Allgemeine und konkrete Frage(n)

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Allgemeine und konkrete Frage(n)

Beitrag von scirocco_dave »

So, in der Suche hab ich viele gefunden, aber nichts was so zutrifft, daher frag ich hier mal die Musik/Anlagenbauspezialisten. :doof:

Gleich voraus, ich bin ein absoluter Elektrik Noob, daher hab ich echt kaum Plan. :noidea:

Mein Winterrocco, den ich am Samstag geholt habe, hatte nen JVC Radio mit USB dabei und noch von Conrad Elektronic zwei so Boxen zum hinter die Sitze stellen. In den Türen waren auch noch Crunch Boxen mit 100W (zwei Wege). Da der Radio weitaus geiler is als meiner, wurder der gleich mal gewechselt. :dance:

Ich hab also nen JVC Radio und hab daran über die Serienmäßig liegenden Kabel (mit dem kleinen Durchmesser) alle Lautsprecher angeschlossen. Als da wären, vorne in den türen 2 4x6 Boxen (2Wege), hinten 2 4x6 (2Wege) und nen Satz 6x9 Sony X-Plöd (3Wege) in der Hutablage, da die leider schon Löcher hatte. :wuetend:

Die 6x9 haben dickere Boxenkabel, sind aber vorne am Isostecker des Radios angeschlossen. :verlegen:

Hinten im Kofferraum hab ich ne Lüsterklemme genommen und die Kabel für die 4x6 Boxen noch mit rangeklemmt. Nicht dass die 2*50 W die der Radio abgibt sich dort hinten in die beiden Leitungen aufteilen und nur jeweils 25 ankommen. :fressehalten: Dann würde ich nämlich die 4x6 einfach weglassen.

Hier tut sich auch schon meine erste Frage auf. Macht das Sinn, bzw. kann man das so machen, oder ist es nicht gut? :aetsch:

Da die Conrad Boxen durchaus guten Sound produzieren, was mich zwar wundert, mir aber so gesehen wurscht ist, überleg ich die mit reinzubauen. Sprich, vorne in den Türen zwei 4x6 Boxen wie hinten auf den seitlichen Ablagen, dann die zwei 6x9 auf der Heckablage und die zwei Boxen für den Fußraum hinten.

Wie aber muss dann die Verkabelung aussehen? :noidea:

Was ich eigentlich nicht anfangen will ist Verstärker usw.
So meine Fragen jetzt konkret.

1) Kann ich die Verkabelung auf Serie(ndurchmesser) lassen, oder sollte ich überall dickere Durchmesser hernehmen?

2) Wie schließe ich die Boxen an, hab ja dann quasi 8 statt 2.

3) Kann ich die Schaltung im Kofferraum so beibehalten, dass von vorne zwei (dickere) Lautsprecherkabel nach hinten gehen und sich dort mit Lüsterklemme verzweigen und jeweils zu den 4x6 und 6x9 Boxen gehen?

4) Kann ich dann die Boxen für hinter die Sitze mit Lüsterklemme mit den Lautsprecherkabeln verbinden, die in die Türen gehen, oder kostet mich das Leistung?

5) Wenn mich 4 Leistung kostet, wie kann ich es anders schalten, dass es funktioniert. Zur Not, lass ich die hinteren in den Ablagen weg und nehm nur die 6x9.

6) Ach ja, brauche ich irgendwo Sicherungen in den Leitungen?

Ich weiß, viele Fragen, aber da ich echt Null Plan hab, wäre ich über eine produktive Anwort sehr dankbar. :kaffee:

Ich werde morgen noch die genauen Daten nachtragen, die fehlen. Der Radio könnte vom Aussehen her ein KD G351 oder KD G441 sein. Wie gesagt, näheres dann morgen.

:danke: schonmal für eure Antworten! :thumb:

:doof:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
MBO
Erfahrener Nutzer

AW: Allgemeine und konkrete Frage(n)

Beitrag von MBO »

Na dann fange ich mal an...

