder.
Injection is nice, but rather be BLOWn
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: Umbau des Blow2 von 1.8l auf 2.0l Kompressor

Beitrag von Checker00 »

So, jetzt noch ein Konterbier, denn kanns abgehn
Injection is nice, but rather be BLOWn
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: Umbau des Blow2 von 1.8l auf 2.0l Kompressor

Beitrag von Rocco-GT2 »

Du bist hart, hab gestern auch nen Motor ausgebaut und mich dann abends betrunken. Ich könnte heute aber keinen Motor mehr einbauen... :prost:

Viel Erfolg!
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Umbau des Blow2 von 1.8l auf 2.0l Kompressor

Beitrag von Maik »

Wer hat den die Kanäle bearbeitet?Sieht nach Grobmotorik aus...zumindest die Einlasskanäle....2 von 3 die man sieht wirken als wenn was ausgebrochen ist.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: Umbau des Blow2 von 1.8l auf 2.0l Kompressor

Beitrag von Rocco-GT2 »

Das sieht mir eher nach Resten der Dichtung aus. Die Kanäle machen meiner Ansicht nach nen sauberen, polierten Eindruck...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
TattooedRebel

AW: Umbau des Blow2 von 1.8l auf 2.0l Kompressor

Beitrag von TattooedRebel »

Maik hat geschrieben:Wer hat den die Kanäle bearbeitet?Sieht nach Grobmotorik aus...zumindest die Einlasskanäle....2 von 3 die man sieht wirken als wenn was ausgebrochen ist.
Brille kaufen...
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: Umbau des Blow2 von 1.8l auf 2.0l Kompressor

Beitrag von Checker00 »

Naja, geht so. Bin Alcmässig einiges gewöhnt.

ja, kanäle sind ganz ok.
Habe die Dichtungsreste noch weggemacht...
Das Bild ist nicht von so guter Qualität
Injection is nice, but rather be BLOWn
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: Umbau des Blow2 von 1.8l auf 2.0l Kompressor

Beitrag von Checker00 »

So, ging ja besser als gedacht :-)
Motor drin, Wagen läuft. Nur der Testdrive muss verschoben werden, weil die private Teststrecke vereist ist. Aber dafür macht der Motor nen guten Eindruck, reagiert bei weitem direkter aufs Gas und klingt deutlich kerniger!
Nur die Batterie kommt mit der hohen Verdichtung nicht zurecht, da werd ich bei Gelegenheit mal die 88Ah reinhängen...die muss auch irgendwo auf Halde liegen.
Danke hierbei mal an Lars(TattooedRebel), dass er spontan mitgeholfen hat!

Und jetz, gehts an die Feierabendbiere! :-)
Dateianhänge
Schrauber3.jpg
Schrauber3.jpg (51.12 KiB) 1537 mal betrachtet
Bl&Fächer.jpg
Bl&Fächer.jpg (45.77 KiB) 1538 mal betrachtet
Schrauber2.jpg
Schrauber2.jpg (44.14 KiB) 1518 mal betrachtet
Injection is nice, but rather be BLOWn
Antworten