Hallo,
sorry für meine Threads. Aber es geht mir auch ums GEtriebe. Seid ihr zufrieden mit eurer manuellen Schaltung? Machts Spaß? :)
Oder doch DSG?
Erzählt mal wie zufriedne ihr seid und ob ihr ein Vergleich gemacht habts (Probefahrt usw.)
Bitte um Berichte!
Edit:
Vorteile Nachteile?
Kosten bei Reperaturen?
DSG unreif? Ja nein?
Manuelle Schaltung überhaupt ein Nachteil beim Scirocco? Ja oder nein?
Eure Meinungen sind gefragt!
Danke
PS: Umfrage ebenfalls hinzugefügt!
Mfg,
Dadi
DSG oder manuell?
-
- Benutzer
AW: DSG oder manuell?
hab ne probefahrt gemacht mit dsg und manuell. (hab so einige schon hinter mir
) persönlich steh ich einfach auf manuelles schalten.
gott gab mir einen linken fuß und eine rechte hand und auch ein wenig gefühl in beidem, daher kann ich manuell schalten.
ich halte schaltwippen einfach für ne spielerei und wenn du die nicht benutzt hat man eine automatik. und die ist für mich indiskutabel! mit handschaltung bist du immer herr der lage!
ausgereift ist die technik meines wissens. ein freund von mir fährt gti mit dsg seit 3 jahren und hat keine probleme damit. sollte da aber was kaputt gehen und es keine garantie mehr drauf gibt wirds teuer!

gott gab mir einen linken fuß und eine rechte hand und auch ein wenig gefühl in beidem, daher kann ich manuell schalten.
ich halte schaltwippen einfach für ne spielerei und wenn du die nicht benutzt hat man eine automatik. und die ist für mich indiskutabel! mit handschaltung bist du immer herr der lage!
ausgereift ist die technik meines wissens. ein freund von mir fährt gti mit dsg seit 3 jahren und hat keine probleme damit. sollte da aber was kaputt gehen und es keine garantie mehr drauf gibt wirds teuer!
Scirocco III; deep black pearleffect,2.0 tdi, H&R 35mm Federn, 12mm Spurplatten, 19" Luganos (Sommer), 18 " Interlagos (Winter)
- L111
- Neuer Benutzer
He...
Das kommt ganz drauf an was für eine Motorisierung du wählst.....
Ich hab einen 2.0 TSI mit DSG und muss wirklich sagen ist perfekt. >> keine Probleme gar nichts.!
Hab mal gegen einen Ford Focus ST (225 PS) in der Beschleunigung von
0-100kmh probiert Fazit: genau gleich schnell.!
Finde es auch keine Spielerei mit den Schaltwippen ist einfach nur mega geil zu fahren..!
Außerdem wenn man normal fährt -- ist es spritsparend dazu--
Natürlich gehen hier dann die Meinungen immer auseinander - der andere lieber manuell der andere lieber DSG.
Ich hab einen 2.0 TSI mit DSG und muss wirklich sagen ist perfekt. >> keine Probleme gar nichts.!

Hab mal gegen einen Ford Focus ST (225 PS) in der Beschleunigung von
0-100kmh probiert Fazit: genau gleich schnell.!

Finde es auch keine Spielerei mit den Schaltwippen ist einfach nur mega geil zu fahren..!
Außerdem wenn man normal fährt -- ist es spritsparend dazu--

Natürlich gehen hier dann die Meinungen immer auseinander - der andere lieber manuell der andere lieber DSG.
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich bin bisher Golf GTI 5 & 6 mit und ohne DSG sowie auch den neuen Rocco mit und ohne DSG gefahren und muss sagen ich bin weiterhin ein Fan der Handschaltung!
Hatte mir ja seinerzeit auch extra den TT 3,2 mit Handschaltung gesucht!
Irgendwie kann ich mich mit dem DSG nich anfreunden
Auch wenn es durchaus Spass macht, klar.
Aber die 2000 € Aufpreis wärs mir nicht wert.
War ja neulich auch kurz davor, n neuen Rocco zu bestellen
Hatte mir ja seinerzeit auch extra den TT 3,2 mit Handschaltung gesucht!
Irgendwie kann ich mich mit dem DSG nich anfreunden

Aber die 2000 € Aufpreis wärs mir nicht wert.
War ja neulich auch kurz davor, n neuen Rocco zu bestellen

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

- misterburnz
- Benutzer
Für mich ist es nix. Schalte auch bald 6 Gänge. Bei DSG ist in der Regel höherer Spritverbrauch und bei 2000 € Aufpreis stimmt da für mich einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr, aber wie schon gesagt, jeder so wie er möchte. Außerdem ist das Schalten per Wippen am Lenkrad für mich nix, weil man dann beide Hände am Lenkrad haben sollte (wie in der Fahrschule) und so fahre ich bzw fühle ich mich unsicherer beim fahren. Fahre für mich sicherer mit einer Hand...
Scirocco 170 PS TDI
- catstom
Holch hat geschrieben:
...also ich habe 'ne Bohrmaschine und 'ne Waschmaschine und 'nen Aufsitzmäher - warum sollte ich wie vor hundert Jahren mit einer Stange im Getriebe 'rumrühren...??...
Als alter

[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM
...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...
:hihi:...
Ostseegrüße vom TOM
...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe meinen nun zwar erst ganze 6 1/2 h aber ich habe auch zuvor Probefahrten mit nem 2.0 DSG gemacht und für mich war das eine glasklare Entscheidung.L111 hat geschrieben:He...
Ich hab einen 2.0 TSI mit DSG und muss wirklich sagen ist perfekt. >> keine Probleme gar nichts.!![]()
Beim 2.0 deff. DSG
Also ich habe meinen ohne DSG bestellt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich brauch das nicht.
Es macht auch so genug Spass.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich brauch das nicht.
Es macht auch so genug Spass.