Golf 1 LS
- Zick
- Erfahrener Nutzer
So, ich gehe mein erstes wirkliches Golf 1-Projekt an, wobei die Maßnahmen gar nicht so spektakulär werden.
Die Ausgangslage:
Ein bis in´s kleinste Detail originaler Golf 1 LS, EZ 7.8.1979 in santosgrün aus erster Hand.
Kilometerstand: Nachweisbare, scheckheftgepflegte 48000km.
Motorisierung: 70 PS (MKB: JB) mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug hat 10 Jahre trocken gestanden, ist aber in gutem Zustand und hat nur ganz wenig Rost, will heißen: Am Abschlussblech/an der Endspitze hinten rechts sowie an der linken Endspitze. Das war´s dann auch schon. Außerdem einige Beulen in der Beifahrertür sowie im rechten Kotflügel. Im Anhang ein paar Eindrücke.
Der Motor läuft nach dem Tausch vieler verrotteter Schläuche, einem Zahnriemenwechsel sowie dem Austausch aller Flüssigkeiten wie eine 1.
Die Bremsen habe ich rundum bereits erneuert.
Mein Vorhaben:
Der Innenraum ist wie neu und bliebt mit Ausnahme eines Spucknapflenkrades original.
Der Golf bekommt Chromspiegel und Chromtürgriffe sowie die "alten" Chromstoßstangen (bereits vorhanden); die zurückbleibenden Löcher werden natürlich verschlossen und verzinnt. Die Rostschäden werden beseitigt.
Nach Beendigung aller Karosseriearbeiten werden die Scheiben demontiert und der Golf wird komplett im Originalfarbton "santosgrün" lackiert.
Geplante Änderungen (und mehr wird es auch nicht werden): KW Gewindefahrwerk, die entsprechenden Streben zur Stabilisierung der Karosse, hochglanzpolierte Smoor Roadster in 7x13 und 8x13 mit 175/50 R13, Postgolfrückleuchten, sowie dunklen Frontscheinwerfern. Die Teile sind bereits allesamt vorhanden.
Idee des Ganzen ist, dass das Fahrzeug bei Bedarf jederzeit wieder auf original umgebaut werden kann.
Projektende: Logischerweise der 7.8. diesen Jahres; dann ist er 30 Jahre alt und somit 07er-zulassungsfähig.
Wenn es gewünscht wird, halte ich euch weiter auf dem Laufenden.
Schöne Grüße,
Zick
Die Ausgangslage:
Ein bis in´s kleinste Detail originaler Golf 1 LS, EZ 7.8.1979 in santosgrün aus erster Hand.
Kilometerstand: Nachweisbare, scheckheftgepflegte 48000km.
Motorisierung: 70 PS (MKB: JB) mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug hat 10 Jahre trocken gestanden, ist aber in gutem Zustand und hat nur ganz wenig Rost, will heißen: Am Abschlussblech/an der Endspitze hinten rechts sowie an der linken Endspitze. Das war´s dann auch schon. Außerdem einige Beulen in der Beifahrertür sowie im rechten Kotflügel. Im Anhang ein paar Eindrücke.
Der Motor läuft nach dem Tausch vieler verrotteter Schläuche, einem Zahnriemenwechsel sowie dem Austausch aller Flüssigkeiten wie eine 1.
Die Bremsen habe ich rundum bereits erneuert.
Mein Vorhaben:
Der Innenraum ist wie neu und bliebt mit Ausnahme eines Spucknapflenkrades original.
Der Golf bekommt Chromspiegel und Chromtürgriffe sowie die "alten" Chromstoßstangen (bereits vorhanden); die zurückbleibenden Löcher werden natürlich verschlossen und verzinnt. Die Rostschäden werden beseitigt.
Nach Beendigung aller Karosseriearbeiten werden die Scheiben demontiert und der Golf wird komplett im Originalfarbton "santosgrün" lackiert.
Geplante Änderungen (und mehr wird es auch nicht werden): KW Gewindefahrwerk, die entsprechenden Streben zur Stabilisierung der Karosse, hochglanzpolierte Smoor Roadster in 7x13 und 8x13 mit 175/50 R13, Postgolfrückleuchten, sowie dunklen Frontscheinwerfern. Die Teile sind bereits allesamt vorhanden.
Idee des Ganzen ist, dass das Fahrzeug bei Bedarf jederzeit wieder auf original umgebaut werden kann.
Projektende: Logischerweise der 7.8. diesen Jahres; dann ist er 30 Jahre alt und somit 07er-zulassungsfähig.
Wenn es gewünscht wird, halte ich euch weiter auf dem Laufenden.
Schöne Grüße,
Zick
- Dateianhänge
-
- eckelinksvorher.JPG (25.65 KiB) 1079 mal betrachtet
-
- eckerechtsvorher.JPG (30.6 KiB) 1088 mal betrachtet
-
- 84ec_1.JPG (17.24 KiB) 1074 mal betrachtet
-
- 81a2_1.JPG (16.3 KiB) 1084 mal betrachtet
-
- 9f50_1.JPG (20.92 KiB) 1088 mal betrachtet
-
- 8c21_1.JPG (26.44 KiB) 1088 mal betrachtet
-
- !BN(mILw!2k~$(KGrHgoH-EMEjlLluimHBJpR+2pKQQ~~_1.JPG (18.38 KiB) 1081 mal betrachtet
-
- 8ff0_1.JPG (27.02 KiB) 1087 mal betrachtet
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
AW: Golf 1 LS

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- Zick
- Erfahrener Nutzer
... und voran geht´s auch schon:
- Dateianhänge
-
- seiterechtsnachher.JPG (25.13 KiB) 1060 mal betrachtet
-
- lochstoßstange.JPG (23.27 KiB) 1061 mal betrachtet
-
- kotflügel.JPG (30.95 KiB) 1064 mal betrachtet
-
- eckerechtsnachher.JPG (25.57 KiB) 1072 mal betrachtet
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Schön was du da machst. 
Bin ja auch gerade beim 1er machen.
Hab sogar auch nen 79er.
Ich will später auch Blechstoßstangen verbauen, aber die Löcher nicht unbedingt verschweißen. Ne Karosse mit kleinen Rülis und Kunstoffstoßstangen gabs ja nur 79 und 80. Und ist ja auch dem entsprechend selten.
Gibts da irgendwelche Stopfen oder andere Möglichkeiten, dass man später wieder auf Kunstoffstoßstangen umbauen kann?

Bin ja auch gerade beim 1er machen.
Hab sogar auch nen 79er.
Ich will später auch Blechstoßstangen verbauen, aber die Löcher nicht unbedingt verschweißen. Ne Karosse mit kleinen Rülis und Kunstoffstoßstangen gabs ja nur 79 und 80. Und ist ja auch dem entsprechend selten.
Gibts da irgendwelche Stopfen oder andere Möglichkeiten, dass man später wieder auf Kunstoffstoßstangen umbauen kann?
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
- Zick
- Erfahrener Nutzer
Hi Olli!
Danke dir!
Ja, da gibt´s beim Freundlichen für ein paar Cent passende Stopfen.
Mir gefällt das aber nicht so, und die Optik mit kleinen Rückleuchten und Kunststoffstoßstangen finde ich ziemlich widerlich. Ist eben Geschmackssache.
Davon ab sind da, wenn man WIRKLICH wieder auf Kunststoff rückrüsten will, auch flugs wieder 4 Löcher gebohrt.
Kleiner Nachtrag:
Die Teilenummer für die Stopfen ist:
171 821 163
Dürften um die 30 Cent/Stck. kosten. Und so sieht das dann aus:
Danke dir!
Ja, da gibt´s beim Freundlichen für ein paar Cent passende Stopfen.
Mir gefällt das aber nicht so, und die Optik mit kleinen Rückleuchten und Kunststoffstoßstangen finde ich ziemlich widerlich. Ist eben Geschmackssache.
Davon ab sind da, wenn man WIRKLICH wieder auf Kunststoff rückrüsten will, auch flugs wieder 4 Löcher gebohrt.
Kleiner Nachtrag:
171 821 163
- Dateianhänge
-
- stopfen.jpg (40.64 KiB) 1102 mal betrachtet
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
- 88er_GTX
- Benutzer
Und bei meinem wurde dank eines Unfalls ein Heckblech mit großen Rüllis verbaut...Ich will später auch Blechstoßstangen verbauen, aber die Löcher nicht unbedingt verschweißen. Ne Karosse mit kleinen Rülis und Kunstoffstoßstangen gabs ja nur 79 und 80. Und ist ja auch dem entsprechend selten.

Naja, kommt halt irgendwann ein altes wieder rein...
Halt uns auf dem Laufenden... tolles Projekt, ich würd ihn aber komplett original lassen... bei der Historie.
Gruss Moritz 
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]

[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Ah, danke.Zick hat geschrieben:Hi Olli!
Kleiner Nachtrag:
171 821 163

Wenn die dann noch in Wagenfarbe lackiert sind, dürfte da nicht mehr viel auffallen.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
- Buggyboy
Ich hab die Kunstoffstoßstangen schon weiterverkauft, waren sogar die mit Chromleisten, da ich aber nicht zurückrüsten werde, sind hinten schon die Löcher zu und Vorn bei den neuen noch nicht verbauten Kotis auch.
Trau mich nur nicht die Kotis zu wechseln, da ich Ollis Basis dort auch vermute
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Meine Basis? Rost? Beziehungsweise nichts, weil ja weder Rost noch Blech vorhanden ist.Buggyboy76 hat geschrieben:Ich hab die Kumstoffstoßstangen schon weiterverkauft, waren sogar die mit Chromleisten, da ich aber nicht zurückrüsten werde, sind hinten schon die Löcher zu und Vorn bei den neuen noch nicht verbauten Kotis auch.

Meine vorderen Kotis werd ich mir auch ohne Löcher bestellen.
- Buggyboy
Genau , meine Basis ist auch nur Luft und Liebe, Einser sind halt so..