1) Kann ich die Verkabelung auf Serie(ndurchmesser) lassen, oder sollte ich überall dickere Durchmesser hernehmen?
Bei der Bestückung wird es sowieso nicht für mehr als die Nachrichten und ein wenig die Hitparade rauf und runter reichen. Für mehr Lala brauchst Du in jedem Falle vorne eine bessere Bestückung (Doorboards mit 16er) und einen Verstärker. Da kannst Du ruhig die Serienkabel lassen, bei den Lautsprechern bringen auch bessere kabel nix.
2) Wie schließe ich die Boxen an, hab ja dann quasi 8 statt 2.
Das Radio hat 4 Ausgänge für jeweils einen Lautsprecher. Die Anschlussimpedanz beträgt ca. 4 Ohm. Die Lautsprecher auch ca. 4 Ohm. Schliest Du jetzt 2 Lautsprecher hintereinander hast Du 8 Ohm. Das wird das Radio verkraften allerdings ist jeder Lautsprecher auch nur halb so laut. Schliest Du die Lautsprecher parallel an, hast Du 2 Ohm da kommt dann natürlich richtig was raus aber das Radio könnte auch abrauchen. Das kann Dir vorher keiner genau sagen, weil recht kompliziert. Auf der sicheren Seite bist Du, bei einem Anschluss hintereinander.
3) Kann ich die Schaltung im Kofferraum so beibehalten, dass von vorne zwei (dickere) Lautsprecherkabel nach hinten gehen und sich dort mit Lüsterklemme verzweigen und jeweils zu den 4x6 und 6x9 Boxen gehen?
Siehe oben. Aber ins Auto gehören keine "Lüsterklemmen" !
4) Kann ich dann die Boxen für hinter die Sitze mit Lüsterklemme mit den Lautsprecherkabeln verbinden, die in die Türen gehen, oder kostet mich das Leistung?
Du hast keine Leistung :aetsch: Kauf Dir einen Verstärker !
5) Wenn mich 4 Leistung kostet, wie kann ich es anders schalten, dass es funktioniert. Zur Not, lass ich die hinteren in den Ablagen weg und nehm nur die 6x9.
siehe oben...
6) Ach ja, brauche ich irgendwo Sicherungen in den Leitungen?
In den Lautsprecherleitung niemals / In der Zuleitung zum Radio in jedem Fall.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Bockaratong
Benutzer

Beitrag von Bockaratong »

Fazit:
Falls dir das Radio reichlich schnuppe ist, schaltest du die 4 Boxen vorne wie hinten parallel (wie du es ja hinten auch schon gemacht hast!).
Willst du das Radio ohne Risiko laufen lassen kommen vorne 2 LS und hinten 2 LS rein, mehr nicht!
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Danke für die Antworten Jungs! :danke2:
Gut, der Radio ist mir nicht so schnuppe!
So ist es also parallel geschalten? Leitung A->B, Verzweigung und dann an 4 statt an 2 Verbraucher?
Wäre es in Reihe geschaltet, wenn das erste Kabel bis an die ersten zwei Boxen geht und von dort dann weiter zu den anderen zwei?
Wäre das dann besser für den Radio oder sind die Auswirkungen die gleichen?
Wie würde es mit nem Verstärker gehen, könnte ich da alle 8 Boxen ansteuern, ohne ein Risiko für alle Komponenten in Kauf nehmen zu müssen?
In welcher Zuleitung zum Radio brauch ich ne Sicherung? Oder ist das die Sicherung die im Radio selbst mit drin ist?
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

...lass mich mal etwas zeichnen, ich melde mich wieder.
[SIGPIC][/SIGPIC]
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du folgendes machen (siehe Bild), hast aber nur 4 Lautsprecher-Ausgänge am Radio.
Dateianhänge
Reihenschaltung.jpg
Reihenschaltung.jpg (26.29 KiB) 590 mal betrachtet
Parallel.jpg
Parallel.jpg (26.87 KiB) 593 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (46.5 KiB) 598 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
Bockaratong
Benutzer

Es geht um folgendes:
Wenn du die LS parallel schaltest ist das deswegen fürs Radio tödlich, weil sich der Widerstand der LS halbiert. Dadurch bekommen die LS mehr Power, für die das Radio aber nicht ausgelegt ist. Aus 4 Ohm, die am Radio hängen werden 2!
Wenn du die LS in Reihe schaltest werden aus 4 Ohm, 8 Ohm. Das belastet das Radio also weit weniger. Allerdings geht dir auch Bums verloren.

Außerdem, und das ist das wichtigste:

Du verwendest 4 unterschiedliche Paar LS. Das kann kaum vernünftig klingen. Ich würde so wenige LS, bzw LS-Modelle verwenden wie irgendmöglich!

Mit einem seperaten Verstärker geht das alles, wie du das willst. Der mehraufwand ist aber schon riesig:
Verstärker
zusätzliche LS-Kabel
Stromkabel
Massekabel
das verlegen der ganzen Strippen
einbau des Verstärkers...

Es lohnt mMn nicht, für das was du vorhast.
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

...es wird für die Märchen von "Benjamin Blümchen", für Verkehrfunk und die Nachrichten reichen. Ohne Verstärker und ordentliche LS wird das nie nix.
Ohne Dir was zu wollen, aber wenn ich schon Sony X-Blöd und Conrad Lautsprecher höre, krieg ich schon Ohrenkrebs. Um was geht es hier ? Um irgendeine Minimal-Lösung aus billigsten Komponenten oder willst Du Musik im Auto ?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Bockaratong
Benutzer

Au Mann, lass dich nicht volllabern vom alten Mann! :hihi:
:fressehalten:

Nicht jeder brauch kiloweise Stereoanlage um glücklich zu werden... ;-)
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

...ist ja gut :ichheuldoch:
Kommen wir zum Wesentlichen zurück. Willst Du das, was ich um 14:38 gepostet habe ?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten