268 er Nockenwelle aus GB im JH !
- Rocco1966
- Benutzer
268 er Nockenwelle aus GB im JH !
Hi,
ein Bekannter hat mir eine - Symetrische 268° "Techtonics Tuning" Sportnockenwelle passend für VW/Audi 8 Ventil Hydrostößel Motoren mit 1,6-2,0L Hubraum eingebaut ( gekauft bei Ebay für 200,-€ ).
Der Durchzug im 1. bis 4. Gang ist besser geworden, die Karre zieht spürbar giftiger nach oben. Doch die Höchstgeschwindigkeit ist absolut gleich geblieben, da hat sich nichts getan. Ist das normal wenn eine schärfere Welle reinkommt ?
Mein Bekannter ist Schrauber, aber er kennt sich nicht speziell mit Sciroccos aus und im besonderen nicht mit der JH Maschine ( er hat einige Jahre den 16V gefahren ). Er meinte mit einer 268 er Welle müsste der Wagen einen deutlichen Leistungsschub bekommen. Die Kiste ist lauter geworden und die Vibrationen haben deutlich zugenommen. Ich werde mal versuchen ob ich den ASU Test mit dem Wagen bestehe, was laut Anbieter möglich sein soll.
ein Bekannter hat mir eine - Symetrische 268° "Techtonics Tuning" Sportnockenwelle passend für VW/Audi 8 Ventil Hydrostößel Motoren mit 1,6-2,0L Hubraum eingebaut ( gekauft bei Ebay für 200,-€ ).
Der Durchzug im 1. bis 4. Gang ist besser geworden, die Karre zieht spürbar giftiger nach oben. Doch die Höchstgeschwindigkeit ist absolut gleich geblieben, da hat sich nichts getan. Ist das normal wenn eine schärfere Welle reinkommt ?
Mein Bekannter ist Schrauber, aber er kennt sich nicht speziell mit Sciroccos aus und im besonderen nicht mit der JH Maschine ( er hat einige Jahre den 16V gefahren ). Er meinte mit einer 268 er Welle müsste der Wagen einen deutlichen Leistungsschub bekommen. Die Kiste ist lauter geworden und die Vibrationen haben deutlich zugenommen. Ich werde mal versuchen ob ich den ASU Test mit dem Wagen bestehe, was laut Anbieter möglich sein soll.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich

Rolf
- Maik
Nocke alleine wird nicht viel bewegen...der Rest muss auch Stimmen.Ein Schwachpunkt beim JH ist mit der Krümmer.
- cxspark
AW: 268 er Nockenwelle aus GB im JH !
Vielleicht habt ihr den Zahnriemen versetzt montiert? Dann hätte er unten rum immer noch etwas mehr aber oben keine Extraleistung. Zündzeitpunkt stimmt?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

- Stephan
Hallo,
mal so angemerkt, ohne das am Umfeld viel getan wurde, bringt die Nockenwelle nicht allzuviel PS. Wenn es 7-10 sind, ist das viel. Das auch nur mit angepassten Einspritzmengen/passender Zündung. Die Maximalleistung verlegt sich dabei leicht nach oben. Die Frage ist ja nun, ob die Endgeschwindigkeit bei der Maximalleistung erzielt wird, oder ob darüber oder darunter. Letzten Endes macht die Nockenwelle vlt einen Geschwindigkeitsunterschied von 5km/h aus.
mal so angemerkt, ohne das am Umfeld viel getan wurde, bringt die Nockenwelle nicht allzuviel PS. Wenn es 7-10 sind, ist das viel. Das auch nur mit angepassten Einspritzmengen/passender Zündung. Die Maximalleistung verlegt sich dabei leicht nach oben. Die Frage ist ja nun, ob die Endgeschwindigkeit bei der Maximalleistung erzielt wird, oder ob darüber oder darunter. Letzten Endes macht die Nockenwelle vlt einen Geschwindigkeitsunterschied von 5km/h aus.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- cxspark
Faustregel 2 PS = 1 km/h mehr Endgeschwindigkeit.
7-10 PS müsste beim JH also schon auf dem Tacho merkbar sein. Wobei der Serienkrümmer den Abgasstrom bei Vollast deutlich begrenzt.
Deshalb ist eine Erhöhung der Verdichtung (effektivere Ausnutzung des verbannten Gemischs) ja effektiver als nur eine Nocke beim JH, weil durch die Verdichtungerhöhung die Leistung steigt ohne dass der Abgasstrom zunimmt.
Andy-GT2 hat eine ähnliche Erfahrung gemacht mit 10:1 und Serienkrümmer.
7-10 PS müsste beim JH also schon auf dem Tacho merkbar sein. Wobei der Serienkrümmer den Abgasstrom bei Vollast deutlich begrenzt.
Deshalb ist eine Erhöhung der Verdichtung (effektivere Ausnutzung des verbannten Gemischs) ja effektiver als nur eine Nocke beim JH, weil durch die Verdichtungerhöhung die Leistung steigt ohne dass der Abgasstrom zunimmt.
Andy-GT2 hat eine ähnliche Erfahrung gemacht mit 10:1 und Serienkrümmer.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL

- Maik
Das sind die 5 Km/h die Stefan erwähnte denke ich.Faustregel 2 PS = 1 km/h mehr Endgeschwindigkeit.
7-10 PS müsste beim JH also schon auf dem Tacho merkbar sein.
- Rocco1966
- Benutzer
Eine Edelstahl Sportauspuffanlage ab Kat habe ich schon geplant. Dafür gibt es eine ABE ist also nicht das Problem. Nür Fächerkrümmer für den JH habe ich bisher kaum welche gefunden. Hat wer einen Tip welche es gibt und was man da am besten nimmt ? Und in Kombination mit welcher Sportauspuffanlage ( den D3 Kat nicht zu vergessen ) es vieleicht einen passenden Fächerkrümmer gibt.
Viele Fragen die sich mir das auftun, einen Fächer mit ABE gibt es wohl nicht schätze ich mal ? Also damit muss ich mich dann wohl mit den Tüv/Dekra Fuzzis
rumschlagen oder gibts vieleicht doch eine andere Möglichkeit ?
Viele Fragen die sich mir das auftun, einen Fächer mit ABE gibt es wohl nicht schätze ich mal ? Also damit muss ich mich dann wohl mit den Tüv/Dekra Fuzzis
rumschlagen oder gibts vieleicht doch eine andere Möglichkeit ?
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich

Rolf
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Z.B. Komplettanlage (mit Fächer) von Hartmann mit ABE.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Rocco1966
- Benutzer
Kann der D3 Kat drin bleiben in Verbindung mit der Hartmann Anlage ?
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich

Rolf
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
ich würde einfach mal nach nem krümmer vom dx motor suchen
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP